Dienstag, 11. Juni 2019

Erzbischof Viganò hat ein erstes Interview gegeben

Rorate Caeli gibt heute Ausschnitte aus dem ersten Interview wieder, das Erzbischof Viganò zwei Reportern der Washington Post gegeben hat.
Hier geht´s zum  Ca klicken

"ERZBISCHOF VIGANÒ SPRICHT: IM WASHINGTON POST INTERVIEW- "DIESER ERZBISCHOF RUFT DEN PAPST ZUM RÜCKTRITT AUF. JETZT IST ER AN EINEM GEHEIMEN ORT."

Um den Hergang der Ereignisse des aktuellen Pontifikates zu klären, geben wir die Hauptauszüge des an diesem Montag von Chico Harlan und Stefano Pitrelli in der Washington Post veröffentlichten Interviews wieder:

In dem Augenblick als er eine der umstrittensten Persönlichkeiten in der modernen Katholischen Kirchengeschichte wurde, wurde es um Erzbischof Carlo Maria Viganò  dunkel.

Der Vaticanische Botschafter in Washington im Ruhestand, hat im vergangenen Sommer Papst Franziskus einen Bombenbrief an Papst Franziskus, in dem er ihn aufforderte, zurückzutreten, weil er einen bekannten Mißbrauchstäter geduldet hatte, Als dieser Brief veröffentlicht wurde, stellt Viganò sein Telefon ab, sagte seinen Freunden, er werde verschwinden und überließ es der Kirche die Überreste zu sortieren.

Neun Monate später weigert sich Viganò  im ersten Interview seit dieser Zeit, seinen Aufenthaltsort bekannt zu geben oder viel über sein selbst auferlegtes Exil zu enthüllen. Aber seine Kommentare zeigen an, daß er sogar im Versteck, daß er seine Rolle als stärkster Kritiker der Ära Franziskus , indem er entweder als ehrwürdiger Rebell agiert oder- wie seine Kritiker es sehen- als ideologischen Krieger, der einen Papst angreift, den er nicht mag.

Der Vatican hatte kaum offizielle Antworten auf Viganò. Ein Kommunikationsmitarbeiter weigerte sich auf diese Geschichte zu antworten. Aber Franziskus antwortete im vergangenen Monat zum ersten mal zu Viganòs Sommer-Brief. Der Papst sagte, er habe nichts- offensichtlich nichts-über das Fehlverhalten des früheren Kardinals Theodore McCarricks gewußt und könne sich nicht erinnern, ob er 2013 von Viganò persönlich vor McCarrick gewarnt worden sei.





Viganò behauptete, Franziskus erzählt zu haben, daß McCarrick "Generationen von Seminaristen und Priestern verdorben habe."
"Wie konnte irgendwer, besonders ein Papst, das vergessen?" schrieb Viganò an die Post.
Viganò schrieb, daß er vorsichtiger geworden ist, wen er trifft und was er sagt". Er sagte, daß Fragen über ihn "irrelevant seien für die ernsten Probleme der Kirche."

"Mein Leben ist ziemlich normal, Danke der Nachfrage" schrieb er.

Er schreibt eine Antwort auf die Frage, wo er jetzt lebt und ob er glaubt, daß seine Sicherheit bedroht ist, und wie sein Handlen im vergangenen August sonst sein Leben verändert hat.

Vigano hat geschrieben, daß er seit seinen Vorwürfen, die zunächst von einigen konservativen Kirchenportalen veröffentlicht wurden, von der Katholischen Kirche nicht kontaktiert worden sei. Er beschreibt sich selber als "alten Mann", der "in nicht allzu langer Zeit vor Gott erscheinen muß."

..."Mein Schweigen würde mich zum Komplizen der Mißbraucher machen und zu weiteren Opfern führen" sagte er.

...Viganò hat im vergangenen Jahr geschrieben, daß sowohl Benedikt XVI als auch Franziskus vpm Fehlverhalten McCarricks wußten. Aber er beschreibt, daß Benedikt versuchte- still disziplinarische Maßnahmen gegen den damaligen Kardinal zu verhängen, und daß Franziskus diese Sanktionen offensischtlich ignoriere.

Im vergangenen Monat haben private Briefe, die vom früheren Assistenten McCarricks veröffentlicht wurden, Viganòs Behauptung bestätigt, daß McCarrick vom Vatican während des Pontifikates Benedikts aufgefordert wurden, sich aus dem öffentlichen Leben zurückzuziehen. Es ist aber auch klar, daß McCarrick seine Anordnungen aus Rom einfach ignorierte, auch schon als Benedikt noch Papst war. Bisher sind keine Dokumente aufgetaucht, die zeigen, ob Franziskus zu der Zeit als er 2013 Papst wurde,  von den Sanktionen gegen McCarrick wußte.

