Samstag, 23. Februar 2019

Maike Hickson: Was Frederic Martel über die Familiensynoden schreibt.

Maike Hickson faßt bei LifeSiteNews den Inhalt des Martel-Buches zusammen und berichtet über den Versuch,  die Glaubwürdigkeit des Autors im Gespräch mit Quellen, die von Martel zitiert werden, zu verifizieren.
Hier geht´s zum Original: klicken

"AUTOR PRÄSENTIERT BEWEISE, DASS PAPST FRANZISKUS DIE FAMILIENSYNODE BENUTZTE, UM DIE KIRCHE ZUR AKZEPTANZ VON HOMOSEXUALITÄT ZU STEUERN"

"Dr. Frederic Martel, der homosexuelle französische Autor des neuen Buchs" In the Closet in the Vatican", beschreibt in seinem Kapitel mit dem Titel "Die Synode" wie Papst Franziskus seinen "geheimen Plan" erstellte, um die Kirche während der beiden Familien-Synoden dazu zu bringen, Ehebruch und Homosexualität zu akzeptieren.

Martel betont die essentielle Rolle, die Kardinal Kasper (!) bei der Synode hatte, den er zu den
"offensten und schwulenfreundlichsten Kardinälen" zählt. Kardinal Lorenzo Baldisseri wird zitiert, daß die steuernde Kraft hinter der Synode, unsere Linie, im Wesentlichen die Linie Kaspers war. "

Martel behauptet in diesem Kapitel auch, daß Papst Franziskus - mit Hilfe von Kardinal Kasper- einen Autoren dazu einlud, ein Buch zu schreiben und darin den Hl. Thomas von Aquin in einem Versuch zu benutzen, homosexuellen Beziehungen zuzustimmen, und das Buch dann an die Teilnehmer der zweiten Familiensynode 2015 verteilen ließ.

Kardinal Baldisseri hat Martel auch berichtet, daß diese Methode bei den Familien-Synoden 2014 und 2015 "wichtig" war.  Der Papst wollte Türen und Fenster öffnen" erklärte der Prälat laut Martel.
Nach dieser Methode sollte die Diskussion überall stattfinden "auch in den Diözesen und bei den Gläubigen" "Das Volk Gottes sollte wählen" wird der Kardinal zitiert. Baldisseri ist der Generalsekretär der Bischofssynode und wurde von Papst Franziskus im September 2013 für dieses Amt ernannt.

Dieses Kapitel in Martels Buch ist besonders wichtig, weil Martel selber- Dank seiner eigenen Homosexualität und seiner linken Einstellung wahrscheinlich einen besseren Zugang zu einigen Organisatoren der Synode und engen Mitarbeitern des Papstes - wie Baldisseri, Spadaro und Kasper- hatte, als die meisten anderen Journalisten. Er zitiert häufig -wie er sagt- die Hauptakteure wörtlich. LifeSiteNews hat bei mehreren vaticanischen Quellen, die an der Synode beteiligt waren, nachgefragt- von denen einige diesen Teil von Martels Buch für zuverlässig halten.
Wie eine gut informierte Quelle in Rom erklärt, scheint das Buch insgesamt eher dort glaubwürdiger zu sein, wo Martel diejenigen zitiert, die mit seinen eigenen homophilen Ansichten übereinstimmen, als wenn es sich um seine "homophoben Gegenspieler" handelt.

Er behauptet, daß Baldisseris Bande schnelle Arbeiter sind und weist darauf hin, "daß Kardinal Kasper tollkühn öffentlich verkündete- sogar schon vor der Synode-.daß "homosexuelle Verbindungen, wenn sie in auf stabile und verantwortliche Weise gelebt werden,  zu respektieren sind."  Der französische Autor behauptet, daß einer der Sekretäre, die mit dem Entwurf dessen beauftragt waren, was dann "Amoris Laetitia" werden sollte- ein "homosexueller Aktivist" war.

Martel behauptet, daß Baldisseri ihm gegenüber das massive Eingreifen von Papst Franziskus in den gesamten Prozess der beiden Familiensynoden zugegeben habe: "Franziskus ist jede Woche hierher gekommen" zitiert er Baldisseri und fügt hinzu, daß "er persönlich die Sitzungen, in denen die Vorschläge diskutiert wurden, leitete."
Martel behauptete, daß der umstrittene Paragraph zur Frage der Homosexualität im Textentwurf , in dem über positive Aspekte homosexueller Beziehungen gesprochen wird, die aber nie genügend Unterstützung von der Gruppe von Synodenvätern bekam dann vom "Team Franziskus" vorsätzlich hinzugefügt wurde.





