Sonntag, 20. September 2015

Woher der "Michel" seinen Namen hat.

Wenn wir heute vom "Michel" reden, weiß jeder sofort, wer gemeint ist: Es ist der Deutsche - so wie er von aller Welt gesehen wird - In der Karikatur wird er meistens mit Nachthemd und Schlafmütze dargestellt - dabei würde das Schwert doch viel eher passen.

Das Schwert nämlich, ist das Werkzeug des "Michel"-Namensgebers:

Der heilige Erzengel Michael, der den Satan besiegt, und ihn vom Himmel in die Hölle befördert hat, ist der Schutzpatron der Deutschen. Er ist aber auch der Schutzpatron der Kirche und er steht mit dem Flammenschwert vor dem Himmelstor, damit die bösen Mächte den Felsen der Kirche nicht überwinden.

Im Augenblick ist ja das Chaos überall - sowohl in der Kirche als auch in unserem Land. Deshalb hat sogar einer unserer international verbreitesten Bloggerkollegen - Rorate Caeli -  zur Novene zum heiligen Erzengel Michael aufgerufen. Wir können die Gebete gebrauchen ... Deshalb beten wir mit und bitten möglichst viele, sich dieser Novene anzuschließen.

Beginnen wir mit dem 1. Tag


* Unserer Hilfe ist im Namen des Herrn, der Himmel und Erde erschaffen hat.

o Das Confiteor (Ich bekenne Gott) soll in geneigter Haltung gebetet werden.
+ Ich bekenne Gott, dem allmächtigen, der seligen allzeit reinen Jungfrau Maria, dem heiligen Erzengel Michael, dem heiligen Johannes dem Täufer, den heiligen Aposteln Petrus und Paulus, allen Heiligen und dir, Vater, das ich viel gesündigt habe in Gedanken, Worten und Werken; durch meine Schuld durch meine Schuld durch meine große Schuld.

Darum bitte ich die selige, allzeit reine Jungfrau Maria, den heiligen Erzengel Michael, den heiligen Johannes den Täufer, die heiligen Apostel Petrus und Paulus, alle Heiligen und dich, Vater, für mich zu beten bei Gott, unserem Herrn.




Der allmächtige Gott erbarme sich unser; Er lasse uns die Sünden nach und führe uns zum ewigen Leben.



Erster Tag zu Ehren der Seraphim


* Glorreicher Anführer der himmlischen Heerscharen, Sankt Michael, verteidige uns im Kampf gegen die Mächte der Finsternis und gegen die bösen Geister in den Lüften. Komm den Menschen zu Hilfe, die Gott nach seinem Bild und Gleichnis erschaffen und um einen hohen Preis aus der Sklaverei Satans erkauft hat.


o Vater unser, Ave Maria, Ehre sei dem Vater >> je drei mal



Erste Gnade

In Vereinigung mit dem höchsten Engelchor, den Seraphim, bitten wir dich, heiliger Erzengel Michael, entzünde in unseren Herzen einen Feuerbrand der Liebe Gottes und gib uns zudem Verachtung und Missfallen an den falschen Freuden dieser Welt. Amen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen