Freitag, 28. August 2015

"Wichtig ist, daß die Leute sich lieben....oder so ähnlich". Vor der Synode

Pater Jorge G. Guadelix stellt im Hinblick auf die kommende Synode bei infocatolica.com  einige Fragen zur Ehe als einem Lebensvertrag. 
Der Madrider Priester tut das mit seiner üblichen Ursprünglichkeit und zeigt, was bei der kommenden Synode auf dem Spiel steht: ein irriges Ehe-Konzept, hedonistisch und oberflächlich, um alle anderen Verbindungen zu rechtfertigen- sogar von Männern der Kirche verteidigt.
Er tut das anhand  der Geschichte eines berühmten hispanischen Paares,
BenoîtXVI-et-moi hat seine Fragen ins Französische übersetzt  - klicken
In einer Seifen-Oper würde man diese wahre Geschichte für etwas übertrieben halten.....

     "PATRICIA (UND VORHER JULIA) EHEFRAU VON VARGAS LLOSA"
       von Pater  Jorge G. Guadelix

"Mario Varga LLosa hat 1959 mit Julia Urquidi eine erste Ehe schlossen. Nachdem er sich 1964 von Julia hatte scheiden lassen, heiratete er ein Jahr später seine Cousine Patricia Llosa, mit der er bis heute verheiratet ist.
Kürzlich hörte man, daß er jetzt-nach mehreren Abenteuern- eine amouröse Liaison mit der bekannten Isabel Preysler eingegangen ist, die in erster Ehe mit dem gefeierten Sänger Julio Iglesias, sakramental verheiratet war und mit dem sie 3 Kinder hat. Für diese Ehe hat sie eine Annullierung erreicht, was ihr erlaubte in einer zweiten sakramentalen Ehe den Marquis de Grinon zu heirate. Nach einer erneuten Scheidung -eine neue Ehe mit dem sozialistischen Ex-Minister Miguel Boyer, der vor kurzem verstarb.

Warum diese ganzen Geschichten?
Nun, weil mich überrascht hat, zu lesen, was Pater Angel*, der in den Medien berühmte Pater Angel, als er zur Beziehung zwischen Mario Varga Llosa und Isabel Preysler und einer möglichen Ehe befragt wurde sagte: " Ich freue mich, daß die Leute sich lieben. Ich bin glücklich, daß die Leute glücklich sind."
Pater Angel tut nichts anderes als auszudrücken, was die Leute für wichtig halten:  denken: daß die Leute glücklich sind, -weil man mit diesem Glücklichsein definitiv proklamiert, daß das, was zählt ist, daß die Leute genau das tun, wonach ihr Körper verlangt und die Kirche das akzeptieren und diese so simple Option segnen soll.



In dem was Pater Angel sagt, ist das enthalten, darauf bestehe ich, was viele Menschen so verstehen und man muß viele Nuancen hinzufügen.

Beginnen wir damit: wer würde es wagen, zu Patricia Llosa zu gehen, um ihr zu sagen, daß sie sehr glücklich ist, weil ihr Mann nach 50 Jahren die Ehe gebrochen hat und daß er jetzt von Isabel Preysler bezaubert ist. Ich stelle mir die Antwort Patricias vor: "Gehen Sie, Sie langweilen mich"

Er mit zwei Ehen und allerlei "kleinen Nebensächlichkeiten" , sie mit 3 weiteren Ehen. Aber das ist alles nichts, man ist glücklich, daß sie glücklich sind, man ist zufrieden, daß sich die Leute lieben, wenn sich Isabel morgen mit einer anderen Dame liiert: genial- man ist glücklich, daß sie glücklich ist. Wenn die Leute die Paare wechseln wie die Schuhe, passiert gar nichts, man ist glücklich, daß sie sich lieben.

Das große Problem der Ehe, das bei der nächsten Synode Thema ist, ist genau diese Banalisierung der Ehe.
Diese einfache Sache: wichtig ist, daß die Leute sich lieben, daß sie glücklich sind, und frei leben, alles das leben, was authentisch ist, zusammen zu bleiben, solange da Liebe ist - ist die einzige Sache, die zählt. Zu lieben und glücklich zu sein.
Die katholische Ehe ist etwas anderes: der stabile Bund eines Mannes und einer Frau -bis daß der Tod sie scheidet- in diesem Bund ist die Treue die Öffnung auf Kinder hin.
In Gesundheit und Krankheit, in Glück und Unglück, zusammen für das Beste und für das Schlimmste. 

Nein. Keine Ehe, keine Treue, nichts.
Daß die Leute glücklich sein sollen, wie sie wollen und daß sie lieben- mit dieser kapriziösen Liebe, ist nicht die Liebe des Hl. Paulus: die, die alles verzeiht, alles glaubt, ohne Grenzen erträgt und niemals vergeht,.
Zu sagen, daß man zufrieden ist, weil Monsieur nach 50 Jahren seine zweite Ehe gebrochen hat, um sich mit einer Dame zu verbinden, deren sakramentale Ehe annulliert wurde, die sich danach scheiden ließ und nun die Witwe eines Dritten ist, und zu behaupten, daß das sich wirklich lieben heißt- ist ganz einfach traurig.
Aber das ist es, was die Leute glauben.verkünden und was sie in eine Art neues Sakrament verwandeln wollen.
Also nein. Für mich ist es nein.
Und ich sehe sehr häßliche Dinge, die sich vor der Synode herausbilden. Ich habe große Angst, daß immer mehr das Wort Schisma auftaucht.
Das ist so.
Quelle: infocatolica, Pater Guadelix, Benoît XVI-et-moi

*Pater Angel ist ein spanischer Priester, Gründer einer katholischen NGO "Boten des Friedens",der sich in Afrika  um die "Peripherie" kümmert und von den Medien sehr geschätzt wird, Was er in Le Monde- in diesem Artikel von infoatolica bestätigt- sagte, läßt das Schlimmste befürchten.
Über die Wiederverheiratung Llosas sagt er, dass er es normal findet, daß wiederverheiratete Geschiedene zur Kommunion gehen und daß die Frauen zum Priestertum zugelassen werden sollten. Die alte 70-er-Jahre-Leier also.


  
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.