Mittwoch, 23. Oktober 2019

"In Polen hätten die Pachamama-Idole keine 5 Minuten überdauert...."

Dorothy Cummings-McLean berichtet für LifeSiteNews wie sie die Stunden nach der Befreiung der Kirche Santa Maria in Traspontina von den Pachamama-Idolen in Rom und im Vatican erlebt hat.
Hier geht´s zum Original: klicken

"DER VATICAN KANN NICHT VERSTEHEN, WARUM KATHOLIKEN DIE PACHAMAMA-IDOLE DER AMAZONAS-SYNODE IN DEN TIBER GEWORFEN HABEN?"

Bemerkung des Herausgebers:  Unsere in Schottland ansässige Reporterin Dorothy Cummings McLean wurde nach Italien geschickt, um gemeinsam mit unserer Korrespondentin in Rom, Diane Montagna, über die Bischofs-Synode zur Pan-Amazonas-Region zu berichten. Dorothy ist eine lebenslange Tagebuchschreiberin und hat sich freiwillig gemeldet, um den Lesern einen Einblick in das Leben außerhalb der Kameras zu gewähren, während sie das erfüllt, was sie als „Traumauftrag“ bezeichnet. HIER

Ich war wahrscheinlich in der Messe, als es passierte, also kann ich Pachamamas mystische Heirat mit dem Tiber heute Morgen weder bestätigen noch dementieren. In der Tat erfuhr ich erst um 11:33 Uhr in Rom von dem Ereignis, aber es fügte dem bereits sonnigen, fröhlichen Tag zweifellos Erheiterndes bei.


Die sozialen Medien sind immer noch entflammt mit den Kommentaren zum Morgengrauen, in dem Santa Mria in Traspontina von den 
Morgengrauen in Santa Maria in Traspontina von den nackten Fruchtbarkeitssymbolen befreit werden sollte. 
Pachamama wird oft als Schlange oder Drache dargestellt, und so ist es angebracht, daß die Figuren von der Engelsbrücke, der Brücke des Heiligen Engels, geworfen wurden, wobei der Heilige Engel der heilige Michael ist. Sie können ihn mit erhobenem Schwert oben auf der Engelsburg in dem Video sehen, das von der Veranstaltung aufgenommen wurde. Gerechtigkeit muss nicht nur getan, sondern auch als getan gesehen werden, wie wir in Großbritannien sagen.

Einige Leute verurteilen das Entfernen der Schnitzereien aus der Kirche als Diebstahl, und ich verstehe diesen Standpunkt. Als Studentin habe ich  mehrere Exemplare einer Zeitung mit einem respektlosen Bild der Jungfrau Maria auf der
Titelseite in den Mülleimer geworfen. Ich erzählte dies einem älteren Verwandten, einem gläubigen Katholiken, und erhielt zu meiner Überraschung einen Vortrag über Diebstahl und Meinungsfreiheit.

Ich hatte bis jetzt noch nie genug Gegenargumente, und es ist so, daß das  erste Gebot, nur dem Herrn, unserem Gott, zu dienen und keine anderen Götter zu haben, Vorrang vor dem siebten Gebot gegen Diebstahl hat. Ein weiterer Grund ist, daß- weil ich mir sicher bin- die Synodalteilnehmer zustimmen würden, daß Eigentumsrecht nicht absolut ist.


Unklar ist mir, ob die katholischen Männer, die Pachamama geworfen haben, Italiener waren, aber es genügt zu sagen, daß sie römisch-katholisch zu sein scheinen, Katholiken, die ihre Aussage in europäischem, nicht amerikanischem Englisch verfasst haben. Viele europäische Katholiken haben in ihren Kirchen starke Ansichten über weibliche Nacktheit. Wenn sie glauben, daß man die Jungfrau Maria 

rau Maria nackt darstellt, sind sie verärgert. Wenn sie glauben, daß man ihnen  die Verehrung einer nackten Fruchtbarkeitsgöttin aufzwingen will,  sind sie verärgert. Die größte Überraschung bei der Befreiung von Santa Maria in Traspontina ist, daß es so lange gedauert hat. Das Bild hätte in Polen keine fünf  Minuten überdauert. 

Ich habe den ganzen Morgen gearbeitet - zwischen Kichern bei den Social-Media-Feiern - und bin ohne Mittagessen zur Sala Stampa gelaufen. Meine Stimmung war überschwänglich und ich begrüßte die gutaussehenden jungen Italiener, die mir täglich mein Übersetzungsgerät mit einem gewaltigen Lächeln überreichten. Ich begrüßte auch Dr. Jules Gomes von St. Michael's Media, der sich für dieses Synodentagebuch bedankt hat.  Anscheinend veröffentlicht niemand ein englisches.





