Dienstag, 21. August 2012

Fest des Hl. Pius X

am 21.August feiert die Kirche das Fest des von Papst Pius XII heilig gesprochenen Pius X.

Papst Pius X wurde am 2.6.1834 als Giuseppe Sarto in Riese / Venetien geboren
1858  wurde er zum Priester geweiht, bis zu seiner Bischofsweihe wirkte er als Pfarrer in Salzano
1884  folgte die Bischofsweihe , sein Bischofssitz war Mantua
1893  Erhebung zum Erzbischof , Kreierung zum Kardinal und Patriarchen von Venedig

Am 4. August 1903 wurde Kardinal Sarto zum Nachfolger von Papst Leo XIII auf die Kathedra Petri gewählt.
                                         

am 20.8.1914 starb Papst Pius X in Rom.
Er wurde von Papst Pius XII 1951 selig und 1954 heilig gesprochen.
Er entzieht sich der Einordnung in die üblichens Schemata von konservativ oder fortschritttlich- auch wenn Freund und Feind sich redlich bemühen. Das jedoch wäre nur unter Einsatz der ideologischen Brechstange möglich.
Von den vom ihm veranlassten Neuerungen seien hier als Beipiel die Wiedereinführung der Frühkommunion und die Abschaffung der Kastratenstimmen in der Kirchenmusik genannt.
Über seine theologische Bedeutung ziehe man die zahlreichen Quellen und Abhandlungen zu Rate.

Heiliger Pius X bitte für uns !





Wie uns der Osservatore Romano verrät, hielt Pius X  auch als Papst an seinem Interesse und an seiner Freude an der Astronomie fest. So wurde auf seinen Wunsch hin der österreichische Jesuitenpater J.G.Hagen  "Chefastronom" der Specula Vaticana, dem er dann auch ein zweites Großteleskop bewilligte.
Dazu paßt auch, daß er , der als Schüler eine große Leidenschaft für Mathematik und Geometrie entwickelt hatte, Sonnenuhren konstruierte. Als bei einer Audienz auch das Thema Sonnenuhre zur Sprache kam und sich ein Pfarrer wortreich beklagte, daß seine Sonnenuhr in Fontanaviva nicht richtig funktioniere, erwiderte ihm der Pontifex :" war ich also doch nicht unfehlbar...."

Quelle  u.a. Osservatore Romano

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.