Mittwoch, 19. Juni 2019

Henry Sire & Neues vom Malteser Orden

Henry Sire, Historiker und Autor von "Diktator Papst", hat sich bei LifeSiteNews zum aktuellen Verbot der Messe im Vetus Ordo für den Malteser Orden geäußert.
Hier geht´s zum Original:  klicken

"TRADITIONALISMUS UND DER MALTESER ORDEN" 
Die Malteser-Ritter sind ein 900 Jahre alter Orden der katholischen Kirche und man könnte treffend eine Abhandlung darüber schreiben, warum Tradition unter ihnen gepflegt wird und werden sollte,  aber darum geht es mir hier nicht.
Der Zweck dieses Artikels ist es, die völlig fantastischen Berichte über die jüngsten Ereignisse im  Orden zu widerlegen, die von Kommentatoren wie Christopher Lamb und Austen Ivereigh anlässlich der jüngsten Entscheidung des Ordens, die Verwendung der traditionellen Messe in offiziellen Zeremonien zu verbieten, kolportiert haben. "The Tablet" vom 12. Juni 2019 veröffentlichte Lambs Artikel "Der Malteserorden verbietet den Alten Ritus", dessen falsche Angaben in zwei Hauptbereichen korrigiert werden müssen.

Die erste ist der Mythos, daß Fra 'Matthew Festing, der bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2017 Großmeister war, in irgendeiner Weise eine anti-päpstliche Bewegung anführt. Dies wird durch Lambs Aussage impliziert, daß „die jüngste Verlautbarung des Großmeisters [Verbot des alten Ritus] auf strenge Weise die Idee ausschließt, daß der Orden eine traditionalistische Bastion gegen dieses Pontifikat werden kann.“ 
Austen Ivereigh nennt es  "einen starken Schachzug, der sicher stellen soll, daß die Ritter nicht wieder als fünfte Kolonne für anti-päpstliche und anti-Vatican II -Traditionalisten benutzt werden können." 

Das ist eine völlige Verzerrung der jüngsten Ereignisse im Orden. Fra' Matthew Festing, der 2009 zum Großmeister gewählt wurde, war zweifellos ein Traditionalist, und seine Wahl ging mit dem Aufstieg anderer Traditionalisten in Führungspositionen im Orden einher, aber niemand hatte auch nur im Geringsten den Eindruck, daß dies eine antipäpstliche  Bewegung war.




Sie stimmte voll und ganz mit der Richtung des Pontifikates von Benedikt XVI überein, und als Papst Franziskus gewählt wurde, dachte niemand, daß sich die Situation geändert hätte. In seinen ersten drei Jahren schien Franz noch nicht der offenkundige Feind der Tradition zu sein, als der er sich seitdem erwiesen hat. In der Tat sah seine Ernennung von Kardinal Burke zum Patron des Malteserordens im Jahr 2015 wie ein Segen für die traditionalistische Bewegung innerhalb des Ordens aus. (Deshalb hat sich der Großkanzler Baron Boeselager von Anfang an dagegen ausgesprochen: Er besuchte den Vatikan hinter dem Rücken des Großmeisters mehrmals persönlich, um zu versuchen, die Ernennung aufzuhalten und sie nach der Ernennung sogar rückgängig zu machen). Dieses Handeln allein hätte genügt, den Wunsch des Großmeisters, ihn zu entlassen, hinreichend rechtfertigen. Großmeister Festing traf sich mehrmals mit Papst Franziskus, kam gut mit ihm zurecht und drückte in verschiedener Hinsicht Bewunderung für ihn aus. Bis Ende 2016 hatte niemand die geringste Ahnung von einer Opposition zwischen dem Malteserorden und Papst Franziskus.

Abgesehen vom liturgischen Aspekt ist es auch völlig falsch, für Ende 2016 und Anfang 2017 von einem öffentlichen Kampf gegen Papst Franziskus zu sprechen, wie es Lamb tut, oder zu sagen, daß es "Festing war. der es angeregt von Kardinal Burke während der 2016/2017 Saga mit dem Papst aufgenommen hat. Das ist wirklich fast das Gegenteil der Wahrheit. 
Die Entlassung von Baron Boeselager als Großkanzler, die die Krise im Dezember 2016 auslöste, erfolgte in Reaktion auf einen Brief von Papst Franziskus an Kardinal Burke am 1. Dezember, in dem er sein Missfallen über die Verteilung von Kondomen in den gemeinnützigen Werken des Ordens zum Ausdruck brachte und Maßnahmen forderte, um dies zu verhindern. 
(Ich behaupte nicht, daß Papst Franziskus die Entlassung von Boeselager gefordert hat. Er hat es nicht getan. Aber der war in der betreffenden Zeit der verantwortliche Beauftragte, und nach Ansicht von Fra´ Matthew gab es so etwas wie eine ministerielle Verantwortung.) 
Fra’ Matthew entließ daher den Großkanzler und wurde von der Intervention nicht von Papst Franziskus sondern von Kardinal Parolin überrascht, der einige Tage später in einem Brief die Wiedereinstellung von Boeselagers verlangte. Es ist allgemein bekannt, daß der Grund für dieses Eingreifen nicht in der Verteilung von Kondomen lag, sondern in der Sorge um einen Schweizer Fond, aus dem sowohl der Malteserorden als auch verschiedene vatikanische Persönlichkeiten hohe Geldsummen erhalten sollten. Die Entlassung von Boeselager bedrohte den Erfolg seiner Verhandlungen.

