Samstag, 28. September 2013

Heute vor 35 Jahren

Am 28. September 1978 starb der Diener Gottes Papst Johannes Paul I.

Am 26. August war der Patriarch von Venedig Albino Luciani nach kurzem Konklave zum Nachfolger Papst Pauls VI auf die Cathedra Petri gewählt worden.




Am 3. September wurde auf dem Petersplatz seine Inaugurationsmesse gefeiert



Seine erste Enzyklika, die er nicht mehr schreiben konnte, sollte den Titel: "I poveri e la poverta nel mondo" tragen,"Die Armen und die Armut in der Welt".

Hier ein Video der Tagesschau vom 29. August, die Worte des Vatikankorrespondenten, daß Papa Giovanni Paolo I am Morgen von seinem Sekretär in seinem Schlafzimmer tot aufgefunden worden war, wie schlafend, bei noch brennendem Licht-( der Vatican hatte nicht sagen mögen, daß es eine der Schwestern, die den päpstlichen Haushalt führten, war) führten alsbald zur wuchernden Legenden-und Verschwörungstheoriebildung über einen gewaltsamen Tod des "lächelnden Papstes", die mit der Zeit immer phantastischer wurden.



Wir gedenken seiner dankbar im Gebet. R.I.P.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.