Donnerstag, 1. Mai 2014

Heute vor 3 Jahren,

am 1. Mai 2011, hat Papst Benedikt XVI seinen "geliebten Vorgänger" Johannes Paul II selig gesprochen.

                    

Die Predigt endet mit den Worten:
"Selig bist du, geliebter Papst Johannes Paul II, weil du geglaubt hast! Wir bitten dich, stärke vom Himmel her weiter den Glauben des Volkes Gottes. So oft hast du uns auf diesem Platz vom Palast aus gesegnet. Heute bitten wir dich: Heiliger Vater, segne uns! Amen."

Hier kann man die Predigt in deutscher Übersetzung nachlesen:     klicken

2 Kommentare:

  1. Bei der Seligsprechung vor 3 Jahren bin ich gewesen, aber ich muss sagen: das war der absolute Horror- seitdem bin ich von dem Verlangen, zu solchen Veranstaltungen gehen zu wollen, geheilt.(käme mir, ganz nebenbei gesagt, beim aktuellen Pontifikat sowieso nicht in den Sinn)
    Den ganzen Tag über im Bus nach Rom gesessen. Dann ab Mitternacht anstehen in der Via dell Conciliazione in einer Riesen-Menschenmasse, die mich fast erdrückt hätte. Und dann war ich doch nur im hinteren Bereich des Petersplatzes. Diese Seligsprechung war für mich persönlich leider ein ganz und gar misslungenes Event.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So beim Nachdenken über all die katholischen Großveranstaltungen wo ich in letzter Zeit war, muss ich sagen, objektiv war das auch meist der reine Horror, aber subjektiv und auch geistlich hat es sich dann doch als gut bzw sehr gut erwiesen.
      Manchmal erwischt man allerdings mehr die Abteilung des Aufopfernkönnens und dann haben andere was davon, man selber nicht!

      Löschen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.