Montag, 28. Oktober 2019

Marco Tosatti: Der Drei-Karten-Trick-Papst oder "Er hat es wieder getan"

Mit diesen Worten macht Marco Tosatti nach Ende der Pacha Mama-Synode und der Veröffentlichung des Abschlußberichtes seinem Herzen bei Stilum Curiae Luft. Am Ende seines Textes spricht er den Pontifex direkt an.
Hier geht´s zum Original:  klicken

"DER DREI-KARTEN-TRICK-PAPST. UND DIE PACHAMAMAS. "

"Er hat es also wieder getan. Aber dieses mal mit noch größerer Arroganz als zuvor. Kurz gesagt: er hat eine lokale Synode organisiert- die auch vor Ort hätte stattfinden sollen, um vor Ort lokale Probleme einer Situation zu prüfen, die einige Millionen Gläubige von 1,3 Milliarden auf dem Planeten betreffen- um Veränderungen zu veranlassen, wie die Spitze eines Keils, der von den Bischöfen hier und da und überall schnell ergriffen wird, die nicht zugelassen worden wären, wenn sie der Überprüfung durch eine wirkliche Weltsynode unterworfen worden wären. 

Ich versuche nichtkatholischen Freunden und Kollegen zu erklären, was passiert ist. Die deutsche Bischofskonferenz, die der größte Geldgeber des Hl. Stuhls ist und deshalb denkt, daß es seine Politik diktieren kann, wünscht Veränderungen bei verschiedenenen Punkten der Katholischen Doktrin. Zuerst beim Zölibat, der Rolle der Frauen, Laien, gleichgeschlechtlichen Ehen etc. 

Die Deutschen waren seit Jahrzehnten auch die großen Geldgeber der Kirche in Brasilien und die brasilianische Befreiungstheologie, die später indianische Theologie wurde, wurde in Deutschland geboren und gedeiht in Brasilien Danke deutschstämmiger Bischöfe,wie  z.B,.Kräutler, dem großen Ideengeber der Synode (der fotografiert wurde, wie er händchenhaltend mit einer unbekannten Dame durch Rom spaziert...) der sich rühmte, daß er nie einen Indianer getauft habe, Spengler, Hummes u.a.

Die von den deutschen gewünschten Veränderungen wären- wenn sie- wie es eigentlich sein sollte, weil sie auf die gesamte Kirche übergehen- einer kollektiven Prüfung durch die Bischöfe der ganzen Welt unterzogen worden wären-  nicht durchgekommen. 

Dann wurde die Amazonas-Synode erfunden und mit einer Prise umweltfreundlicher Sauce gewürzt, die heute in der Sprache der Meister der Welt und daher auch in seiner Sprache, der des Papstes, so modern ist.

Aber warum in Rom? Hier liegt die List: Einerseits ist die Mehrheit der Teilnehmer der „lokalen“ Synode „lokal“, dh Bischöfe des Teils, der für die Änderungen favorisiert; und deshalb ist man sicher, daß die Vorschläge, auch wenn sie Ratschläge sind, bestehen werden. Wenn Sie dies jedoch in Rom tun, können Sie die Ergebnisse sofort verbessern. So sehr, daß der Papst angekündigt hat, daß er hofft, die Apostolische Exhortation  nach der Synode in den nächsten zwei Monaten veröffentlichen zu können, die mit Sicherheit die Empfehlungen der lokalen Synode enthalten wird, die jedoch- weil sie vom Papst gemacht werden, möglicherweise Einfluß auf die gesamte Kirche haben.



Deshalb spreche ich über den Papst des Drei-Karten-Tricks. Weil dieser Trick der Klarheit und Transparenz, die von der Kirche erwartet werden, nicht würdig ist: Er riecht nach geistlicher und jesuitischer List im schlimmsten Sinne. Und alles deutet darauf hin, daß die Apostolische Exhortation zumindest in ihren wesentlichen Zügen bereits vorbereitet ist; Sechzig Tage sind sehr wenig, um ein Dokument zu studieren und vorzubereiten, wenn der Papst - mit so vielen Verpflichtungen, wie er sie hat ,(einschließlich einer Reise nach Thailand und Japan) das wirklich getan hat, 
Vielleicht liegt es [das Dokument nicht im Büro des Papstes, sondern in dem einiger seiner Mitarbeiter.

Nachfolgend listen wir Dank der Freundlichkeit einer paravaticanischen web-site kurz die wesentlichen Punkte auf:

<Der Vorschlag „ Geeignete und anerkannte Männern der Gemeinde die ein fruchtbares ständiges Diakonat haben, eine angemessene Ausbildung und in der Lage sind, eine legitim zusammengesetzte und stabile Familie zu haben, zu Priestern zu ordinieren (111) , der Wunsch, der Kommission „Erfahrungen und Überlegungen“ zum weiblichen Diakonat mitzuteilen, und die Feststellung,daß viele im Amazonasgebiet diese Lösung gefordert haben (103); die Aufforderung, das "institutionalisierte Amt" der Gemeindevorsteherin „zu schaffen“ (102); die Notwendigkeit, "eine authentisch katholische Antwort auf die Bitte der Amazonasgemeinden zu geben, die Liturgie anzupassen, indem die Vision der Welt, die Traditionen, die Symbole und die ursprünglichen Riten, die die transzendente, gemeinschaftliche und ökologische Dimension einschließen, verbessert werden" (116 und 117), der Vorschlag einer Kommission für die „Ausarbeitung eines amazonischen Ritus“ (119) und die Ablehnung einer „Evangelisierung im Kolonialstil“ (55). Dies sind einige der Empfehlungen, die von der Amazonas-Synode (6.-27. Oktober) in einem Schlussdokument mit zahlreichen Themen (kulturell, ökologisch, sozial und pastoral) gebilligt wurden, wurde jetzt dem Papst anvertraut, der bereits seine Absicht verkündet hat, in den kommenden Monaten eine apostolische Exhortation daraus zu machen. >


