Sonntag, 10. November 2019

Kardinal Sarah: Wie wir die Krise in der Kirche bewältigen können...

Anläßlich der Präsentation seines neuen Buches "Der Tag geht schon zur Neige..." die LaNuovaBussolaQuotidiana in Zusammenarbeit mit dem Verlag Cantagalli gestern in Mailand organisiert hat, sagte Kardinal R. Sarah, er habe das Buch geschrieben, um die Christen und die treuen Priester zu trösten." LBQN bietet eine Zusammenfassung der Themen an, die der Kardinal behandelt hat. Hier geht´s zum Original: klicken

SARAH: "GEBET UND DOKTRIN: SO KOMMEN WIR AUS DER KRISE DER KIRCHE"
Wie sind wir zu soviel Verrücktheit, einer anthropologischen und sozialen Krise dieses Typs gekommen? Wir haben Gott auf schockierende Weise zurückgewiesen, der keinen Platz mehr in unserer Gesellschaft hat"
Eine sehr stark besuchte Präsentation von Kardinal Sarahs Buch in Mailand von La Nuova Bussola Quotidiana veranstaltet. Die Krise des Glaubens, der Kirche und des Menschen. Und noch einmal: Zölibat, Verlust des Heiligen, Verantwortung der Bischöfe, die "Enzyklika" von Benedikt XVI und das Heidentum. Der Präfekt der Liturgie-Kongregation hat die Übel von heute analysiert und angeprangert. Aber auch Heilmittel für die Wiedergeburt angeboten, die zunächst spirituell sein müssen. Welche? Indem wir zuerst wieder anfangen, zu knien und zu beten.
(....)

EINE SPIRITUELLE KRISE 
Man sagte mir, daß ich der Krise des Glaubens, der Krise des Priestertums, der Krise der Kirche und dem spirituellen Zusammenbruch des Westens ein wenig zu kritisch gegenüberstehe. Ich erzähle Ihnen eine Anekdote. Nachdem er es gelesen hatte, stellte mir ein Journalist die folgende Frage: "Meine Güte, was sagen Sie zu denen, die vielleicht denken, dass Ihr Buch pessimistisch oder sogar alarmierend ist?"
Du lieber Himmel, diese Frage hat auch mich beunruhigt ... Aber ich habe mich sofort erholt: Warum vor der Wirklichkeit fliehen? Ich habe dann geantwortet, dass das Buch versucht, eine Beobachtung und Diagnose mit äußerster Vorsicht und großer Sorge um Genauigkeit, Präzision und Objektivität zu stellen. Es scheint mir, dass ich nicht zu weit von der Wahrheit und der Realität der Dinge und Situationen entfernt bin.

RÜCKGANG DER EUCHARISTIEE 
Die Krise, die der Klerus, die Kirche, der Westen und die Welt durchleben, ist radikal eine spirituelle Krise, eine Krise des Glaubens an Gott, eine anthropologische Krise. Das ökonomisch-soziale ist nur eine Konsequenz: sicherlich dramatisch, aber eine Konsequenz. Der Rückgang des Glaubens an die wirksame Gegenwart Jesu in der Eucharistie steht im Zentrum der gegenwärtigen Krise und des Niedergangs der Kirche, insbesondere im Westen. Wir Bischöfe, Priester und Laien sind alle für die Krise der Priester und die Entchristlichung des Westens verantwortlich.

SOZIOLOGISCHE KIRCHE
Anstatt die entscheidende Frage des Glaubens und der grundlegenden Sendung der Kirche anzusprechen, nämlich die Verkündigung des Evangeliums und den Namen Jesu Christi, des einzigen Erlösers der Welt, beschäftigen wir uns viel mit sozialen Phänomenen: Homosexualität, Aufnahme von Migranten, Dialog, Klimawandel. Sozioökonomische und politische Themen sind nicht nur in der politischen, sondern auch in der kirchlichen Debatte von zentraler Bedeutung. Alles ist eine Strategie des Drucks, der darauf abzielt, die Lehre der Kirche über Zölibat und Sexualmoral zu ändern.



