Dienstag, 23. Juli 2013

Eine unendliche Geschichte ? Hoffentlich nicht !


Während Pater Lombardi den Bericht über den skandalösen Lebenswandel ( zumindest in der Nuntiatur in Montevideo) des zum temporären Adminsistrator der IOR mit allen Vollmachten ernannten Msgr. Ricca - von Vaticanista Sandro Magister nach einem höflichen vorhergehenden, aber unbeachtet gebliebenen Warnhinweis an den Hl. Stuhl veröffentlicht- weiterhin tapfer dementiert und als unglaubwürdig abstempelt, hat der Sprecher der Bischofskonferenz Uruguays Msgr. Heriberto  Bodeant inzwischen die dunkle Vergangenheit Riccas bestätigt, dessen Verhalten seinerzeit ein Skandal gewesen sei, der seine sofortige Abberufung erforderlich gemacht habe...
Der amtierende apostolische Nuntius in Montevideo Pecorari erklärte, der Vatican ermittle.
Neben vielen anderen Fragen drängt sich auch die nach der Medienpolitik des Hl.  Stuhls auf- war da nicht mal ein Koordinator eingestellt worden? Wo koordiniert er denn?
Wie aus Rom verlautet, soll Msgr. Ricca vorigen Samstag dem Papst seinen Rücktritt angeboten haben.
Kein wirklich geglückter Start in den Kurien-Reformierungsmarathon.

Quelle u.a. hier  klicken

2 Kommentare:

  1. Ich würde mir wünschen, die Kirche würde zwischen wildem Heulen mit den medialen Wölfen und Vertuschen, einen Weg finden der den Betroffenen Tätern den Weg zur Erlösungstat Christi eröffnet.
    Will hießen, irgendwie kann die Kirche scheinbar nicht mehr mit Sündern (schweren Sündern) umgehen.
    Gibt es außerhalb der Kirche solche nichtmehr, ist das alles was außerhalb geschieht zu verstehen, muss man da auch das Gute sehen und all das, ist innerkirchlich absolute Hilflosigkeit zu spüren.
    Man sollte mal wieder über Buße und Reue und geheiligtes Leben reden.
    In früheren Zeiten gab es ganze Orden die sich gründeten zur Buße, es gab ganze Klosterstiftungen zur Sühne der SÜnden des Stifters.
    ist die dahinter steckende Theologie im Einzelfall fragwürdig (Ich kann mit die Vergebung nicht kaufen!) so bleibt das die Idee, eben durch Askese, Fasten, Beten zu sühnen irgendwie nicht mehr lebendig ist bei Katholens.
    Das ist das eigentliche Drama!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wohl wahr!
      Aber es stellt sich auch die Frage nach den berühmten Seilschaften und ob Msgr. Ricca zu ihnen gehört.

      Löschen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.