Samstag, 16. März 2013

Donec aliter provideatur

Wie seine Vorgänger hat der Hl. Vater zunächst alle Leiter der Kongregationen und Dikasterien in ihren Ämtern bestätigt- mit der ebenfalls schon immer gebräuchlichen Formulierung: donec aliter provideatur.
Man könnte das etwas flapsig mit "bis auf weiters" übersetzen.
Er wolle Gespräche führen, sich informieren und ein Bild machen, beten und dann entscheiden.
Kontinuität also- keine Revolution, so sehr der ein oder andere Medienvertreter sich auch bemühte, sie herbei zu schreiben.
Deshalb auch verhallte der päpstliche Wunsch, auch die Medien möchten sich der Wahrheit verpflichtet fühlen, dem Guten und Schönen, leider ungehört.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.