UNTERWEGS ZUM RUIN
Wenn der Glaube nicht durch die persönliche und innige Begegnung mit Jesus Christus zu einer tiefen Überzeugung und einer wirklichen Kraft wird, bleiben alle von uns unternommenen Reformen der Kirche wirkungslos und leer und gehen auf den Ruin zu. Dieser Verlust des sensus fidei  ist die Quelle und Wurzel der Krise der Zivilisation, der Krise der Kirche und des Priestertums, die wir heute erleben.

DER MENSCH OHNE GOTT
der von Gott getrennte Mensch wird auf seine einzige horizontale Dimension reduziert. Und Gilbert K. Chesterton pflegte zu sagen: "Wenn man nicht an Gott glaubt, glaubt man irgendetwas." Diese Amputation ist genau eine der fundamentalen Ursachen des Totalitarismus, der im 20. Jahrhundert tragische Folgen hatte. Indem wir den Bezug zu Gott verschleiern, lassen wir Raum für Relativismus und eine mehrdeutige Auffassung von Freiheit, die den Menschen schließlich mit Götzen verbindet. Wenn Gott seinen zentralen Charakter verliert, verliert der Mensch seinen rechtmäßigen Platz, findet er seinen Platz nicht mehr in der Schöpfung, in Beziehungen zu anderen. Die moderne Ablehnung Gottes schließt uns in einen neuen Totalitarismus ein: den des Relativismus und des absoluten Liberalismus, der kein anderes Gesetz als das des Profits zulässt.

DER WESTEN
In der Geschichte der Welt und der Völker scheint es keine Zivilisation oder Völker gegeben zu haben, die die Abtreibung, Sterbehilfe oder den Abriss der Familie legalisiert und die Ehe in diesem Maße gebrochen haben, wie es der Westen heute tut.

DIE FINSTERE EINSAMKEIT
Das chronische Defizit der Geburtenrate vor allem im Westen, der geplante Abriss der Fundamente der Familie und der Ehe, die Laster gegen die Natur, die Handlungen der Pädophilie oder des Missbrauchs von Minderjährigen, homosexuelle Handlungen und die Schrecken der Pornografie, die den männlichen und weiblichen Körper entweihen und degradieren. All dies manifestiert eine tiefe anthropologische Krise. All dies zeigt ein Gefühl der dunklen Einsamkeit, in die der Mensch gefallen ist.

DER PLATZ GOTTES
Wie sind wir zu einem solchen Wahnsinn gekommen, zu einer solchen anthropologischen und sozialen Krise? Ganz einfach: Wir haben Gott mit überwältigender Mehrheit abgelehnt. Gott hat keinen Platz mehr in unserer Gesellschaft. Der einzige Ort, an dem es toleriert und unter "Hausarrest" gestellt wird, ist im privaten Bereich.

ABTREIBUNG
Abtreibung ist ein "Recht" für Frauen geworden. In einigen Ländern können ältere oder kranke Menschen legal eingeschläfert werden, auch in Europa. Dies gilt auch für die kleinen Menschen, die unter Störungen leiden, die sie nicht "ertragen" können oder die sie für die Gesellschaft nicht akzeptabel machen. Ist das nicht abscheulich? Wenn der einzige Herr über Leben und Tod doch Gott selbst sein sollte! Während wir überall gegen Genitalverstümmelung kämpfen, eine weit verbreitete unmenschliche Praxis in einigen Ländern, legalisieren wir gemeinsam jedes Instrument der körperlichen Intervention, damit die Menschen im Westen ihr Geschlecht ändern können, wenn sie dies wünschen.

