Samstag, 4. April 2015

Gestern mit Sonnenuntergang hat auch Pessach begonnen.

Sandro Magister zum Jüdischen Pessachfest  klicken .  

DAS JÜDISCHE PESSACH : "DIE NACHT DIE SICH VON ALLEN ANDEREN NÄCHTEN UNTERSCHEIDET"


                       

"Bei Sonnenuntergang am 3. April, dem Tag, auf den für die Christen dieses Jahr der Karfreitag fällt, beginnt für die Juden das Pessachfest ( Pascha) mit dem rituellen Mahl.
Der israelische Botschafter beim Hl. Stuhl, Zion Evrony, hat im Osservatore Romano über die Entwicklung und die Bedeutung dieses Festes geschrieben.
Die Illustration "Vorbereitung zum Pessach-Mahl" ist eine Miniatur aus der Ryland-Haggadah aus der Mitte des 14. Jahrhunderts ( Metropolitan Art Museum New York).
 
            "RITEN UND TRADITIONEN DES JÜDISCHEN PASCHA (PESSACH)"

"Mit dem 4. April, dem 15. Tag des hebräischen Monats Nisan, beginnen die Juden in aller Welt die Feiern zum 8-tägigen Pessach, Pascha, das an die Befreiung des jüdischen Volkes aus der Sklaverei unter den Pharaonen im antiken Ägypten erinnert.
Während der ersten und der letzten beiden Tage des Festes ist Arbeit unter allen Umständen verboten- zusammen mit anderen Aktivitäten, aber das Kochen ist außer am Sabat erlaubt. Während der 4 Tage in der Mitte - das sind die "chol hamoed"- die Tage der Mitte des Festes- sind viele Aktivitäten einschließlich unaufschiebbarer Arbeiten erlaubt.

"In dieser Nacht werde ich durch das Land Ägypten ziehen und alle Erstgeburt im Lande Ägypten schlagen, Mensch oder Tier, unf über alle Götter Ägyptens will ich richten. Ich bin der Herr! Das Blut an euren Häusern, in denen ihr weilt, wird das Schutzzeichen für euch sein. Wenn ich das Blut sehe, werde ich vorübergehen und euch schonen.Es soll euch kein vernichtender Schlag treffen, wenn ich das Land Ägypten schlage" ( Exodus, 12; 12-13)

Nach hunderten Jahren der Sklaverei befahl Gott Moses, den Pharao darum zu bitten, das jüdischen Volk ziehen zu lassen. Als Folge der Weigerung des Pharao schlug Gott Ägypten mit 10 Plagen, die das Land, die Ernten und das Vieh vernichteten. Als letzte Plage tötete Gott die Erstgeborenen Ägyyptens und dabei "ging er vorbei" ( daher Pessach, das Vorübergehen) an den Kindern der Juden und schonte ihr Leben.
Der Pharao gab schließlich nach und ließ Mose und das  jüdische Volk Ägypten verlassen, um sich auf eine lange Reise, die sie ins Versprochene Land bringen würde, zu begeben.
In der Antike, als der Tempel in Jerusalem noch stand, beruhte die Pessachfeier auf der kollektiven Wallfahrt nach Jerusalem, auf der Opferung des Pascha-Lammes am Nachmittag des 14. Nisan und dem gemeinsamen Essen dieses Lammes zum Abschluss eines gemeinsamen Mahles am Abend des 15. Nisan.

Nachdem der Tempel zerstört war, konnte das Pessach-Opfer nicht mehr gebracht werden und die Riten, die sich dann entwickelten, erinnern daran.
Die Geschichte der Befreiung wird am ersten Abend des Pessachfestes erzählt ( dieses Jahr am 3. April) , dann werden bestimmte Speisen nach der Seder-Ordnung gegessen, während aus der Haggadah Gebete vorgelesen werden.
Das Pessach-Seder setzt sich aus 7 Speisen zusammen, von denen jede einen Teil der Geschichte der befreiten jüdischen Sklaven symbolisiert.

