Samstag, 16. November 2019

Kardinal Sarah : eine Lectio magistralis - Fortsetzung

Fortsetzung von hier und hier 


(....)
2. Katholische Lehre
Wir müssen die Einheit der Kirche nicht neu erfinden und aufbauen. Die Quelle unserer Einheit geht uns voraus und wird uns angeboten. Ich bin verletzt darüber, dass so viele Hirten katholische Lehren verkaufen und Beunruhigung, Verwirrung und Spaltungen unter den Gläubigen hervorrufen. Wir sind dem christlichen Volk eine klare, feste und stabile Lehre schuldig. Wie können wir akzeptieren, dass sich Bischofskonferenzen widersprechen? Wo Verwirrung herrscht, kann Gott nicht leben!

Die Einheit des Glaubens impliziert die Einheit des Lehramtes in Raum und Zeit. Wenn uns eine neue Lehre auferlegt wird, muss sie immer gemäß der obigen Lehre ausgelegt werden. Wenn wir Brüche und Revolutionen einführen, brechen wir die Einheit auf, die die Heilige Kirche im Laufe der Jahrhunderte regierte . Dies bedeutet nicht, dass wir zur Unbeweglichkeit verurteilt sind. Aber jede Evolution muss zu einem besseren Verständnis, einer Entwicklung und einre Vertiefung der Vergangenheit führen. Die Hermeneutik der Reform in Kontinuität, die Benedikt XVI so deutlich lehrte, ist eine Bedingung, die eine unabdingbare Voraussetzung für die Einheit der Kirche ist.

Diejenigen, die Veränderung und Bruch ankündigen, sind falsche Propheten! Sie suchen nicht das Wohl der Herde. Sie sind Söldner in der Herde!

Unsere Einheit wird um die unveränderliche Wahrheit der katholischen Lehre herum geschmiedet. Es gibt keine andere Möglichkeit. Popularität bei den Medien auf  Kosten der Wahrheit gewinnen zu wollen, ist wie das Werk von Judas! Natürlich fordert Jesus. 
Ja, wenn man ihm folgt, bittet er einen, jeden Tag sein Kreuz zu tragen! Die Versuchung der Feigheit ist überall. Insbesondere herrscht sie bei den Hirten. Die Lehre Jesu scheint zu schwierig. Viele von uns sind versucht zu denken: "Was er hier sagt, ist unerträglich, wir können nicht weiter auf ihn hören!" (Joh 6, 60). Der Herr spricht die an, die er gewählt hat, uns Priester und Bischöfe, und fragt uns noch einmal: "Willst auch du gehen?" (Joh 6,67).





Gott möchte, dass wir ihm mit dem heiligen Petrus voller Liebe und Demut antworten können: "Zu wem sollen wir gehen, Herr? Du allein hast die Worte des ewigen Lebens (Joh 6,68).

3. Die Liebe Petri
Der Papst ist der Träger des Geheimnisses des Simon Petrus, zu dem Christus sagte: "Du bist Petrus und auf diesem Felsen werde ich meine Kirche bauen" (Mt 16,18). Das Geheimnis von Petrus ist ein Geheimnis des Glaubens.

Jesus wollte seine Kirche einem Mann geben. Um uns besser zu erinnern, ließ er sich dreimal von diesem Mann verraten, bevor er ihm die Schlüssel seiner Kirche gab. Wir wissen, dass das Boot der Kirche nicht aufgrund außergewöhnlicher, superoptimaler Fähigkeiten einem Menschen anvertraut wird. Wir glauben jedoch, dass dieser Mann immer vom göttlichen Hirten unterstützt wird, um an der Glaubensregel festzuhalten. Haben wir keine Angst! Hören wir Jesus: "Du bist Simon. Dein Name wird Petrus sein! (Joh 1,42). Seit den ersten Stunden ist das Gewebe der Kirchengeschichte miteinander verflochten: der goldene Faden der unfehlbaren Entscheidungen der Päpste, die Nachfolger Petri, der schwarze Faden der menschlichen und unvollkommenen Taten der Päpste, der Nachfolger von Simon.