OHNE VÄTER
Die Ablehnung des Vaterseins hindert uns daran, zu akzeptieren, Kinder zu sein und jemanden zu haben, der Autorität über uns hat. Wir haben unsere Zeitgenossen davon überzeugt, dass wir, um frei zu sein, von niemandem abhängig sein dürfen. Der zivilisierte Mensch ist jedoch im Grunde genommen ein Erbe. erhält eine Geschichte, eine Kultur, eine Sprache, eine Religion, einen Glauben, einen Namen, eine Familie, eine Tradition, eine Heimat, einen Vater, eine Mutter usw. Das unterscheidet ihn vom Barbaren. Wenn wir uns weigern, uns einem Netzwerk von Abhängigkeiten, Erbschaften und Verwandtschaftsverhältnissen anzuschließen, sind wir gezwungen, in den Dschungel des Wettbewerbs in einer Wirtschaft einzutreten, die sich selbst überlassen bleibt. Und so verurteilt sich der Mensch zur Hölle der liberalen Globalisierung ohne moralische oder ethische Parameter, in der individuelle Interessen ohne ein anderes Gesetz als das des Profits miteinander kollidieren.

GENDER
Die Gender-Ideologie ist in der Tat eine luziferische Weigerung, eine sexuelle Natur von Gott zu erhalten. Ich sage, der Transhumanismus ist der ultimative Avatar dieser Bewegung. Derjenige, der das Geschlecht ändert, rebelliert gegen Gott.

PRIESTERLICHER ZÖLIBAT
Jesus sagte: "Die Ernte ist groß, betet". Er sagte nicht: "Seid auf irgendeine Weise organisiert", sondern er sagte "betet". Wie auch Benedikt XVI  auch von der Heiligen Schrift ausgehend sehr gut erklärte: "Jeder der 12 Stämme Israels hatte ein Territorium, nur die Leviten hatten kein Territorium, weil ihr Territorium Gott war. Als sie im jüdischen Volk zum Priesteramt berufen wurden, mussten sie die Familie verlassen und im Zölibat leben. Auch im Alten haben wir die Ausübung des priesterlichen Zölibats. Ich sage also, dass kein Grund besteht, den Zölibat der Priester aufzuheben. Es wäre ein schrecklicher Schaden für die Kirche. Deshalb lade ich die Priester ein, ihren Zölibat zu ehren."

MISSIONARE
Die spirituellen Missionare, denen ich den katholischen Glauben verdankte, hatten drei Ziele: Gebet, Erziehung und Körperpflege. Sie wußten klar, dass sie ohne Gottes Hilfe nichts mit ihrer Evangelisierung tun könnten.

DIE "ENZYKLIKA" BENEDIKTS XVI
So wie das Gebet Energie ist, Benzin für die Mission, überträgt uns auch Papst Benedikt XVI aus seinem Kloster diese Energie. Wie? Durch beten. Benedikt betet in seinem Kloster und dieses ständige Gebet ist die schönste Enzyklika, die er der Kirche anbieten kann. Stellen Sie den Priestern diese Frage, denn heute muss die Kirche das Beten lernen, und das lehrt uns Benedikt.

INKULTURATION UND HEIDENTUM (ODER ÜBER PACHAMAMA)
Es reicht nicht aus, das Wort Gottes in unsere Sprachen zu übersetzen, es geht nicht darum, Dinge in die Liturgie zu bringen, die dann inkulturiert werden. Die Liturgie in Afrika ist sehr lebhaft, aber das reicht nicht aus. Warnung. Wir müssen uns fragen: Gibt es Gott? Verändert er mein Leben? Oder ist es nur Folklore?

KNIEKOMMUNION
Einige Priester verweigern die kniende Kommunion. Aber so demütigen sie Jesus. Seid also nicht böse, sondern demütigt euren Herzen und knie nieder.

DER GLAUBE AN DIE EUCHARISTIE FEHLT
Die große Krise ist eine priesterliche. Ich sehe die Priester, die mit dem Papst in den großen Messen konzelebrieren, die heilige Eucharistie in der rechten Hand haben und das Handy in der linken Hand halten. Diese Priester glauben nicht! Und die Leute sehen sie so! Dann helfen Sie uns, die Eucharistie gut zu behandeln, denn sie ist die Quelle des christlichen Lebens. Wenn wir der Eucharistie Schaden zufügen, schaden wir dem Glauben.