Die bitteren Kräuter ( maror) stehen für die Bitternis der Sklaverei.
Zampa ( oder zeoah), eine geröstete Lammstelze, steht für das Opfer, das die Israeliten brachten, bevor  sie aus Ägypten flohen.
Betzah -ein hartgekochtes Ei symbolisiert ein anderes sakrales Opfer aus der Zeit des Zweiten Tempels, Charoset (ein Gemisch aus Nüssen, Honig und Wein) steht für den Mörtel, aus dem die jüdischen Sklaven die Ziegel formten
Karpas- ein grünes Gemüse, normalerweise Sellerie- steht für die Frische des Frühlings.
Chazeret (ein anderes bitteres Kraut) ebenfalls für die Bitternis der Sklaverei ( bei einigen wird der durch Kopfsalat ersetzt).
Drei Matzen (ungesäuerte Brote) werden in die Mitte des Seder-Tellers gelegt.
Zu den Speisen wird Wasser oder Essig gereicht, die die Tränen und den Schweiß der Sklaverei darstellen.
Außerdem werden 4 Becher Wein getrunken,die die 4 biblischen Erlösungsversprechen symbolisieren.
"Ich werde euch vom Druck der ägyptischen Fron befreien, ich werde euch aus der Knechtschaft erretten, und euch mit ausgestrecktem Arm und mit gewaltigen Strafgerichten erlösen. Ich werde euch zu meinem Volk machen und euer Gott sein (Exodus 6; 6-5)

Das Seder-Mahl wird am zweiten Abend von Pessach wiederholt.
Die Seder-Zeremonie ist sehr auf die Rolle der Kinder ausgerichtet. Das kleinste Kind der Familie ist üblicherweise dasjenige, das die Frage stellt, was Seder bedeutet und so eine Diskussion über die Werte dieser Tradition anstößt.
Das Kind wiederholt die 4  Fragen "o mah nischtana" ?
"Warum ist diese Nacht anders als die anderen Nächte?" ist die erste Frage
"Warum essen wir sonst gesäuertes Brot, aber heute nicht ?
"Warum essen wir an den anderen Abenden viel Gemüse, aber heute nur maror?"
Die Erwachsenen antworten mit Versen aus der Haggadah, dabei wird betont, daß man umso lobenswerter wird, je mehr man über den Auszug aus Ägypten spricht."
Am 15. Nisan abends wird das Fest der ungesäuerten Brote zu Ehren des Herrn gefeiert: "sieben Tage lang werdet ihr ungesäuertes Brot essen". (Lev. 23, 5-8)

Chametz, das gesäuerte ( hefehaltige) Brot ist während des Festes absolut verboten und bevor es beginnt, werden alle Spuren davon im Haus beseitigt. Die Matzah aus Ägypten und die anderen Speisen, die das Chametz ersetzen, erinnern an die Tatsache, daß die Sklaven in solcher Eile flohen, daß sie keine Zeit hatten, den Brotteig zu säuern.
Verschiedene Traditionen kennzeichnen die Pessachfeiern in der Welt. In einigen Gemeinden wird der Sederteller auf den Kopf eines Kindes gesetzt, das damit an allen vorbei geht, bevor davon gegessen wird.
Die typische italienischen Seder-Teller sind eine spezielle italienisch-jüdische Kombination- dort ißt man"Lasagne mathzah", Blumenkhol à la Judäa und trockenes Fleisch.
Die Aschkenazim ( deutsche und osteuropäische Juden) enthalten sich auch von Reis, Mais, Gemüse während die Mehrheit der Sefardim ( spanische Juden) und der italienischen Juden diesen strengen Brauch nicht kennen.
Es gibt auch Unterschiede in der Reihenfolge der Gebete während des Sedermahles.
In Israel dauern die Feiern nach der ursprünglichen biblischen Regelung nur 7 Tage statt 8.
Wo auch immer in der Welt Pessach gefeiert wird, ist es auch immer eine Gelegenheit, sich mit der Familie zu treffen, an den Gewinn der Freiheit für das jüdischen Volk zu denken und das Gedächtnis daran der jungen Generation weiterzugeben und das Fest fromm zu feiern."
Zion Evrony

"Es ist bemerkenswert, daß nach dem Johannes-Evangelium Jesus in dem Augenblick starb, als im Tempel in Jerusalem die Lämmer geschlachtet wurden- am Vorabend des jüdischen Pessachfestes und des betreffenden Mahles, wie Zion Evirny es oben beschrieben hat. Auf diese Chronologie stützt sich Joseph Ratzinger mit bedeutenden Überlegungen für den zweiten Band seiner Jesus von Nazareth -Trilogie."
Quelle: L´Espresso, Sandro Magister, Osservatore Romano, Zion Evrony

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.