Liebe Freunde, die Hirten sind voller Fehler und Unvollkommenheiten. Aber ihr verachtet sie nicht, wenn ihr die Einheit der Kirche aufbaut. Habt keine Angst, von ihnen den katholischen Glauben, die Sakramente des göttlichen Lebens, das Beispiel der Reinheit in ihrem moralischen Verhalten zu fordern! Denkt an die Worte des Heiligen Augustinus: „Wenn Petrus tauft, ist es Jesus, der tauft. Aber wenn Judas tauft, ist es immer noch Jesus, der tauft!“ Der unwürdigste Priester bleibt das Instrument der göttlichen Gnade, wenn er die Sakramente feiert. Punkt, Gott liebt uns! Er akzeptiert, seinen eucharistischen Leib in die Hände der Sakrilegien der elenden Priester zu legen.

Wenn ihr denkt, dass eure Priester und Bischöfe keine Heiligen sind, dann seid ihr für sie heilig! Betet, tut Buße, schnell für ihre Fehler und ihre Feigheit. Nur so kann einer die Last des anderen tragen!

4. Brüderliche Nächstenliebe 
Erinnern wir uns an die Worte des Zweiten Vatikanischen Konzils: "Die Kirche ist das Sakrament der Einheit der Menschheit". Trotzdem entstellen sie so viel Hass und Spaltung. Es ist Zeit, ein bißchen Freundlichkeit zwischen uns zu finden. Es ist Zeit, das Ende des Verdächtigens anzukündigen! Für uns Katholiken ist es nach den Worten von Papst Benedikt XVI an der Zeit, "in einen wahren Prozess der inneren Versöhnung einzutreten". Christus streckte seine Arme für alle am Kreuz aus, damit die Kirche von diesem Moment an ihre eigenen öffnen und wir uns darin versöhnen, mit Gott und unter uns.

Das Herz eines Christen, der Brüderlichkeit und Begegnung lebt, findet sein Amalgam in der Liebe oder in der Liebe, die Gott offenbart hat. "Eine Kirche ohne Nächstenliebe gibt es nicht", sagte Papst Franziskus in einer Botschaft an Caritas Internationalis.

Ein wichtiger zeitgenössischer französischer Philosoph, Fabrice Hadjadj, hat eine brillante Formel geprägt, die von den "Häresien der Nächstenliebe" des modernen Menschen spricht, die Nächstenliebe mit einfachem Wohlwollen (bestenfalls) oder Almosengeben (in schlechteren Fällen) verwechseln. Aber Nächstenliebe ist die Liebe Gottes: Es ist Gott selbst, denn Gott ist Liebe, sagt Johannes. Deshalb "sind" wir Nächstenliebe, und wir machen uns zu Zeugen der Nächstenliebe gegenüber unserem Nächsten, weil Gott uns zuerst geliebt hat. So ist es auch für die Barmherzigkeit, die von vielen trivial als ein Wegwischen der eigenen Sünden verstanden wird. 
Es ist wahr, dass Jesus uns immer vorausgeht und uns mit offenen Armen erwartet, aber es liegt an uns, auch eine Bewegung auf ihn zu zu machen! Jesus starb am Kreuz mit offenen Armen für die Menschen. Er starb und bat um die Vergebung des Vaters für uns. Wer kann das, wenn nicht Gott selbst? Wie können wir das nicht erkennen? Papst Benedikt hat immer gesagt: "Erst wenn wir Gott sehen, beginnt das Leben wirklich. Erst wenn wir dem lebendigen Gott in Christus begegnen, wissen wir, was das Leben ist." "Wenn Sie Nächstenliebe sehen, sehen Sie die Dreifaltigkeit", schrieb der Hl. Augustinus.