An einer anderen Stelle dieses Kapitels betont Martel die Rolle Kaspers während der beiden Synoden und nennt ihn "das Gehirn" der Synode, Er stellte auch fest: "Die Tatsache bleibt, daß der Vorbereitungstext für die Synode der Linie Kaspers folgte und vorschlug, die Position der Kirche gegenüber Geschiedenen und Homosexualität zu lockern." Der Vatican ist jetzt gewillt-" so Martel weiter- "die Qualitäten junger Leute, die zusammen leben, wiederverheiratete Geschiedene und zivile homosexuelle Beziehungen anzuerkennen." Das waren die drei Hauptaspekte der Reform-Agenda und von Franziskus Revolution.

Aber Papst Franziskus sah sich der Opposition von der Katholischen Kirchen-Hierarchie gegenüber, unter ihnen der Kardinäle Raymond Burke, Gerhard Müller, Carlo Caffarra, der zuvor -zusammen mit anderen Experten ein Buch mit dem Titel "In der Wahrheit Christi bleiben" geschrieben hatte.
Interessanterweise behauptet Martel, daß Baldisseri  "das Pamphlet! konfiszieren ließ, bevor es an die Teilnehmer der ersten Familiensynode 2014 verteilt werden konnte.

Die erste Familiensynode 2014 war eine "Schlacht" schreibt Martel,. Er zitiert Baldisseri mit der Aussage: "Es gab Einigung über alles. Außer über drei sensible Themen."
Drei Paragraphen waren am Ende von den Synodenvätern zurückgewiesen worden und der Papst erreichte das Quorum nicht.- fügte Martel hinzu " Franziskus revolutionäres Projekt zur Familie und Homosexualität wurde von den konservativen Kurienkardinälen blockiert."
Franziskus, der von Quellen als "dickköpfig", "rachsüchtig" und "autoritär" beschrieben wird, sagte seinen Mitarbeitern, daß er "kämpfen und eine Gegen-Initiative starten würde", behauptet Martel.
Der Papst mußte also einen Plan entwickeln und dieser "Krieg würde hauptsächlich heimlich geführt werden, schreibt Martel
Nachdem er mit Kardinal Baldisseri und einigen seiner Mitarbeiter sowie vielen Kardinälen, Bischöfen und Nuntien gesprochen hat, behauptet Martel in der Lage zu sein, Franziskus´"geheimen Plan" für die zweite Familiensynode 2015 aufzuspüren. Es gab drei Haupt-Mechanismen, die dem Papst laut Martel zur Verfügung standen:
Zuerst konnte der Papst weltweit zu einer moderneren Diskussion ermutigen, um die Episkopate und die Katholische Öffentliche Meinung zu bewegen- das wurde Baldisseri und seinem Team anvertraut".
Zweitens  könnte er die Kardinäle bestrafen, die ihn gedemütigt hatten" und drittens könnte der Papst auf Dauer"die Zusammensetzung des Kardinalskollegiums" ändern.

"Schlau und listig" schrieb Martel. "Franziskus sollte in die Offensive gehen und dabei diese drei Taktiken gleichzeitig anwenden- sehr schnell und mit- wie seine Kontrahenten sagen sollten - außerordentlicher Vehemenz, "

Wie der Autor weiter schreibt wurde eine wahre Kriegsmaschinerie in Gang gesetzt, "Nuntien, Verbündete, freundlich Kardinäle, jeder mobilisiert". Indem er in viele Länder reiste,  konnte der französische Autor "dieser Offensive in vielen Ländern" folgen.
So war da der päpstliche Vertraute Erzbischof Victor Manuel Fernández aus Argentinien. der öffentlich verkündete, daß Papst Franziskus "irreversible Reformen" plane und dann öffentlich Kardinal Müller maßregelte (LifeSiteNews  hat 2015 berichtet).
In Uruguay hat sich Erzbischof Daniel Stula ebenso plötzlich "vorgewagt" und seine Meinung zur Frage des Homosexualität geäußert. Er hat sogar einen öffentlichen Beitrag zur "Schwulenfrage "bei der Synode geleistet."

(....) Wer möchte kann den Rest des Artikels in dem u,a, Kardinal Kasper mit dem Satz "wir werden gewinnen" zitiert wird, und über den Auftrag des Papstes an den italienischen Dominikaner, ein gewagtes Buch zugunsten von der Wiederverheiratung Geschiedener und des Segnens homosexueller Beziehungen zu schreiben ( Das Buch mit dem Titel "Amours" zitiert den Hl. Thomas von Aquin während es über wünschenswerte Veränderungen der Lehre zur Homosexualität spricht.")-
im englischen Original lesen. (...)

Am Ende berichtet LifeSiteNews, daß sie verschiedene Teilnehmer der zweiten Familiensynode um Kommentare zu Martels Behauptungen gebeten haben. Eine Quelle stellt fest, daß das Kapitel über die Familiensynode insgesamt  vertrauenswürdig ist,

LifeSiteNews hat sich auch an Kardinal Walter Kasper gewandt, aber bisher nichts von ihm gehört."

Quelle LifeSiteNews, M. Hickson

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.