Donnerstag, 31. Oktober 2019

Roberto De Mattei spricht Klartext zur Amazonas-Synode

Roberto De Mattei analysiert und kommentiert bei Rorate Caeli Verlauf und Ergebisse 
Hier geht´s zum Original:  klicken

"DE MATTEI: DIE AMAZONAS-SYNODE, DE GEIST VON PACHAMAMA UND DER GEIST ELIAS"

"Was war die Amazonas-Synode und wohin wird sie uns führen? Die panamazonische Synode ist Teil eines Prozesses, der in seinen progressiven Phasen und im Kontext betrachtet werden sollte, auch in den Medien. um sein letztendliches Ziel zu verstehen: die Neudefinition der Sakramente und des hierarchischen Priestertums; die Möglichkeit, verheiratete Männer zum Priestertum und Frauen zum Diakonat zu ordinieren; vor allem aber die Förderung einer neuen ökologischen Kosmologie und von Götzenkulten innerhalb der katholischen Kirche.

Auf der Ebene der in den letzten Monaten erstellten Dokumente sind die in diesem Prozess miteinander verbundenen Phasen, in denen in jeder Phase die vorherige erklärt und eine neue angekündigt wird: das Vorbereitungsdokument vom 8. Juni 20181; das Instrumentum laboris vom 17. Juni 20192; das Synodendokument vom 26. Oktober 20193 und schließlich die postsynodale Exhortation, deren Veröffentlichung vor Jahresende Papst Franziskus angekündigt hat, viel früher als erwartet.

Genauso wichtig ist jedoch der Kontext, in dem die Synode stattgefunden hat. Das Schlussdokument selbst betonte in seinem ersten Punkt die Wichtigkeit dieses Aspekts und wies darauf hin, daß ea „außerhalb der Synodenaula eine bemerkenswerte Präsenz von Menschen aus der amazonischen Welt  gab, die unterstützende Aktionen in verschiedenen Aktivitäten organisierten, wie z.B. die Prozessionen wie die bei der Eröffnung, die den Heiligen Vater mit Tanz und Gesang vom Grab Petri bis zur Synode-Aula begleitete. Ebenso hatte die Via Crucis für die amazonischen Märtyrer -zusammen mit der bedeutende Präsenz der internationalen Massenmedien einen bedeutenden Einfluss.

Man kann dann von einem „Geist der Synode“ sprechen, der über dem Ereignis schwebt, wie der „Geist“ des Zweiten Vatikanischen Konzils, der seine Dokumente begleitet und den Schlüssel zum Verständnis darstellt. Ein Symbol dieses amazonischen Geistes war das Bildnis von Pachamama, der heidnischen Göttin der Erde und Fruchtbarkeit, das Papst Franziskus selbst gewählt hatte, um gegen „Straftaten“ zu verteidigen. Laut dem Synodendokument „versichert die Weisheit der Ureinwohner, daß Mutter Erde ein weibliches Gesicht hat“ (Nr. 101) und wird die Kirche mit einem amazonischen Gesicht im interreligiösen Dialog mit den indigenen Religionen und den Kulten ihrer Afro-Nachkommen erbaut: „die verdienen, in ihrem Ausdruck und ihrer Beziehung zum Wald und zur Mutter Erde anerkannt und verstanden zu werden.“ (Nr. 25).

Die Pachamama, das Mutter-Erde-Bild der indigenen Völker Amerikas, wurde am 4. Oktober, dem Vorabend der Eröffnung der Synode, im Rahmen einer Zeremonie in Anwesenheit von Papst Franziskus, einigen Kardinälen und Bischöfen in den Vatikanischen Gärten ausgestellt.

Am 7. Oktober wurde das Idol in einer Prozession in die Peterskirche getragen, wo es vom Papst und den Synodenvätern weitere Ehrerbietung erhielt. Der deutsch-brasilianische Theologe Paolo Suess, einer der Hauptarchitekten der Synode, erklärte: „Auch wenn es sich um einen heidnischen Ritus handelte, so geschah doch eine Anbetung. Ein Ritus hat immer etwas mit Anbetung zu tun, und Heidentum kann nicht ignoriert werden, als ob es nicht existiert."

Die Pachamama-Statuen wurden auch in der Kirche Santa Maria in Traspontina aufgestellt, wo jeden Tag ein magischer Ritus namens "Momente der amazonischen Spiritualität" abgehalten wurde. Am 19. Oktober tauchte Pachamama in der blasphemischen amazonischen Via Crucis auf, die unter anderem in Anwesenheit von Kardinal Pedro Barreto, Vizepräsident des Pan-Amazonian Ecclesial Network, dem Organisator all dieser bösen Ereignisse, stattfand.





