Donnerstag, 10. Januar 2013

Gestern und heute in Rom

Audienz
In Audienz hat der Hl. Vater heute die neue Botschafterin Bosnien-Herzgowinas beim Hl. Stuhl empfangen,

                   

Frau Slavica Karacic überreichte ihr Akkreditierungsschreiben. Anschließend stellte sie dem Hl. Vater ihre Familie vor.
Die kleine Tochter der Botschafterin schenkte dem Papst ein selbstgemaltes Bild.




ad-limina-Besuche
In diesem Jahr beginnt die 2. Runde der bischöflichen ad-limina-Besuche dieses Pontifikates. In den vergangenen 7 Jahren hat der Hl. Vater alle Bischöfe der Welt- bzw. alle Bischofskonferenzen empfangen, ihnen zugehört und sie mit pastoraler Wegweisung versorgt.
Den Anfang machen heuer die italienischen Bischöfe, heute beginnend mit den Mitarbeitern der Diözese Rom unter der Leitung des Kardinalvikars Agostino Vallini.

Ernennung
Zum neuen Bischof von Limerick- sozusagen dem Epizentrum  des irischen Mißbrauchskandals- hat der Hl. Vater gestern Pater Brendan Leahy ernannt und damit die seit 2009 währende Sedisvakanz beendet.
Der neue Bischof, Jahrgang 1960, wurde nach seinem Studium der Theologie und Philosophie am Holy Cross College und an der Päpstlichen Gregoriana-Universität, das er mit seiner Dissertation über Hans Urs von Balthasar abschloss, 1986 zum Priester geweiht.
Bis zu einer gestrigen Ernennung lehrte Pater Leahy am St.Patrick-College in Maynook Systematische Theologie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.