GEBET 
Wer betet, ist gerettet, wer nicht betet, ist verdammt, sagte der heilige Alfons. Eienschne Kirche, die das Gebet nicht als höchstes Gut betrachtet, läuft dem Verlust ihrer selbst entgegen. Wenn wir das Gefühl langer und geduldiger Wachen mit dem Herrn nicht wieder aufnehmen, werden wir ihn verraten. Die Apostel haben es getan: glauben wir, dass wir besser sind als sie? Es geht nicht darum, Wörter zu multiplizieren. Es geht darum zu schweigen und anzubeten. Es geht darum zu knien. Ich sage Ihnen ohne zu zögern: Wollen Sie die Kirche aufrichten? Dann kniet nieder! Der Mensch ist nicht groß und erreicht seinen höchsten Adel nur, wenn er vor Gott kniet. Der große Mensch ist demütig und der demütige Mensch ist auf den Knien! Ein Mensch auf den Knien ist mächtiger als die Welt! Es ist ein uneinnehmbares Bollwerk gegen den Atheismus, den vorherrschenden Gedanken und den Wahnsinn der Menschen. Ein Mensch auf den Knien erschüttert den Stolz Satans!

DIE KATHOLISCHE DOKTRIN: 
Ich bin verletzt, dass so viele Pastoren die katholisch Lehre verkaufen und Spaltung unter den Gläubigen schaffen. Wir sind dem christlichen Volk eine klare, feste und stabile Lehre schuldig. Wie können wir akzeptieren, dass sich Bischofskonferenzen widersprechen? Wo Verwirrung herrscht, kann Gott nicht leben! Wer Veränderung und Bruch ankündigt, ist ein falscher Prophet! Sie suchen nicht das Wohl der Herde. Sie sind Söldner in der Herde! Unsere Einheit wird sich auf die Wahrheit der katholischen Lehre stützen. Es gibt keine anderen Möglichkeiten. Die Popularität der Medien zum Preis der Wahrheit gewinnen zu wollen, ist wie das Werk von Judas!

DIE LIEBE PETRI: 
Wir wissen, dass das Boot der Kirche nicht einem Mann anvertraut wird, weil er außergewöhnliche übernatürlich Fähigkeiten besitzt. Wir glauben jedoch, dass dieser Mann immer vom göttlichen Hirten unterstützt wird, um an der Glaubensregel festzuhalten. Liebe Freunde, die Hirten sind mit Fehlern und Unvollkommenheiten übersät. Aber es verachtet sie nicht, wenn Sie die Einheit der Kirche aufbauen. Haben Sie keine Angst, von ihnen den katholischen Glauben, die Sakramente des göttlichen Lebens zu fordern! Wenn Sie denken, dass Ihre Priester und Bischöfe keine Heiligen sind, dann seien Sie ihnen heilig! Tun Sie schnell für ihre Fehler und ihre Feigheit Buße. Nur so kann man die Last des anderen tragen!

BRÜDERLICHE CARITAS 
Es ist Zeit, das Ende der Verdächigungen anzukündigen! Für uns Katholiken ist es an der Zeit, "in einen wahren Prozess der inneren Versöhnung einzutreten". Nächstenliebe ist die Liebe Gottes: Deshalb "sind" wir Nächstenliebe, und wir werden Zeugen der Nächstenliebe gegenüber unserem Nächsten, weil Gott uns zuerst geliebt hat. So ist es auch für die Barmherzigkeit, die von vielen trivial als Schlag gegen die eigenen Sünden verstanden wird. Es ist wahr, dass Jesus uns immer vorausgeht und uns mit offenen Armen erwartet, aber es liegt an uns, auch eine Bewegung auf ihn zu haben!

