Samstag, 10. Mai 2014

Nun ist es offiziell: Seligsprechung Papst Pauls VI am 19. Oktober

VaticanInsider berichtet :       klicken 
news.va :   klicken     und Radio Vatican :    klicken     und  Kardinal Scola:   klicken

Nach Informationen von Radio Vatican wurde gestern nachmittag der 19. Oktober als Seligsprechungstermin für Papst Paul VI bestätigt. Kardinal Angelo Amato, Präfekt der Kongregation delle Cause dei Santi, war von Papst Franziskus in Privataudienz empfangen worden.
Der hatte ihn zu allen weiteren Schritten und der Bekanntmachung der nötigen Dekrete-u.a. auch des Wunders- autorisiert, das dem verehrungswürdigen Diener Gottes, Paul VI (Giovanni Battista Montini), summus pontifex, zugeschrieben wird.
Am 6. Mai hatten die Kardinäle und Bischöfe der Kongregation für die Heilig-und Seligsprechungen einstimmig das Wunder anerkannt.
Das Wunder geschah 2001 in den USA, und verhalf einem Ungeborenen, bei dem in der 24.Schwangerschaftswoche schwerwiegende Gesundheitsprobleme auftraten, die eine Abtreibung erforderlich zu machen schienen, was die Mutter aber ablehnte, zu einem gesunden Leben. Eine der Mutter bekannte Ordenschwester, die Montini persönlich gekannt hatte, gab ihr ein Bild des Papstes und ein kleines Kleidungsstoffstück und empfahl ihr, im Gebet den Autor von Humanae Vitae um Hilfe zu bitten.
Kardinal Scola, der Erzbischof von Mailand- und Nachfolger Montinis auf der Kathedra des Hl. Ambrosius, wollte, nachdem er von der Entscheidung erfahren hatte, seine Freude mit den Gläubigen seiner Diözese teilen:
"Diese Nachricht erfüllt unser Herz mit Freude und Verantwortung. Die ambrosianische Kirche hat vom Auferstandenen in einem Jahrhundert, dem 20., drei selige Erzbischöfe empfangen.



Bei der Eucharistiefeier anläßlich meines Einzuges in die Diözese, wollte ich daran erinnern, wie Montini bereits 1934, lange bevor er Bischof wurde, geschrieben hatte: "Christus ist in großen Teilen der zeitgenössischen Kultur ein Unbekannter, ein Vergessener, ein Abwesender."
Dem jungen Montini war ganz klar: "ein Christentum, das nicht alle Formen des täglichen menschlichen Lebens unterstützt, ist nicht Kultur geworden und nicht mehr in der Lage, seine Botschaft zu verkünden."
"Auf den Spuren seines Lehramtes und der Heiligkeit Pauls VI, der sein Petrusamt wie ein Märtyrer durchlebte, der das Geschenk des II. Vaticanischen Konzils hütete, und allen die Frohe Botschaft des Lebens verkündete, will unsere Kirche diese Wege beschreiten, um allen Menschen, Männern und Frauen entgegen zu gehen. Möge uns der begleiten und sich für uns verwenden, der berufen war, unsere Kirche in der Nachfolge des Guten Hirten zu leiten."




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.