Schließlich betraten am 21. Oktober einige mutige Katholiken die entweihte Kirche, nahmen die heidnischen Statuen von Pachamama und warfen sie in den Tiber. "Der große Fehler war, die Götzenbilder in die Kirche zu bringen", sagte Kardinal Gerard Müller und "sie nicht zu verbannen, weil Götzendienst nach dem Gesetz Gottes - dem ersten Gebot - eine schwere Sünde ist und nicht mit der christlichen Liturgie vermischt werden darf.“  "Sie hinauszuwerfen, kann gegen das Menschenrecht verstoßen, aber die Götzenbilder in die Kirche zu bringen, war eine schwere Sünde, ein Verbrechen gegen das göttliche Gesetz.“

Aber am 25. Oktober sagte Papst Franziskus, als Antwort auf Kardinal Müller, daß er nicht von der Entweihung, sondern von denjenigen beleidigt wurde, die beschlossen haben, diese Entweihung zu beenden: „Guten Tag, ich möchte ein paar Worte über die Pachamama-Statuen sagen, die aus der Kirche in Traspontina entfernt wurden, die ohne götzendienerische Absichten dort waren und in den Tiber geworfen wurden. Zuallererst- das geschah in Rom und als Bischof der Diözese bitte ich die Menschen um Vergebung, die von dieser Tat verletzt wurden.“

Einer der wenigen Bischöfe von heute, der den Mut hat, die Wahrheit zu sagen, Monsignore Athanasius Schneider erklärte stattdessen: "Die ehrliche, christliche Reaktion auf den Tanz um Pachamama - das neue goldene Kalb - im Vatikan. sollte in einem würdigen Protest, einer Korrektur dieses Fehlers und vor allem in Wiedergutmachung bestehen. Mit Tränen und aufrichtigem Leid in unserem Herzen sollten wir bei Gott Fürbitte halten und um Wiedergutmachung für das ewige Heil der Seele von Papst Franziskus, dem Stellvertreter Christi auf Erden, und für das Heil der katholischen Priester und Gläubigen bitten, die solche Taten der Anbetung begangen haben, die durch die göttliche Offenbarung verboten sind.“

Der Kult von Pachamama verdunkelt oder besser beleuchtet in einem finsteren Licht die Forderungen, die aus der Synode hervorgingen: den Vorschlag, „Priester zu ordinieren, Männer, die für die Gemeinde geeignet und anerkannt sind, die ein fruchtbares, ständiges Diakonat haben und die eine angemessene Ausbildung für das Presbyterium erhalten haben, während er eine rechtmäßig konstituierte Familie hat “(Nr. 111); die Bitte, ein neues Ministerium für „weibliche Gemeindevorsteherinnen“ (Nr. 102) einzurichten und das Motu Proprio von Paul VI "Ministria Quaedam", über den Zugang von Frauen zu weiblichen Ämtern zu lesen, insbesondere angesichts der Tatsache, daß „in einer beträchtlichen Zahl“ bei den Synodenkonsultationen „ein ständiges Diakonat für Frauen gefordert wurde.“ (n.103). Zu diesem Punkt sagte Papst Franziskus in seiner abschließenden Rede, er wolle die von den Vätern ins Leben gerufene "Herausforderung" aufgreifen und die Diskussion über die Frauendiakonat wieder aufnehmen, nachdem die von ihm 2006 eingesetzte Kommission nach zwei Jahren Arbeit nichts erreicht hatte.

Unter einigen Vorschlägen der Bischöfe, die Papst Franziskus zur Umsetzung in offizielle Bestimmungen aufforderten, finden sich auch "die Entwicklung eines amazonischen Ritus" (Nr. 119) und die Definition einer neuen Sünde, der "ökologischen " Dazu gehören die Schaffung eines pastoralen, sozio-ökologischen Observatoriums und eines damit verbundenen amazonischen Büros.

Die Amazonas-Synode fand in Rom statt, nicht am Amazonas, um ihren Vorschlägen, Anträgen und Entscheidungen eine universelle Dimension zu verleihen. Papst Franziskus wird die konkrete Anwendung der Neuerungen den Bischofskonferenzen überlassen, und die deutschen Bischöfe werden als Schrittmacher bei der Schaffung der neuen Kirche mit dem amazonischen Gesicht fungieren, die nichts anderes ist als die Kirche von Pachamama oder vielmehr eine götzendienerische Religion von Pachamama, gegründet in der Einen Kirche Christi sein wird.

Alles wurde jetzt enthüllt. Es ist an der Zeit, daß die Kirche dem Geist von Pachamama den Geist des heiligen Propheten Elia entgegenstellt."

Quelle: R. De Mattei, Rorate Caeli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.