NUR GOTT, NUR DIE LIEBE
Abschließend, liebe Freunde, der Ausgangspunkt ist nur die Liebe zu Gott, es gibt keine andere Lösung. Wir können unseren Nächsten lieben, wie Gott uns geliebt hat, nur weil Gott uns zuerst geliebt hat. Selbst wenn wir über Liebe sprechen, beziehen wir uns daher nicht auf eine abstrakte und vorübergehende Sentimentalität, sondern auf dauerhafte und ewige Liebe. Liebe ist ein Begriff, der in der heutigen Gesellschaft so missbraucht und verletzt wird, dass wir uns zumindest ein wenig schämen sollten, ihn auszusprechen.







 

  
  •  
  •  
  •  

6 Kommentare:

  1. Kardinal Sarah ist ohne Zweifel ein großer Lichtblick für gläubige Katholiken und spricht viele wahre Umstände und Folgerungen an. Zum Kern des Problems wird er, wie die anderen Konzilskonservativen, aber nur kommen, wenn er vorurteilslos das II.Vatikanum in den Blick nimmt. Denn die Konzilskonservativen erleben derzeit eine wahre Tragödie, einen schicksalhaften Konflikt, ihre Situation verschlechtert sich zunehmend. Sie fokussieren sich auf den präzisen Wortlaut von Konzilsdokumenten und meinen, dass deren konkrete Umsetzung in die Realität eben ungenügend war - ohne zu realisieren, dass der Wortlaut damals nur unter strategischen Gesichtspunkten formuliert wurde und keine weitere Funktion hatte, als für eine möglichst große Anzahl von Konzilsvätern akzeptabel zu erscheinen.

    Dies gab beispielsweise der profilierteste Vertreter der nachkonziliaren Liturgiereform in Deutschland, Emil J. Lengeling, offen zu: „Manches musste sicherlich in den Jahren vor dem Konzil und in den beiden ersten Konzilssessionen zurückhaltend, beinahe verklausuliert formuliert werden, wenn man die möglichst einmütige Zustimmung zum ganzen erhalten wollte. Dabei ist es in der Formulierung gelungen, Türen zu Entwicklungen offen zu halten, für die auch in der letzten Konzilssession sicherlich keine 2/3 Mehrheit erreichbar gewesen wäre“ (Liturgisches Jahrbuch 20/1970).

    Dies war von Anfang an die Planung progressiver Theologen und Kleriker, so etwa von P. Karl Rahner SJ, der bereits während des Konzils vor hatte, nach demselben gezielt über die dort beschlossenen Texte hinauszugehen: „Gestern bin ich von Rom gekommen. Müde. Aber man kann dort doch immer wieder dafür sorgen, dass das Schlimmste verhütet und da und dort ein kleiner Aufhänger in den Schemata geboten wird für eine spätere Theologie...“ (Orientierung, Band 48/1984, München, 27. April 1964, S. 191). Auch der Erzbischof von Bologna, Kardinal Giacomo Lercaro, ein Verfechter der „Kirche der Armen“ gab in einer Ansprache am 25. August 1969 freimütig zu, man habe „gegen den Buchstaben des Konzilstextes gehandelt“ („30 Tage“, 3/1993, S. 38).

    Wer innerhalb des Konzils-Paradigmas gegen Papst Franziskus, seine Schreiben und Synoden argumentiert, wird notwendig scheitern müssen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir scheint, so rückblickend, eines der ganz großen Fehler auf dem Konzil gewesen zu sein, dass genau nicht offen und ehrlich diskutiert wurde. Es ist ja wohl nicht so gewesen, dass bis zum 2. Vatikanum die katholische Welt, auch in der Tiefe, in Ordnung gewesen wäre und dann plötzlich nach dem Konzil alles, von den eigenen Leuten!, bis in die Grundfesten erschüttert wurde.
      Rahner, Congar, Bea et al sind ja nicht als KLeinkinder zum KOnzil gekommen, sondern waren fertige, erwachsene Theologen, müssen also ihre Ideen von irgendwoher gehabt haben.
      Ich denke immer schon das Konzil ist deshalb schief gegangen, weil man sich nicht ehrlich darüber auseinandergesetzt hat, warum es eigentlich nötig war.
      Manchmal denke ich, man sollte dafür sorgen, dass Theologen und Kleriker noch einen anständigen Beruf erlernen, wie Klempner, Busfahrer oder so, damit sie nicht darauf angewiesen sind, in einem Apparat mitzumachen, mit dem sie nichts mehr anfangen können.
      Mir scheint nämlich, dass diese Verklausuliererei auch aus der verständlichen Angst um das liebe Geld geboren wurde. Gerade bei Leuten, die doch "mit den Gläubigen unterwegs sein wollen" müsste eine solche Idee doch auf helle Begeisterung stoßen!

