Donnerstag, 13. Februar 2014

13.2.2013


Predigt zum Aschermittwoch 2013

         

Papa Benedetto beginnt seine Predigt damit, daß er das Heute mit dem Allezeit der römischen Kirche und ihrer ungebrochenen Tradition verbindet. Er sagt :
" Wir haben wieder den 40-tägigen Weg der Fastenzeit begonnen, der uns zur Freude, zum Pascha des Herrn, dem Sieg des Lebens über den Tod führt."
"Dem uralten römischen Brauch der Stationes Quaresimales folgend findet heute die erste Statio wie jeher in der Basilica di Santa Sabina auf dem Aventin statt." (.....)
"Wir haben in der Lesung gehört, was nach dem Propheten Joel der Herr zu seinem Volk sagt:  kehrt mit ganzem Herzen zu mir zurück.
Ist so eine Rückkehr möglich? Ja. Die Rückkehr mit ganzem Herzen geht vom Herzen Gottes aus, krfat seiner Barmherzigkeit und Großzügigkeit. Kehren auch wir Kraft unseres Glaubens zur Barmherzigkeit Gottes zurück.
Joel -in seinem Aufruf an das Volk- sagt : Gott ist barmherzig und mitleidig, von großer Liebe....zerreißt euer Herz, zerreißt nicht eure Kleider!"



Der Pontifex stellt dann einen Bezug her zum heutzutage gern und schnell geübten "Kleiderzerreissen " bei jeder sich bietenden Gelegenheit zur Empörung über andere, Ungerechtigkeiten, die andere begangen haben und echte oder vermeintliche Skandale - während auch wir zuerst und zur Umkehr zu Gott unser Herz zerreissen müßten. (.....)
Wir müssen uns der Gemeinschaftsdimension des Christentums bewußt sein, wissen, daß wir den Weg der Fastenzeit gemeinsam gehen müssen, daß der Glauben obligat an die Kirche gebunden ist und zeigt die Bedeutung der Weitergabe des Glaubens, des persönlichen Glaubenszeugnisses.
Unsere Rückkehr zu Gott, unsere Wiederversöhnung wurde von Jesus Christus mit dem höchstmöglichen Preis bezahlt, dem Tod am Kreuz. " (......)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.