Sonntag, 2. Oktober 2016

Schutzengeltag

Heute fallen zwei Feste aufeinander Erntedank und Schutzengelfest.
Meist wird Erntedank gefeiert, und das Schutzengelfest geht unter,
Daher sei hier auf das Schutzengelfest explizit hingewiesen.
Hier finden wir die zugehörigen Messtexte.



Lesung aus dem Buch Exodus

So spricht Gott, der Herr:
Ich werde einen Engel schicken, der dir vorausgeht. Er soll dich auf dem Weg schützen und dich an den Ort bringen, den ich bestimmt habe.
Achte auf ihn, und hör auf seine Stimme! Widersetz dich ihm nicht! Er würde es nicht ertragen, wenn ihr euch auflehnt; denn in ihm ist mein Name gegenwärtig.
Wenn du auf seine Stimme hörst und alles tust, was ich sage, dann werde ich der Feind deiner Feinde sein und alle in die Enge treiben, die dich bedrängen.
Wenn mein Engel dir vorausgeht.



Der Kehrvers lautet:

Er befiehlt seinen Engeln dich zu behüten auf all deinen Wegen.

schön und tröstlich:

Im Evangelium wird das Evangelium von gestern einen Vers weiter gelesen, und es lautet nun.

In jener Stunde kamen die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist im Himmelreich der Größte?
Da rief er ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte
und sagte: Amen, das sage ich euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen.
Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte.
Und wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf.
Hütet euch davor, einen von diesen Kleinen zu verachten! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters.

so sind das doch schöne, tröstliche Texte,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen