Samstag, 21. September 2013

Die Verschwörungstheoretiker formieren sich

So langsam formieren sich auch für dieses Pontifikat die Verschwörungstheoretiker, Grashalmwachstumsbeobachter, Flöhehusthörer und Paranoiker, gleichermaßen in eigener als auch in fremder ( sprich päpstlicher) Sache und so langsam hat auch der Gesinnungsüberwachungsverein, GÜV - der, wenn es nach ihm geht- bald jährliche Gesinnungsüberwachungsplaketten für die obligatorische Zustimmung zu allen Papstäußerungen austeilt- seine Arbeit aufgenommen.
Interessant sind die neuen Allianzen, die sich da zusammengefunden haben, einträchtig schließen da kirchenferne Medien, Taufschein - und kampagnengeschädigte sowie zeitgeistkonforme Katholiken die Reihen.
Man könnte den GÜV auch Schatteninquisition nennen, deren Mitglied man aber nur durch Selbsternennung werden kann, ein Verein., der in Deutschland große Tradition hat ( die Blockwarte, Gestapo- und Stasizuträger standen hier Pate)  und sich nun gesinnungsschnüffelnd u.a. durch die blogs der blogozoese arbeitet.
Dabei fällt auf, daß Stil, Wortschatz und Intelligenzquotient ( alle am unteren Ende der nach unten offenen Niveauskala) sehr nah am Forenprekariat angesiedelt sind und sich auch gar nicht so selten überschneiden.
Unser GÜV nun hat seine Mitglieder in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt, da die medial in üblicher Weise falsch oder gar nicht verstandenen Papstäußerungen bei den Zeitgeistlern und bisherigen Kirchenverächtern aller couleur große, wenn auch falsche Hoffnungen geweckt haben und sie nun um das Wohlergehen und Weiterleben des Pontifex fürchten.



In putativer Notwehr wird schon mal über mögliche Mordkomplotte aber auch weniger rabiate Kaltstellmethoden besonders innerkirchlicher Organisationen gegen Papst Franziskus ( Dan Brown, ihren Oberguru haben sie dabei immer fest im Blick)  Gruppen und Organisationen phantasiert. Wir müssen wohl nicht extra erwähnen, daß da das Opus Dei wieder eine herausragende Stellung in ihren Tagalpträumen einnimmt.
Auch wir haben übrigens ein eigenes Erbsenzählerkollektiv, das uns getreulich aber leider auch obsessiv mit seiner Schnüffelei und-wie in der Szene üblich- mit seinen verhärmten, griesgrämigen, rechthaberischen Kommentaren begleitet. Als Nonplusultra seiner zerebralen Anstrengungen reicht es gerade zu Namensverballhornungen. Wenn das die Voltaire-Epigonen unserer Zeit sind, muss uns nicht bange sein.

4 Kommentare:

  1. Irgendwie finde ich den Beitrag etwas wirr - oder nicht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war eine Menge Lesearbeit heute nacht ... und das ist eine Zusammenfassung davon, eine Momentaufnahme der gestrigen Presseartikel zum Papstinterview incl. der in den diversen Medien tobenden Foristen. Im Wortlaut kann man das Zeugs, was da so alles veröffentlicht wird, nun wirklich nicht wiedergeben. Wenn sich das jetzt verwirrend liest, haben wir es geschafft, die Original-VT der Foren der Leitmedien incl. eines SPON-Artikels, der darüber schwadronierte, dass das "erzkatholische" Opus Dei in Südamerika von dem Papst-Interview gar nicht begeistert sei usw., in adäquater Form zusammenzufassen.
      Dass wir in diesem Zusammenhang auch ein paar Texte gefunden haben, die darauf hindeuten, dass jedes Wort, das in der Blogözese geschrieben wird, in gewissen Kreisen registriert und kommentiert wird und das schon seit Jahren, so eine Art Kindergarten-Stasi, hat uns natürlich zusätzlich erheitert.

      Löschen
  2. hab´versucht, durch einige Ergänzungen das Ganze für nicht frei(?)geistlich Erbsenzähler-Kommentargeplagte vielleicht verständlicher zu machen. Die nun durch Gazetten und foren wabernden Mordkomplott-phantasien und Verschwörungstheorien von OD-phobikern und Artverwandten haben wir absichtlich nicht verlinkt- es reicht doch, daß man sie an vielerorts lesen muss.
    Wenn es nun immer noch etwas wirr sein sollte- paßt es ja bestens ins derzeitige Kirchenprofil.

    AntwortenLöschen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kirchenfreund21.09.13, 23:44

      Es sollen auch schon erste kerzentragende Albino Mönche in Rom gesichtet worden sein - und die Stunde wäre günstig. Die deutschen Medien sind ausgeschaltet, allein die SZ muss auf 5 Redakteure verzichten wegen schwerer Wiesneritis, der Rest hat nur noch Augen für die Wahl und da kann man sonntags nicht auch noch nach Rom gucken ....

      Löschen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.