Natürlich ist das Problem der Ämter für Frauen schwer zu lösen, weil die vorherige Kommission, die mit der Untersuchung des Problems beauftragt war, ein negatives Ergebnis erzielt hat. Und anscheinend waren die Diakonissen der ersten Kirche nichts Amtliches. Aber keine Sorge: der Papst hat bereits eine neue Kommission angekündigt, mit neuen Leuten ... wer will wetten will, daß die Mitglieder, die dagegen waren, nicht mehr eingeladen werden und daß die Kommission weitermachen wird, bis sie feststellen, daß tatsächlich in irgendeinem im Kaukasus verloren Gebiet  Frauen in der Kirche, im sechsten Jahrhundert ...?

Zumindest für den Schreiber dieser Zeilen ist die gute Nachricht, daß es trotz der Zusammensetzung des synodalen Publikums, des Mangels  an Transparenz (beschämend in einer Kirche, die sie in Worten verkündet) und an freien Informationen zu den Arbeiten (181) bei den Wählern zum Thema Viri Probati (Art. 11) 41 Nein-Stimmen gab. Und für die Wiederaufnahme des Studiums des weiblichen Diakonats 30 Nein-Stimmen. Das heißt: es gibt diejenigen, die keine Angst haben, das Lehramt aller Zeiten zu verteidigen.

Dies muss auch der Papst bemerkt haben, denn er warnte und schimpfte wie üblich und wie jeder unzufriedene Despot. Wir berichten aus der offiziellen website Vatican News. 

<An die Massenmedien: Er hat niemanden verloren, wir haben alle gewonnen

Schließlich dankt Franziskus dem Synodensekretariat und allen, die in der Organisation gearbeitet haben, und bittet die Medien, ihnen für ihre Arbeit zu danken, daß sie bei der Verbreitung des endgültigen Dokuments „vor allem den Teil der Diagnose befolgen sollten, der ist der stärkste Teil “, kulturelle, soziale, pastorale Diagnose, ökologische Diagnose. Und hören Sie nicht auf zu suchen, was „sie in der Disziplinarsache entschieden haben“, oder fragen Sie sich nicht, ob „er diese Partei, diese andere Partei verloren hat“.

Die "katholische Elite", die auf die kleinen Dinge schaut und die großen vergisst

"Dies liegt auch daran, dass „es immer eine Gruppe von Christen gibt, von Eliten, die gerne posieren, als ob diese Art der Diagnose sehr klein wäre, diese Art von eher disziplinarischen Vorsätzen“. "Nein, der Papst erklärt nachdrücklich, wir haben alle mit der Diagnose gewonnen und gehen in pastoralen und zwischenkirchlichen Angelegenheiten weiter vorwärts." Diese Eliten, heute "vor allem Katholiken", beklagte Papst Franziskus "die sich um Kleinigkeiten kümmert und das Große vergisst". „Weil sie - und hier zitiert er Peguy - nicht den Mut haben, sich für die Optionen des Menschen und für die Lösungen des menschlichen Lebens zu engagieren, glauben sie für Gott zu kämpfen. Weil sie niemanden lieben, glauben sie, daß sie Gott lieben “.

Die nächste Synode könnte sich mit Synodalität befassen

Der Papst informierte, daß er hoffe„ "noch vor Jahresende die postsynodale Exhortation veröffentlichen zu können, damit nicht zu viel Zeit vergeht“. ."Alles hängt  von der Zeit (die ich zum Nachdenken haben werde) ab  - erklärt er . 

Eure Heiligkeit, bitte! Die Eliten sind jene Theologen und Bischöfe der 70er Jahre, die Hand in Hand mit unbekannten Frauen herumlaufen und versuchen, Thesen und Praktiken wiederzubeleben, die allein in Brasilien jedes Jahr dazu führen, daß Hunderttausende Katholiken eine ideologisierte Kirche verlassen. Und das gleiche passiert im Amazonas-Gebiet. Während eine wachsende Anzahl „normaler“ Katholiken bestürzt, verwirrt und enttäuscht auf die kirchliche Show blickt.

Wir schließen mit dem, was ein Priester, der bereits Anglikaner war und jetzt Katholik ist, in seinem Kommentar zur Synode schreibt: „Zum ersten Mal seit meiner Bekehrung zum katholischen Glauben denke ich nicht, daß ich mich als Anglikaner jetzt um eine Bekehrung gekümmert hätte. Versteht mich nicht falsch, ich würde nie wieder zum Anglikanismus zurückkehren ... aber ich glaube nicht, daß ich als Anglikaner einen Sinn darin erkennen könnte. Katholik zu sein. Momentan bietet die katholische Kirche einfach das an, was die Anglikaner vor 20 Jahren propagiert haben ... kurz bevor sie zusammenbrachen ... es ist peinlich. "

Oh ja, es ist peinlich, Eure Heiligkeit. Und auch tragisch! "

Quelle: Stilum Curiae, M.Tosatti

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.