Freitag, 25. Oktober 2019

Magister & Hickson zu Bischof Kräutlers Statement über die Ziele der Synode und die diesbezüglichen Wünsche von Papst Franziskus-

Sandro Magister gibt nach einem kurzen einleitenden  Kommentar bei Settimo Cielo einen Artikel von Maike Hickson bei LifeSiteNews über die Äußerungen des dissidenten österreichischen Bischofs Erwin Kräutler zu dem Einfluß wieder, den dieser nach eigenen Angaben auf den Papst und die Planung der Amazonas-Synode ausgeübt haben will .
Hier geht´s zum Original:klicken

"DIE SCHLUSSFOLGERUNGEN DER AMAZONAS-SYNODE HATTE DER PAPST BEREITS VOR FÜNF JAHREN IM KOPF"
Am Rande der Abstimmung über das Abschlussdokument der Amazonas-Synode haben die Fragen nach den wichtigsten Neuerungen, die der Entscheidung des Papstes anvertraut werden, eine vorab festgelegte Antwort.

Tatsächlich gab es sowohl das Konzept dieser Synode als auch ihre Ziele - die Ordination von verheirateten Priestern und neue Dienste für Frauen - "in einer Nuß-schale"  bereits bei einem Treffen  zwischen Papst Franziskus und dem österreichischen Bischof in Brasilien, dem Auswanderer Erwin Kräutler, am 14. April 2014.

Dank eines Buches, das Kräutler anlässlich dieser Synode selbst veröffentlicht hat,.kennen wir jetzt die Einzelheiten dieser Audienz.

Um zu verstehen, wie die Geschichte und das Ergebnis der Amazonas-Synode schon damals geschrieben wurde, genügt es, in den Seiten dieses Buches zu blättern- wie es Maike Hickson für "LifeSiteNews" vom 22. Oktober getan hat, -wie folgt:

Der Architekt der Amazonas-Synode enthüllt, wie Papst Franziskus "die Tür zur Weihe von Frauen öffnen könnte"

von Maike Hickson

Erwin Kräutler, der emeritierter Bischof der Diözese Xingu, Brasilien, […]  hat   ein neues Buch über die Amazonas-Synode und deren Ergebnisse veröffentlicht.
Der Titel des Buches lautet „Erneuerung jetzt. Impulse aus dem Amazonas für die Reform der Kirche. “





Bischof Kräutler wiederholt in seiner Neuerscheinung seine Forderung nach verheirateten Priestern, nach weiblichen Diakonen und nach weiblichen Priestern. In diesem Zusammenhang spricht er über die große Rolle, die Frauen in der Kirche in seiner eigenen Region in Brasilien bereits spielen. Wenn er behauptet, dass Frauen in der katholischen Kirche zu wenig Mitspracherecht haben, stellt er fest:

„Oft beziehe ich mich auf die Tatsache, daß es bei uns am Xingu ganz anders läuft, daß Frauen die Wort-Gottesdienste leiten und dabei auch eine Predigt halten. Aber diese Erfahrung in Brasilien und vielleicht auch woanders ist höchstens ein zarter Lichtblitz, aber noch lange kein Beweis für den Sonnenaufgang, auf den wir so lange gewartet haben. “


Er ist "überzeugt, daß die gleiche Würde der Frau in Bezug auf die Zulassung zu den ordinierten Ämtern kommen wird."



"Und ich hoffe", fährt der Bischof fort, "daß die Amazonas-Synode dafür neue Wege beschreitet oder zumindest einige Schritte in die richtige Richtung macht."

Kräutler erinnert  an sein Treffen mit Papst Franziskus am 4. April 2014, das ein entscheidendes Ereignis in der Geschichte der gegenwärtigen Pan-Amazonas-Synode sein sollte, und zeigt, wie all seine Punkte, die er in den Gesprächen mit Papst Franziskus angesprochen hatte, jetzt bei der Amazonas-Synode präsent waren. 


Als der österreichische Bischof über seine Provataudienz mit Papst Franziskus sprach, erinnerte er sich zunächst daran, daßs es tatsächlich sein eigener theologischer Berater, Pater Paulo Suess, war, der Papst Franziskus kurz zuvor über den Priestermangel im Amazonasgebiet informiert hatte. Damals sagte der Papst: „Er erwartete von den Bischöfen, daß sie ihm konkrete und mutige Vorschläge unterbreiten.“ 
Dann fragte Papst Franziskus Kräutler lachend, ob er sich daran erinnere, daß er selbst das
selbe Wort  „Corajudos “[was Kräutler mit den Worten„ mutig, mutig “übersetzt] -bereits beim Weltjugendtag in Rio de Janeiro am 27. Juli 2013.verwendet hatte. 

Der österreichische Bischof erzählt auch, wie er dem Papst drei Punkte vorlegte: "Die Situation [und die Rechte] der indigenen Bevölkerung im Amazonasgebiet"; "Der Amazonas und die Ökologie"; und "Die Gemeinden ohne die Eucharistie", d. h. der Mangel an Priestern. Hier fragte der Papst Kräutler zum dritten Punkt, ob er einen konkreten Vorschlag zu unterbreiten habe. Nachdem Kräutler einfach gesagt hatte, daß es einen Weg geben muss, damit seine Gemeinden nicht von der Eucharistie ausgeschlossen sind, sprach der Papst von „einem Bischof in Mexiko; es ist Bischof Samuel Ruiz von San Cristobal de las Casas, der jetzt verstorben ist “, und den Kräutler kannte. Ruiz hatte Hunderte von einheimischen ständigen Diakonen ordiniert, die verheiratet waren und nur ihre eigenen Pfarreien leiteten. Diese Praxis war 2001 vom Vatikan eingestellt worden.


Papst Franziskus fragte Kräutler dann,  warum diese Diakone nicht auch die Heilige Eucharistie feiern könnten, und der Bischof antwortete: "Weil sie verheiratet sind."
Darauf brachte dann Papst Franziskus dann wieder die Worte von Bischof Fritz Lobinger in Erinnerung, die ein "Team von Ältesten" vorsehen, die eine Pfarrei leiten können, ordiniert sind und somit die Messe feiern können. Diese "Altesten"  könnten verheiratet sein- und nach Lobingers Vorstellung männlich oder weiblich sein.



Es ist bezeichnend, daß Papst Franziskus die Ideen eines Mannes ansprach, der ausdrücklich die Ordination von Frauen zum Priestertum wünschte. Bezeichnend ist aber auch, daß er bereits 2014 über Lobingers Ideen diskutiert hatte, während er 2019 in einer Pressekonferenz während des Fluges erklärte: „Ich sage nicht, dass dies getan werden sollte, weil ich nicht nachgedacht habe, ich habe nicht genug darüber gebetet."

Fortsetzung folgt....

Quelle: S.Magister, Settimo Cielo, M.Hickson, Life-SiteNews

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.