Mittwoch, 19. Oktober 2016

Noch ein Jubiläum im Vatican

Angela Ambrogetti berichtet bei ACI LaStampa über das Jubiläum der Mitarbeiter der Päpstlichen Vorzimmer im Vatican.
Hier geht´s zum Original:  klicken

Die Mitarbeiter der Anticamera feiern Jubiläum mit Präfekt Gänswein



Zeit der Jubiläen- nicht nur für die vielen Pilger, die aus allen Teilen der Welt kommen, sondern auch für die Gläubigen, die im Dienst des Papstes und des Hl. Stuhles im Apostolischen Palast arbeiten, wie das Päpstliche Kollegium der Mitarbeiter des Vorzimmers Seiner Heiligkeit.

Am vergangenen 15. Oktober hat der Präfekt des Päpstlichen Hauses Georg Gänswein auf einfache und diskrete Art die Wallfahrt des historischen Kollegs ( das außer dem Collegio Cardinalizio einzige im Vatican noch bestehende) durch die Via Sacra, die von Castel Sant´Angelo durch die Porta Santa in Sankt Peter begleitet und hat dann die Hl. Messe in der wunderschönen Kapelle des Allerheiligsten Sakramentes im Petersdom im Vatican zelebriert.

Die Messfeier wurde durch die Teilnahme des Chors der Sixtinischen Kapelle mit Gregorianischen und polyphonen Gesängen und -nach antiker Art- mit der Hilfe von Sopranisten in der ersten Stimme- noch feierlicher.

Das Collegium vereinigt die Mitarbeiter der Anticamera nach den Vorschriften der norme della Pontificalis domus von Paul VI. Der gegenwärtige Dekan ist Gr.Cr.Dr. Sergio Elia.

Für die Fotos danken wir Prof. Giuseppe Tedeschi, Mitarbeiter der Anticamera, der an der Feier teilgenommen hat.

                                  
Quelle: ACI Stampa, A. Ambrogetti, Fotos G.Tedeschi



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen