Sonntag, 9. Februar 2014

Kleine Anmerkung vor dem 1. Jahrestag

Es wird zum Jahrestag des Papstrücktritts sicher auch nicht an giftigen Beiträgen von interessierter Seite fehlen, sei es von den untreuen, intriganten oder sogar verräterischen "Mitarbeitern" und Medienzuträgern in der Kurie, sei es von den aus der Ferne agierenden Kirchengrößen, Möchtegerngrößen und ihren medialen Gefolgsleuten, die im Nachhinein versuchen werden, sich entweder zu rechtfertigen oder reinzuwaschen und Bedauern und Hochachtung zu heucheln oder ganz aus dem Ruder zu laufen und nun gleich den Rundumumsturz der Kirche und ihre Umwandlung in ein ihrem Ego kompatibles Zeitgeistkonstrukt zu fordern, wie beispielsweise Daniel Deckers von der FAZ- dem ja schon von anderen bloggern seine Therapiebedürftigkeit attestiert wurde, die wir nur bestätigen können.
Sie werden nach Kräften versuchen, diese Tage der Erinnerung zu vergiften. Wir wollen weder hören noch lesen, wie sie das tun und sie deshalb auch in den nächsten Tagen nicht weiter erwähnen.
Ganz abgesehen davon, daß wir ihnen ihr Zutun zu diesem bedauernswerten Schritt weder je vergessen noch je verzeihen werden.
Die ersten reagieren schon ganz ängstlich, weil Kardinal Bertone- gerade auch im Hinblick auf die schmerzlichen Erfahrungen der Jahre 2012/13 - ankündigte, seine Memoiren schreiben zu wollen- er habe ein wohlgefülltes Archiv, aus dem er dazu schöpfen können.
Und so halten wir es auch mit der Kommentaren. Wir lassen die Kommentarfunktion geschlossen : wir wollen in diesem Fall die nörgeligen Besserwisserwortmeldungen einfach nicht lesen.
Aber alle die sich mit uns freuen und erinnern wollen, bitten wir um Verständnis und mit uns für und mit Benedetto zu beten.

up-date : die notorischen & frustrierten Nörgler und Jammerer, die jetzt ihre Wortmeldungen zum Thema nicht loswerden können, dürfen getrost davon absehen, die statt dessen off-topic bei anderen Beiträgen unterbringen zu wollen, da sie von dort sofort im virtuellen Nirwana verschwinden.

Keine Kommentare: