Montag, 10. Juni 2019

Fundstück

Hinrich E. Bues kommentiert für "Die Tagespost" den Beschluss der Lutherischen Kirche Lettlands aus dem Jahr 2016, die Frauenordination abzuschaffen, während die "Progs" in der Römisch Katholischen Kirche keine Mühe scheuen, die Diakonats-und gern auch Priester- weihe in einzuführen.
Hier geht´s zum Original:   klicken

Unter dem Titel:
(K)ein Vorbild
Die lutherische Kirche in Lettland widersteht der Frauenordination.
beginnt der Artikel so- Zitat:

"Was reformerisch gesinnte Katholiken für einen guten Reformvorschlag halten, die Weihe von Frauen zu Diakonen oder Priestern, wurde in der lutherischen Kirche Lettlands im Jahr 2016 wieder abgeschafft. Weltweit sorgte dieser „Rückschritt“ für einen Proteststurm seitens des Lutherischen Weltbundes und verschiedener, liberaler lutherischer Landeskirchen, die erheblichen Druck auf die lettischen Lutheraner ausübten, um sie von ihrem Vorhaben abzuhalten. Doch diese blieben standhaft und ließen seitdem nur noch männliche Bewerber für das Pastoren- oder Bischofsamt in der relativ kleinen lutherischen Kirche Lettlands mit rund 250 000 Mitgliedern zu."

Quelle: Die Tagespost, H.E.Bues





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.