Daher ist Gottes Liebe keine sentimentale Inspiration, sondern eine Erfahrung, die Leben in der Begegnung mit der Person Jesu Christi gibt. Da wir alle Kinder eines Vaters sind, sind wir in der Taufe auch alle Brüder. Unsere Liebe zueinander ergibt sich daher aus der Vaterschaft Gottes in Christus. Wenn Gott Liebe ist (1 Joh 4; siehe Enzyklika Deus Caritas est), ruft er - wie Johannes Paul II im Familiaris Consortio erinnert - "den Menschen aus Liebe zum Dasein auf und ruft ihn gleichzeitig zur Liebe auf" (FC, Nr. 11). Jesus sagte: "Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" (Joh 13,34). Ich glaube, genau in diesem "wie ich euch geliebt habe" finden wir alle Gründe für die Besonderheit unserer Art, Nächstenliebe zu leben, denn der Maßstab ist Christus, derjenige, den er mit seinem Wort und seinem Leben offenbart hat. In ihm, der die Quelle und Wurzel der christlichen Nächstenliebe ist, liegt die ganze theologische Dichte unseres Handelns. Fehlt diese eigentlich theologische und theologische Perspektive, so geraten wir in einen Horizontalismus, der den Menschen letztendlich bestraft, weil er ihn nur in Bezug auf sein Verhältnis zur Gesellschaft und nicht in Bezug auf seine Gesamtheit betrachtet.

Totale Liebe zu Gott
Abschließend, liebe Freunde, der Ausgangspunkt ist nur die totale Liebe zu Gott, es gibt keine andere Lösung. Wir können unseren Nächsten lieben, wie Gott uns geliebt hat, nur weil Gott uns zuerst geliebt hat. Selbst wenn wir über Liebe sprechen, beziehen wir uns daher nicht auf einen abstrakten und vorübergehenden Sentimentalismus, sondern auf eine dauerhafte und ewige Liebe, die uns von Gott gegeben wird. Liebe ist ein in unserer Gesellschaft so mißbrauchtes und vergewaltigtes Wort, daß wir uns wenigstens ein bißchen schämen sollten, ihren Namen auszusprechen. 

Wie schön ist der berühmteste und bekannteste Satz von Kardinal Schuster: "Liebe wird durch das Geschenk erkannt. Und da jedes Geschenk aus der Liebe kommt, ist das erste aller Geschenke die Liebe."

Wenn wir demütig und einfach antworten können: "Herr, du weißt alles, du weißt gut, dass ich dich liebe", dann wird er uns anlächeln, dann werden Maria und die Heiligen des Himmels uns anlächeln und zu jedem von uns wird Gott sagen, wie er es einmal dem Heiligen Franziskus gesagt hat "Geh und repariere meine Kirche!" 
Geh und repariere sie  mit deinem Glauben, mit deiner Hoffnung und deiner Nächstenliebe. Und nicht mit deinen Polemiken, Diskussionen und Oppositionen. Geh und repariere sie mit deinem Gebet und deiner Treue. 
Wie Benedikt XVI in "Deus caritas est" schrieb: "Liebe ist göttlich, weil sie von Gott kommt und uns mit Gott verbindet und uns durch diesen Vereinigungsprozess in ein Wir verwandelt, das unsere Spaltungen überwindet und uns eins werden lässt, bis schließlich Gott "alles in allem" ist (1. Korinther 15:28). Aber die Liebe zu Gott und die Liebe zum Nächsten sind untrennbar miteinander verbunden: die Kirche selbst ist eine Liebesgeschichte. Liebe verlangt! Aufrichtig lieben heißt, bis zum Tod und bis zum Tod am Kreuz lieben. Der heutige Mensch ist entmutigt, wenn er sich dem Weg stellt, der ihn erwartet, weil er die Gründe, aus denen er lebt, nicht mehr versteht: er braucht hohe Ziele, er will hohe Ziele, weil sein Ziel Heiligkeit ist.
Ein Bergsteiger zeigt auf den Gipfel, weil er weiß, dass er dort Ruhe und Erfrischung finden wird; aber wenn er auf die Stimmen derjenigen hörte, die ihn entmutigten, würde er über die Klippe stürzen.  Der Punkt ist, dass es heutzutage bequemer erscheint, sich nicht auf die edlen, fordernden und großen Berufungen einzulassen: wir sind in der pulverisierten Gesellschaft, in der Kultur des Begehrens, die zu einem Rechtsanspruch wird. Der Mensch muss verstehen, dass Heiligkeit ein Weg ist, den man geht, indem man Gott täglich den Wert der Dinge anbietet, die erreicht werden: in der Familie, in der Arbeit, im sozialen und im Gemeinschaftsleben.

Das lehren uns die großen Weisen der Kirche. Und es gibt nichts Schöneres.

Ich danke Ihnen. 

Quelle: LNBQ, Kard. R.Sarah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.