Das heutige Line-up bei 
der Pressekonferenz umfasste Marcivana Rodrigues Paiva, eine indigene Führerin aus Brasilien; Fr. Dario Bossi, Generaloberer der Comboniani-Missionare in Brasilien; Bischof Domenico Pompili, Ordinarius der Diözese Rieti in Latium, Italien; und einen sehr "massimo formaggio", Seine Eminenz Christoph Schönborn O.P., auch bekannt als Kardinalerzbischof von Wien.

Frau Paiva hatte komplizierte Streifen im Gesicht. Sie gab an, daß sie Marcivana heißt und eine indigene Anführerin ist. Sie unterstrich, daß viele Frauen in ihrem Volk Führerinnen sind.  Sie bedankte sich für die Teilnahme an der Synode und sprach über die Einwanderung der Ureinwohner nach Manaus, der Hauptstadt des Bundesstaates Amazonas in Brasilien. Heute leben dort 45 verschiedene indigene Völker, 35.000 und sprechen 16 Sprachen. Sie erklärte, daß diese Menschen so behandelt würden, als wären sie unsichtbar und hätten daher keine Rechte.


Bischof Pompili sprach so ernsthaft über die Erdbebenkatastrophe von 2016, daß ich nicht überrascht war, daß das arme Amatrice in seiner Diözese Latium liegt.Er forderte, daß der Wiederaufbau der beschädigten oder zerstörten mittelitalienischen Dörfer tatsächlich und umweltbewusst erfolgen solle. Pompili äußerte sich besorgt über die Zehntausende italienischer Dorfbewohner, die noch immer aus ihren alten Häusern vertrieben sind.. Er identifizierte auch die Verstädterung Italiens auf Kosten kleiner Gemeinden als ein allgemeineres Thema.



Fr. Bossi sprach überzeugend über die negativen Auswirkungen des Bergbaus in Brasilien, wie Sie in meiner ersten Geschichte über das Briefing des Tages nachlesen können.


Kardinal Schönborn sprach über das ständige Diakonat, wie es vom Zweiten Vatikanum „eröffnet“ wurde und wie es in der Erzdiözese Wien inzwischen 180 ständige Diakone gibt. Er sagte, er sei auf der Synode, um zuzuhören, und bat die Versammlung zu überlegen, wie wir zur Zerstörung des Amazonas beitragen. Er wies darauf hin, daß sein eigenes Handy Material aus dem Regenwald enthielt. Schönborn zitierte die Aufmerksamkeit der Ärmsten und Vergessenen als besonderen Schwerpunkt von Papst Franziskus.

Man muß nicht extra betonen, daß ein großer Teil der Fragen der Medien an Kardinal Schönborn gerichtet waren,  der sich weigerte, Schlagzeilen zu machen, indem er beispielsweise eine Frage zur brasilianischen Regierung beantwortete. Er fühle sich nicht kompetent, darüber zu diskutieren, sagte er und fügte hinzu: "Ich bin nur ein armer Erzbischof von Wien." Der Kardinal vermied es auch geschickt, die Kritiker von Papst Franziskus zu kritisieren, und versorgte mich mit meiner zweiten Synodengeschichte. 


Ein Medienvertreter der Bischofskonferenz von Ecuador fragte Marcivana nach den Herausforderungen, vor denen die Ureinwohner in den Städten stehen. Sie sprach über ihre Unsichtbarkeit, ihren Mangel an Rechten und ihren Identitätsverlust, weil sie ihr Land verlassen haben. Sie wies darauf hin, daß die Ureinwohner, die in die Städte kommen, durch den pastoralen Dienst in hohem Maße unterstützt werden.

Die wahren Sorgen der Ureinwohner wurden jedoch erneut durch die Bedrohung der universellen katholischen Traditionen, diesmal unserer goldenen Kommuniongefäße und sogar unserer Eheringe, in den Schatten gestellt. Fr. Bossis exzellente Präsentation über verantwortungslosen Bergbau löste einen Funken aus: den Vorschlag von Reese, daß die Kirche Gold in ihren Liturgien und Sakramenten verbieten sollte.



Zugegeben, das war eine große Schlagzeile für mich, aber ich verstehe nicht, wie es den indigenen Völkern oder der Umwelt hilft, den Katholiken den Eindruck zu vermitteln, daß unsere eigenen geliebten Traditionen bedroht sind: das männliche Priestertum; das zölibatäre Priestertum; die Verwendung von Edelmetall, um die Heiligkeit der Eucharistie zu unterstreichen; die ausschließliche Verehrung der Heiligen Dreifaltigkeit.

