Samstag, 24. November 2012

Die neuen Kardinäle - die Kirche feiert ihre Universalität


Das außerordentliche Consistorium hatte einige Besonderheiten zu bieten- so die Tatsache, daß kein Italiener und kein Europäer unter den 6 neu kreierten Kardinälen war.
Der maronitische Patriarch B.Rai des Libanon gehört nun ebenso wie der syro-malabarische, indische Erzbischof von Trivandrum Baselios Thottunka zum Kreis der Purpurträger.




Der Hl. Vater begann seine Predigt zu diesem feierlichen Anlass mit den Worten aus dem Credo:
"Ich glaube an die eine Kirche, die Heilige, Katholische und Apostolische"
"....Die Worte , die den christlichen Glauben zusammenfassen, wie ihn jeder Täufling bei seiner Taufe empfängt"... und er fügt einige Auslegungen des Begriffes Katholisch hinzu.




Dieser besondere Tag, ohne historische Vorläufer, war auch von großen Emotionen und kleinen Besonderheiten geprägt
Der philippinische Kardinal Tagle in Tränen, im Petersdom die nigerianischen Schwestern, die mit erhobenen Händen beteten, die indischen Pilger die auf dem Petersplatz mit ihren Rosenkränzen in den Händen um den Obelisken herum knieten. Hier war sie- die Illustration der Worte des Hl. Vaters von der Universalität der Kirche von Anbeginn an




Im Anschluss an die Zeremonie im Petersdom gab es im Apostolischen Palast in der Sala Ducale und der Sala Clementina einen festlichen Empfang für die Neuen, bei dem sie die Glückwünsche der Delegationen, Freunde und Verwandten, die aus ihren Heimatländern angereist waren und der übrigen  teilnehmenden Würdenträger und Gäste entgegennehmen konnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.