Mittwoch, 19. März 2014

Gedanken Papa Benedettos zum Heiligen Joseph

und weil die Worte, die Namensträger Joseph Ratzinger beim Angelus am 18.12.2005 zum Hl. Joseph fand, so erinnerungswürdig und schön sind- hier auch noch einmal das Video dazu:



Papst Benedikt XVI sagte: " ....ich möchte heute den Blick auf den Hl. Joseph richten, den der Evangelist Lukas als Ehemann der Hl. Jungfrau, der aus dem Hause Davids stammt, vorstellt. Der Evangelist Matthäus streicht heraus, dass der Hl. Joseph Jesus, indem er ihn als sein Kind annahm, in die legale Zugehörigkeit zu eben diesem Haus Davids stellte, als dessen Abkömmling nach den Propheten der Messias kommen werde.
Aber seine Rolle beschränkt sich sicher nicht auf die diese legalen Aspekte. Er ist das Modell des "gerechten Menschen", der in perfekter Harmonie mit der ihm angetrauten Hl. Jungfrau lebt, den menschgewordenen Sohn Gottes empfängt und über sein Heranwachsen als Mensch wacht.
(....) Johannes Paul II, der sich dem Hl. Joseph in besonderer Weise verbunden fühlte, hebt in "Redemptoris Custos" als besonderen Aspekt das Schweigen des Hl. Josephs hervor. Ein Schweigen, in dem er auf Gott, auf den Willen Gottes hört, der jeden seiner Gedanken und Schritte lenkt.(...) Diese Stille im dauerhaften Gebet und der Meditation der Worte Gottes, der Verehrung seines göttlichen Willens und die totale Hingabe an seine Vorsehung zeichnen den Hl. Joseph aus.
Man übertreibt nicht, wenn man denkt, daß Jesus vom Hl. Joseph die innere Stärke gelernt hat, die Voraussetzung für die authentische Gerechtigkeit, die übergeordnete Gerechtigkeit ist, die er eines Tages seine Jünger lehren würde.
Lassen wir und von dieser Stille des Hl. Josephs anstecken, wir sind ihrer so bedürftig in einer Welt voller Lärm, kultivieren wir die innere Sammlung, um Jesus in unserem Leben zu empfangen und zu hüten. Angelus Domini..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.