Montag, 24. Juni 2013

Gestern und heute in Rom

Dank
Gestern morgen traf Papst Franziskus die Vereinigung St.Peter & Paul und dankte ihr für das Engagement in der Nächstenliebe und- hilfe.
news. va hat die päpstliche Rede unter dem Titel " Der Papst dankt der St. Peter-und Paulvereinigung" dokumentiert . Hier klicken



Zug der Kinder
Kurz vor dem Angelus begrüßte Papst Franziskus gestern am Vatican-Bahnhof die Kinder, die aus mehreren Diözesen mit dem Zug, dem Zug der Kinder,  nach Rom gekommen waren, um ihn zu sehen.







Audienzen
Heute empfing Papst Franziskus die 30-köpfige Delegation des International Jewish Committee on Interreligious Consultation in einer Audienz, die einem ersten Kennenlernen dienen sollte.
Diese Organisation ist der offizielle Ansprechpartner des Päpstlichen Rates für die Einheit der Christen und den Dialog mit dem Judentum.
"Ein Christ kann nicht Antisemit sein" sagte der Papst u.a.





Ebenso in Audienz empfangen wurde heute der Premierminister Maltas, Joseph Muscat.
Themen des Gespräches waren u.a. das seit apostolischen Zeiten bestehende Christentum auf der Insel sowie die tiefen Eindrücke, die die apostolischen Reisen der Päpste Johannes Paul II und Benedikt XVI dort hinterlassen haben.




Als Verteter der Native Americans Südamerikas wurde der Führer der QOM, Felix Diaz, aus Argentinien, der in Begleitung von Friedensnobelpreisträger Esquivel nach Rom gekommen war, von Papst Franziskus empfangen, Gesprächsthema war haupstsächlich die Menschenrechtslage dieser Gruppen.

Quelle Radio Vatican

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.