Viganò sagte "die Wahrheit" über Franziskus "wird vielleicht herauskommen" , wie es bei Kardinal Donald Wuerl, dem früheren Erzbischof von Washington, war, der von sich im vergangenen Sommer sagte, er sei sich keiner Beschuldigungen gegen McCarrick bewußt - eine Behauptung, die sich durch diese Dokumente als falsch erwiesen. Viganò deutete gegenüber der Post an, daß Franziskus auch andere Fälle vertusche, wie er es für McCarrick getan habe."
....
Viganò macht in seinen Antworten an die Post klar, daß er sogar kleinere Ereignisse im Vatican verfolgt. Er zitiert einen Dialog bei einer Pressekonferenz im Februar, in dem ein Journalist Erzbischof Charles Scicluna, einen Mißbrauchs-Zar, über einen Fall in Argentinien. Scicluna fing an zu antworten, und der Vaticansprecher mischte sich ein und sagte bei der Pressekonferenz-während des Mißbrauchs-Gipfelttreffens- es sei nicht die Zeit, sich auf einzelne Fälle zu konzentrieren.
Ergebnisse einer Untersuchung dieses Falles würden später veröffentlicht, versicherte der Sprecher.
....
"Es ist verzeihlich, sich zu fragen, ob die Resultate einer ehrlichen und gründlichen Untersuchung wirklich veröffentlicht werden und das bald" hat Viganò  geschrieben. "Hier liegt eine gewisse Ironie: dieser Austausch fand statt, während [die Organisatoren des Gipfeltreffens] das diskutierten, was sie Tranparenz nennen."

...
"Die Ergebnisse eine ehrlichen Untersuchung würden für das aktuelle Pontifikat katastrophal sein" schrieb  Viganò an die Post. Er erkannte auch an, daß eine solche Untersuchung den Ruf der traditionelleren Päpste Benedikt und Johannes Paul II  beschädigen könnte, die während des Aufstiegs McCarricks regierten.
...
"Aber das ist kein guter Grund, nicht nach der Wahrheit zu suchen" sagte Viganò "Benedikt XVI und Johannes Paul II sind menschliche Wesen und können Fehler gemacht haben. Wenn sie das taten, wollen wir es wissen. Warum sollten die verborgen bleiben? Wir können alles aus unseren Fehlern lernen."
....
Viganò hat nicht direkt auf die Frage geanrtwortet, ob er Dokumente hat, die diese Behauptungen stützen.
....
"Die Zeit, irgendwas zu veröffentlichen. ist für mich noch nicht gekommen" sagte Viganò  anstatt den Papst und andere Vatican-Offizielle aufzufordern die Dokumenten öffentlich zu machen "angenommen, daß sie sei noch nicht zerstört haben." ...
Viganò spricht auch detailliert über seine strittigste Überzeugung: daß die Sexuelle Mißbrauchskrise "sehr viel weniger gravierend wäre", wenn das "Problem der Homosexualität" in der Priesterschaft ehrlich anerkannt und angemessen  behandelt würde."
....
"Angesichts der überwältigenden Beweise, ist es  verrückt, daß das Wort "Homosexualität" nicht einmal in irgendeinem der offiziellen Dokumente des Hl. Stuhls erscheint", bei Ereignissen, bei denen es um Mißbrauch und Jugend geht, schrieb Viganò.
...
Er sagte, daß eine "schwule Mafia" unter den Bischöfen, die sich selbst schützen wollen, "alle Reformbewegungen sabotieren wollen."
...
Viganò äußert Bedauern über seinen Brief des vergangenen Sommers nur in zwei Fällen. Er sagt, er wünschte, er hätte früher gesprochen- Und er sagte, daß er im Rückblick , die Aufforderung an Papst Franziskus zurückzutreten, milder formuliert hätte- eine Forderung die sogar die Unterstützer Viganòs für weit hergeholt und verwirrend hielten.
....
Viganò läßt jetzt die Möglichkeit offen. daß Franziskus vielleicht bereuen könnte und sagt, der papst sollte zurücktreten, "wenn er sich weigert, seine Fehler zuzugeben und um Vergebung zu bitten."  
[Full article]

Quelle: Rorate Caeli 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.