Montag, 4. Juni 2018

Fr. Hunwicke spricht....oder Wanderer kommst du nach Ramsgate

oder wenn einer eine Reise tut.
Hier geht´s zum Original bei liturgicalnotes:  klicken

"RAMSGATE"
Ein oder zwei wunderbare Tage in Ramsgate während der Augustinus*-Woche

Ich habe den Zug genommen, der an der Nordküste Kents entlang fährt----was ein bißchen enttäuschend war. Als wir durch Rochester fuhre, gelabg es mir nicht die Kathedrale von Rochester zu sehen. Der Zug erreichte dann Margate, wo ich- wie jeder gute Katholik- sorgfältig die Plattform absuchte, um zu sehen, ob ich einen Blick auf den großartigen Fr. Tim erhaschen könnte....aber, traurigerweise nichts.
Bald verlangsamte sich unsere Fahrt um nach Broadstairs einzufahren....Ah, dachte ich, hier gibt es sicher den Anblick würdiger bischöflicher Präsenz...aber kein Hinweis, daß Seine Exzellenz mir auf meinem Weg mit einem Dickens-Segen zuwinkte oder mich mit ein paar Takten Beethoven aufheitern würde.
Aber Ramsgate war keine Enttäuschung. Vom schönen Zwischen-den-Kriegen-Bahnhof an, hat jeder Anblick erfreut. Nicht zuletzt der Anblick des gastfreundlichen Rektors des Schreins, Fr. Marcus und meines alten Freundes und Kollegen aus Lancing, Fr. Simon Heads vom Ordinariat, eines bemerkenswertes Historikers  Die Katholiken von Ramsgate haben virl Glück mit ihrem Klerus.

Wenn Sie Ramsgate nicht kennen, wie ich es nicht tat, sollten Sie meiner Führung folgen und dieses Versäumnis ausbügeln (vorzugsweise während der Woche des Hl. Augustinus). Ich spähte durch die  Gischt der See und hoffe fast ein Geisterschiff des Hl. Augustinus zu sehen, das den Menschen von Kent das reinste Römische Christentum brachte; dann sah ich mich in der Kirche um, die jetzt die Reliquien des Heiligen beherbergt. Verzeihen Sie mir, wenn ich ganz rührselig werde, aber ich habe viel Sinn darin gesehen, mich mit der Gründung der Englischen Kirche vor eineinhalb Jahrtausenden zu befassen.

Und Ramsgate hatte das Glück von Pugin, dem Architektur-Zauberer, vorgezogen zu werden, der dem Zeitalter des Glaubens mehr als nur ein bißchen Leben einhauchte. Dieses Haus...diese Kirche...
Offensichtlich besaß er einen Tunnel von seinem Haus zu dem Platz, an dem sein Boot lag, so daß er Seeleute (und ihre Frachten) retten konnte, die unvorsichtigerweise zu nahe an Goodwin Sands navigierten. Glauben Sie es oder nicht: er baute seine Kirche mit dem Geld, das er mit den Bergungen verdient hatte.

Am nächsten Morgenhabe ich eine private Fronleichnams-Messe in der St. Ethelbert-Kirche gefeiert bevor ich wieder in die Midlands aufbrach, als Klerus und Laien einen Bootsausflug zur Sandbank machen wollten, um England- bzw. Pegwell Bay- vom Blickpunkt der sich nähernden Bande italienischer Missionare aus zu betrachten.

Ich hoffe sehr, daß sie heil zurück kamen. Vielleicht kann mir jemand das versichern.....

Quelle: liturgicalnotes. Fr. Hunwicke

* Fr. Hunwicke bezieht sich auf den Benediktiner-Mönch Augustinus, der 597 auf der Insel landete um auf Bitten König Ethelberts mit der Missionierung der Angelsachsen zu beginnen. 
Nachdem es zunächst zu Differenzen mit den iro-schottischen-auf Klöster gestützten Missionaren kam, beruhte die Römische Mission auf der Bischofshierarchie und ihren Machtzentren, den Bischofsitzen. Bei der Synode von Whitby setzten sich die Vertreter des Römischen Ritus durch und die englische Kirche band sich enger an die kontinentale Römische.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.