Mittwoch, 5. Juni 2019

Ettore G.Tedeschi hat ein Interview gegeben.

Marco Tosatti veröffentlicht bei Stilum Curiae Ausschnitte eines Interviews, das Ettore G. Tedeschi der amerikanischen website "Church Militant" zu den Umständen seines Rücktritts und über seinen Glauben, den er trotz allem behalten hat, gegeben hat. 
Hier geht´s zum Original: klicken - das gesamte Interview kann man hier lesen: klicken

"GOTTI TEDESCHI ZU CHURCH MILITANT: EINE KIRCHE, DIE SICH SO VERHÄLT, IST NICHT DIE KIRCHE CHRISTI."

Liebe Freunde und Feinde von Stilum Curiae, wir laden Sie ein ein schönes Interview zu lesen, das Ettore Gotti Tedeschi Church Militant, der von Michael Voris geführten amerikanischen katholischen web-site gegeben hat, in dem er sehr engagiert versucht, klar und ehrlich über das Leben der Kirche, in den USA und der Welt zu informieren. 
Das Interview dreht sich um den Zusammenhang von Arbeit, Reichtum, Religion und Demographie.
Wir freuen uns, die drei letzten Abschnitte zu übersetzen, in denen Gotti Tedeschi die Welt daran erinnert, wie er aus dem Amt aus dem IOR entfernt wurde, wahrscheinlich weil - das fügen wir hinzu- seine Reinigungsarbeit jemanden gestört hat. Zu dieser Zeit war ich noch Vaticantista von LaStampa und ich erinnere mich, daß ich an jenem Nachmittag einem merkwürdigen, ungewöhnlichen und nie wiederholten Anruf von einem Diplomaten bekam, einem Vertrauten des damaligen Staatssekretärs Tarcisio Bertone, der mich dazu bringen wollte, einen kritischen Artikel über Ettore Gotti Tedeschi zu schreiben. Die Tatsache, daß der fragliche Diplomat einer der ganz wenigen Männer war, die Vertrauen in die Diplomatie dessen hatte, den ich für die unglücklichste menschliche Wahl Benedikts XVI halte, läßt verstehen, wer die Feinde der Transparenz beim IOR waren. 

                                             Hier einige Auszüge 
Vor allem bin ich stolz darauf, die Leute daran zu erinnern, daß ich die Präsidentschaft über das IOR niedergelegt habe. Mir wurde ein Mißtrauensvotum von einem Rat ausgesprochen, das dazu nicht befugt war und tatsächlich war es nicht möglich, in den folgenden neun Monaten einen neuen Präsidenten zu finden. Erst nach dem Rücktritt Benedikts XVI wurde im Februar 2013 ein neuer Präsident eingesetzt. 



 . Ein Misstrauensantrag wurde mir von einem Rat auferlegt, der nicht befugt war, dies zu tun, und in der Tat war es nicht möglich, für die nächsten neun Monate einen neuen Präsidenten zu bekommen. Ein neuer Präsident wurde erst  im Februar 2013 nach dem Rücktritt von Papst Benedikt XVI eingesetzt. Ich wurde schändlich gejagt und verfolgt. Wenn es mir nach meiner Vertreibung gelungen ist, meinen Glauben und meine Vernunft zu bewahren, dann aufgrund einer neuen, indirekten Bindung an Papst Benedikt und das hat mich immer getröstet. Aber dies ist nicht die Zeit, darüber zu sprechen.

Für meine Brüder im Glauben, die verwirrten, enttäuschten, erschrockenen und verärgerten Katholiken, ist alles das, was ich zu sagen habe, daß die Kirche, die so handelt oder diese Art voon Verhalten zuläßt, ist nicht die Kirche Christi. Ich lade alle dazu ein,  die "Fünf Plagen der Heiligen Kirche" des Sel. Antonio Rosmini zu lesen, das sehr erhellend ist. Es gibt viele heilige Priester, Bischöfe und Kardinäle an die man sich für ein wenig Licht wenden kann. Ich bin nur einer, der das sagt, weil ich nur ein armer Sünder bin, der Heiligung sucht. 

Ich habe oft Kardinal Caffarra besucht [den Kardinal der Dubia, Carlo Caffarra, der für die Erzdiözese Bologna verantwortlich war und im September 2017 verstarb]als er noch lebte, und das war sehr bewegend. Am Ende unserer Begegnungen habe ich immer überall das Kreuz Christi gesehen- je mehr Gewalt ich in der Wirklichkeit sah, umso mehr sah ich das Kreuz leuchten. Und so habe ich meinen Glauben nie verloren. Aber sicher ist es mein größter Schmerz, in offensichtlicher Uneinigkeit mit Rom zu leben."

Quelle: Stilum Curiae, M.Tosatti, E.G.Tedeschi 

1 Kommentar:

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.