Zuerst dachten der Großmeister und seine Untergebenen in der Regierung des Ordens, daß es nur  einen Konflikt zwischen Kardinal Parolin und Kardinal Burke gäbe. Sie verließen sich auf den Brief vom 1. Dezember und dachten, Papst Franziskus sei auf ihrer Seite. 
Der angebliche Trotz des Ordens in den Wochen Dezember und Januar war nicht gegen den Papst gerichtet, sondern gegen eine völlig unerbetene Intervention des Staatssekretärs. In dem Moment, als Fra 'Matthew bemerkte, daß Parolin Franziskus hinter sich hatte, gab er nach und tatsächlich ist sein sofortiger Rücktritt, als Franziskus ihn am 24. Januar verlangte, ein Beweis dafür. 
Der Papst forderte den Rücktritt (eine völlig unverhältnismäßige Vergeltung für das, was geschehen war), weil er im Voraus wusste, daß Fra’ Matthew gehorchen würde. 
Aber das alles hing nur mit der Entlassung von Boeselager zusammen. Es war keine Frage, daß man den Orden als Zentrum der traditionalistischen Opposition gegen den Papst ansehen konnte. Das ist nur ein Mythos, den Kommentatoren wie Lamb und Ivereigh später erfunden haben.

Daraus folgt, daß der jüngste Brief des Großmeisters, in dem der alte Ritus verboten wurde, nichts mit dem angeblichen Versuch zu tun hat, unter dem früheren Regime den Traditionalismus im Orden zu verankern. Das erste, was über den Brief gesagt werden muss, ist, daß sein eigentlicher Verfasser nicht der Großmeister ist, sondern der Großkanzler Boeselager, der damit seine Wiederwahl für weitere fünf Jahre beim Generalkapitel im vergangenen Mai feiert. 
Er ist Teil von Boeselagers boshafter Rache gegen den Großmeister, den er vor zwei Jahren verdrängt hat. Der Großmeister, Fra ’Giacomo dalla Torre, ist eine Nichts, den selbst die italienischen Ritter bei den Magistralwahlen von 2009 nicht gegen Festing unterstützen wollten. Genau aus diesem Grund wurde er letztes Jahr der Kandidat von Boeselager für den Großmeister. Ihm könnte man vertrauen, daß er die uneingeschränkte Marionette des Großkanzlers sein würde, und er hat diese Erwartung voll und ganz erfüllt.

Doch es gibt eine Erklärung, die tiefer geht als bloße Rache: Das Verbot des traditionellen Ritus ist Teil des instinktiven Totalitarismus von Boeselager, der in den letzten zwei Jahren für alle offensichtlich geworden ist. Seit seiner Wiedereinsetzung durch Papst Franziskus hat er daran gearbeitet, alle Spuren des früheren Regimes zu beseitigen, und bei den Parlamentswahlen im Mai letzten Jahres war er fast vollständig erfolgreich. Damit ist das Verbot des alten Ritus verbunden. Im Gegensatz zum traditionalistischen Festing, der niemandem seine Präferenz aufzwang, toleriert das „liberale“ Boeselager keinen Widerspruch, auch nicht von Traditionalisten in einigen Ländern, die den alten Ritus anwenden möchten.

Diese Tendenzen haben eine Auswirkung auf die Veränderungen, die Boeselager in der Natur des Malteserordens anstrebt, und sie beziehen sich auf Christopher Lambs Behauptung, daß das Verbot des alten Ritus Teil einer „Reform“ ist. Darin wiederholt Lamb die radikale Verzerrung, die er wiederholt gegen die Ritter der Gerechtigkeit vorgebracht hat, die die Gelübde der Armut, der Keuschheit und des Gehorsams ablegen und den religiösen Kern des Malteserordens ausmachen. Lamm behauptet, "Der Heilige Stuhl hat ernsthafte Bedenken hinsichtlich der Bildung und der Qualität seines Ordenslebens" und daß seine Einhaltung in den letzten Jahren "alarmierend nachlässig" geworden sei. 
Das ist das Gegenteil der Wahrheit. Die Einhaltung religiöser Pflichten durch die Bekennenden wurde insbesondere durch die neuen Regeln verschärft, die Fra ' Matthew Festing eingeführt hatte, nachdem er 2009 Großmeister geworden war. Er arbeitete auch an einem verbesserten Ausbildungsprogramm, einem Plan, der durch seine Entlassung einen schweren Schlag erlitten hat. 

Fortsetzung folgt....

Quelle: OnePeterFive, H. Sire

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.