Montag, 30. September 2013

Die Kurienreform

ist in vollem Gange. In dieser Woche treffen die 8 Kardinäle der Beratungskommission am Tiber ein, um Vorschläge für eine Erneuerung, Verschlankung und Neugestaltung der römischen Kurie zu erarbeiten und dem Papst zu unterbreiten. Die nicht wenigen Neuernennungen der letzten Wochen kann man sicher ohne Bedenken als zurück zum Status quo ante interpretieren.
Dazu lesen wir heute in Monday in the Vatican den Artikel " Die Kurie der alten Tage"  von A. Gagliarducci  klicken
Da erfährt man auch, daß die Idee, dem Pontifex ein aus Kardinälen -emeritierten wie amtierenden -zusammengestelltes Beratergremium, eine Art Kronrat, zur Seite zu stellen, eine der Lieblingsideen des em. Kardinalstaatssekretärs A. Sodano war und wohl noch ist, womit sich er Kreis schlösse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.