Samstag, 30. August 2014

Eine schöne Überraschung für die kubanischen Bischöfe,

die gerade zum ad-limina-Besuch in Rom weilen: heute betete Papa Emeritus Benedetto anläßlich der Weihe der Statue der Schutzpatronin Kubas, der Hl. Jungfrau, "Virgen del Cobre"  in den Vaticanischen Gärten mit ihnen den Rosenkranz.

Der Erzbischof von Santa Clara, Msgr. Arturo Gonzales Amador erzählt:
"Zu unserer großen Überraschung erreichte uns am Ende der Feier die Nachricht, daß Papst Benedikt uns diesen Nachmittag um 19:00 hier erwartet, um mit ihm gemeinsam den Rundgang durch die Vaticanischen Gärten zu machen und vor dieser Statue zu beenden."
Benedetto XVI hat den gemeinsamen "Marienrundgang" vor den verschiedenen Marienstatuen in den Gärten begonnen und ihn vor der Virgen del Cobre beendet, vor der er inbrünstig betete.
Dann hat er das Rosenkranzgebet begonnen, das danach von seinem persönlichem Sekretär, Erzbischof Georg Gänswein und dem em. Kadinalstaatssekretär Kardinal Tarcisio Bertone übernommen wurde.

Danach haben sich der Emeritus und die kubanischen Bischöfe- nicht ohne Rührung- an die Kubareise 2012 erinnert, die vorletzte seines Pontifikates.
"Er hat sich mit viel Emotion und Liebe daran erinnert und uns zum Leben des Volkes und der Kirche auf Kuba  befragt und uns sein Gebet zugesichert. Uns mit Benedikt XVI im Gebet zu vereinen, war eine unverdiente Gnade, für die wir nur Gott und dem emeritierten Papst danken können. Das war ein Zeichen absoluter Feinfühligkeit und ich glaube, es war das erste Glied in einer langen Kette glücklicher und angenehmer Momente für das ganze kubanische Volk, die die Hl. Jungfrau für uns erlangen wird," fügte Msgr. Gonzales hinzu.

Quelle: Korazym org., Benoit et moi      klicken 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.