Dann gab es eine eine suchende Frage an Schönborn  zum Mangel an Berufungen im Amazonasgebiet. Der Kardinal gab zu, daß beispielsweise Priester aus Kolumbien ins Ausland gehen, um in Kanada, den USA und Spanien zu dienen. Er glaubt, daß es in Europa eine Fülle von Geistlichen gibt - übrigens eine höchst umstrittene Aussage -, und das, weil die Priester in Europa viel besser bezahlt werden als anderswo.

Der Kardinal folgte dieser zynischen Aussage mit einem Ausdruck der Dankbarkeit für die Hilfe. Er führte auch das Konzept der „beruflichen Solidarität“ ein und sagte, daß ganz Lateinamerika für den Amazonas verantwortlich ist, Lateinamerika also auch mehr Priester dorthin schicken sollte. Schönborn sagte auch, wir müssten uns selbst kritisieren und darüber nachdenken, warum wir keine Berufungen unter den Indigenen anregen.

Und dann die Frage, auf die ich gewartet hatte - eine Bitte um eine Erklärung des Vatikans über die Reise von Pachamama von Santa Maria in Traspontina den Tiber hinunter. Es gab eine leichte Sensation  im Presseraum, denn noch nicht jeder hatte von dem Überfall im Morgengrauen gehört. Die Aussage des Vatikans war, daß das zu viel war, um danach zu fragen, da das Team dies gerade erst in den sozialen Medien herausgefunden hatte. Paolo Ruffini, der Präfekt des Kommunicationsdikasteriums nannte es einen Akt der Tapferkeit, einen „Stunt“ und eine Geste, die dem „Geist des Dialogs“ zuwiderläuft.

Es ist klar, daß die vatikanischen Kommunikations-, Informations- und Presseleute immer noch verblüfft sind, daß sich jemand so sehr um die Holzfiguren kümmert. Das macht mich fertig. Katholiken sind ein visuelles Volk. Wir haben das Evangelium und unsere Geschichte jahrhundertelang in Gemälden und Statuen gelesen, bevor wir alle lesen und schreiben konnten. Als Kind, das noch nicht lesen konnte, habe ich mir die Holzschnitte des Kreuzweges so oft angesehen, daß sie mir in Erinnerung geblieben sind. So sind es  die hübschen Bilder von Pater Daniel Lords "Heldinnen Gottes: Heilige für Mädchen"

Natürlich sind wir entsetzt, wenn Katholiken - darunter auch Ordensmänner und Ordensfrauen - sich vor nicht identifizierten geschnitzten, aber identischen  Bildern verneigen, von denen wir später erfahren, daß sie „Mutter Erde“, „Fruchtbarkeit“ und „Frauen“ darstellen. Versteht der Vatikan diesen Aspekt der katholischen Frömmigkeit nicht?

Es wurde eine letzte Frage erlaubt, vermutlich, damit wir nicht mit Pachamama enden, und jemand fragte Marcivana nach der Spiritualität ihres Volkes. Sie sagte, es sei auf die Erde gerichtet. Sie kümmern sich seit Tausenden von Jahren (wie?) um die Erde für zukünftige Generationen und respektieren „Mutter Erde“, damit sie überleben können. Ich war vollständig vom Übersetzer abhängig, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der indigene Führer kein Zeugnis über die errettende Kraft unseres Herrn Jesus Christus abgegeben hat.

Ich ging  in meine Wohnung zurück, um den ganzen Nachmittag zu schreiben
mich in den Social-Media mit dem Splashamama-Kampf zu befassen und meinen Magen mit einer Quattro-Formaggi-Pizza aus dem Restaurant um die Ecke zu pflegen. Während ich da saß und wartete, hörte ich gerne zu, wie die multikulturellen Mitarbeiter sich gegenseitig auf Italienisch anschrien. Ich sprach auch Italienisch, was vielleicht der Grund ist, warum sie mir gratis einen Supplì (gebratene Reisbällchen mit geschmolzenem Käse in der Mitte) gaben.

Ein letztes Wort: Die Räuber im Morgengrauen und diejenigen, die sich darüber freuen, daß Pachamama den Tiber hinuntergeschickt wurde, werden von britischen und amerikanischen Kommentatoren rassistischer Motive angeklagt. Ich hoffe, den Indigenen wird das nicht gesagt, weil es einfach nicht die Wahrheit ist. In der Kapelle, die vor kurzem von den zwielichtigen Gestalten befreit wurde, befindet sich ein Transparent mit der Aufschrift Unserer Lieben Frau von Guadalupe. Dies ist eine Ikone der in Mexiko beheimateten Maria, die traditionelle Elemente enthält, die auf die „Heiligkeit“ der mexikanischen Ureinwohner hinweisen. Dieses Symbol bleibt unangetastet."

Quelle: LifeSiteNews, D. Cummings-McLean


 emains untouched. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.