Montag, 1. Juli 2019

Fr. Hunwicke spricht....

heute bei liturgicalnotes über die Absage von Papst Franziskus an den Uniatismus 
Hier geht´s zum Original:  klicken

Wir dürfen heute auf die Übersetzung der web-site Motu Proprio Summorum Pontificum zurückgreifen- Dank dafür!  : klicken

"Legitime Unterschiede im Ritus"
"Ich finde es ermutigend, daß Papst Franziskus in Rumänien eine Gruppe „unierter“ Märtyrer heiliggesprochen hat. Weniger begeistert bin ich von seiner in diesem Zusammenhang abgegebenen Erklärung, daß „Uniatismus heutzutage nicht legitim ist“. 
Wenn er mit „Uniatismus“ die Aufnahme ganzer Gruppen mit eigenem Ritus und eigerner Spiritualität in volle Gemeinschaft mit Rom meint, dann stellte er sich damit in Widerspruch zu zahlreichen früheren Päpsten und nicht zuletzt seinem unmittelbaren Amtsvorgänger, der die Ordinariate errichtet hat. Will Papst Franziskus damit im Sinne einer geläufigen Verwirrung sagen, daß Gläubige nur als Einzelpersonen in die Kirche kommen können und dabei auf jedes Erbe ihrer bisherigen Tradition verzichten müssen? 
„Wenn ihr die Einheit wollt, dann ist das einzige, was ich euch anbieten kann, der Novus Ordo (und meine eigenen Korrekturen zum Gebet des Herrn“. Ist seine Botschaft wirklich so engstirnig, so scharf, so spaltend so destruktiv und so frei von jeder Kenntnis? Falls das so ist, muß man das energisch zurückweisen und korrigieren. Völliger Unfug, Heiliger Vater! Hier liegen Sie schon wieder einmal voll daneben!!
Der traurigste Teil des Videos von der Amtseinführung Papst Benedikts – ich schaue mir das gelegentlich zum Trost an, wenn ich mich schlecht fühle – ist für mich bei der Proklamation des Heiligen Evangeliums durch den griechischen Diakon. Die Kamera schwenkt da zu den byzantinischen und orientalischen Delegationen – und einige von deren Mitgliedern wenden sich tatsächlich ab, drehen ihm sogar den Rücken zu.

Es ist wohlbekannt, daß viele nicht in Gemeinschaft mit Rom stehende Byzantiner die „Unierten“ ganz und gar nicht mögen. Und das ist natürlich auch der Grund, warum Papst Franziskus glaubt, den Unierten gelegentlich einen Fußtritt versetzen zu müssen. Aber ich frage mich, was sie von den „Orthodoxen im westlichen Ritus“ (Western Rite Orthodox, WRO) halten, die von einigen Byzantinischen Patriarchaten ermutigt oder zumindest toleriert werden? Warum soll das in Ordnung sein, während „Uniatismus“ die schlimmste Sünde wäre?

Fortsetzung hier: klicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.