Freitag, 31. Juli 2015

Hl. Ignatius von Loyola

Heute feiert die Kirche den Tag des Hl. Ignatius von Loyola:
Am 24.(?) 12. 1491 unter dem Namen Iñigo López Oñaz de Recalde y Loyola  im Schloss Loyola in Azpeitia in Spanien geboren, verstarb der Gründer der Gesellschaft Jesu am 31.7. 1556 in Rom.

                                                
                                                Bild wikicommons

Nach einem langem Genesungsprozess, den eine Kanonenkugelverletzung ihm aufzwang, wandte sich Ignatius, nach einem früheren Leben als eine Art Lebemann, Jesus Christus zu und trat 1532 in das Kloster Montserrat ein.
Er studierte Theologie und Philosophie in Paris und gründete 1534 zusammen mit 6 Kommilitonen eine Bruderschaft mit dem Ziel im Hl. Land unter den Muslimen zu missionieren, oder falls das nicht möglich sein sollte, sich dem Papst zur Verfügung zu stellen.
1537 wurde Ignatius in Venedig zum Priester geweiht.
Nach einer Vision, die er auf dem Weg nach Rom hatte, benannte er seine Bruderschaft in "Gesellschaft Jesu" um.
Wahlspruch: "Omnia ad maiorem Dei gloriam"
Nachdem Papst Paul III das Angebot der Gesellschaft angenommen hatte, erfolgte 1539 die offizielle Ordensgründung.
1552 gründete der Orden das Collegium Germanicum in Rom, das die Lehre Luthers bekämpfen sollte.
Am 31.7. 1556 starb Ignatius in Rom. Sein Grab befindet sich in der Kirche Il Gesu .
Am 3.12. 1609 wurde Ignatius von Papst Paul V selig- und am
12.3. 1622 von Papst Gregor heilig gesprochen.

Papst Benedikt XVI sagte vor den Teilnehmern einer Pilgerfahrt der Gesellschaft über den Heiligen Ignatius:
"Der hl. Ignatius von Loyola war vor allem ein Mann Gottes, der an die erste Stelle in seinem Leben Gott, die grössere Ehre Gottes und den grösseren Dienst für Gott setzte; er war ein Mann des tiefen Gebets, dessen Mittel- und Höhepunkt die tägliche Eucharistiefeier war. Auf diese Weise hat er seinen Schülern ein kostbares geistliches Erbe hinterlassen, das nicht verlorengehen oder vergessen werden darf. Gerade weil er ein Mann Gottes war, war Ignatius ein treuer Diener der Kirche, in der er die Braut des Herrn und die Mutter der Christen sah und verehrte. Und aus dem Verlangen heraus, der Kirche auf möglichst nützliche und wirksame Weise zu dienen, ist das Gelübde des besonderen Gehorsams gegenüber dem Papst entstanden, das er selbst als "unser Richtmass und Fundament "bezeichnete."

                  HEILIGER IGNATIUS BITTE FÜR UNS!

Quelle: La Santa Sede, Heiligenlexikon


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.