      Löschen
    2. Um der Wahrheit die Ehre zu geben: „offen und ehrlich“ wird auf Großveranstaltungen wie Parteitagen, Konzilien, Verbandskongressen etc. ja kaum diskutiert, eine straffe Tagungsregie versucht in der Regel, eine möglichst telegene Show zu präsentieren, um auf das anvisierte Zielpublikum auf keinen Fall abschreckend, weil zerstritten zu wirken. Einzelgruppen treiben Kuhhandel, um Mehrheiten für programmatische Punkte oder Personen herzustellen und Selbstdarsteller gockeln vor Kameras.
      Beim II. Vatikanum wurde die überwiegende Mehrheit der betulich-behäbigen Konzilsväter (geistig noch im Paradigma des 19. Jht.) von einer einheitlich ausgerichteten und straff organisierten Minderheitsgruppe fachgerecht auseinandergenommen: Es wurde gezielt „Meinung“ durch permanenten Kontakt zu Journalisten „gemacht“, dazu präsentierte man sich dank exzellenter Technik bei der Produktion zeitnaher Papiere als „up to date“ im beginnenden Weltraumzeitalter (Gagarin, geplanter Mondflug). Modern gesprochen ein „unfriendly takeover“ durch ein Rollkommando, für eine „ehrliche Auseinandersetzung“ hatten die einen kein Interesse, die anderen keine inhaltliche Vorbereitung – man verließ sich fahrlässig auf die von der Kurie vorbereiteten, aber sofort verworfenen Schemata und den Papst. Dieser, ob Johannes XXIII. oder Paul VI. war fast immer auf Seiten der Liberalen.

      Zur Vorgeschichte: Pfarrer Milch zum Beispiel erkannte klar, dass das umwälzende Gedankengut beileibe nicht erst eruptiv anläßlich des Konzils entstand, sondern bereits Jahrzehnte vorher unter der Oberfläche gärte: „Das fing schon an – ich habe schon öfters darauf hingewiesen – zur Zeit der Pius-Päpste, der Modernismus zur Zeiten des hl. Papstes Pius X., im dauernden geheimen Eidbruch derer, die den Antimodernisteneid geleistet haben. Es war ein ständiger, permanenter, geheimer Eidbruch bei vielen – bei vielen! Und unter Pius XII. kamen sie dann schon immer mehr hoch“.(spes-unica.de) Zum Gedankengut sollen hier die Stichworte Kulturzeitschrift „Hochland“ und „Liturgische Bewegung“ reichen.

      Ihr Vorschlag, Theologen und Kleriker sollten einen anständigen Beruf erlernen, damit sie nicht auf den kirchlichen Apparat angewiesen sind, hat einiges für sich – allerdings gilt es, aus dem desaströsen „Arbeiterpriester“-Experiment zu lernen. Was die vermutete Begeisterung betrifft, bin ich eher skeptisch, meiner Erfahrung nach will diese Klientel eher in geheizten Sitzungsräumen bei Kaffee und Gebäck sitzen und dabei - ohne persönliche Verantwortung - soziologische Phrasen dreschen... ;-)

      Löschen
    3. Nun ja, ich denke das Drama des Konzils war auch, dass die zahlreichen nicht modernistischen Bischöfe usw, die dort ja auch anwesend waren, sich so haben einseifen lassen. Und noch dramatischer in der Folge, alles treu und brav mitgetragen haben (mehrheitlich und Ausnahmen gab es auch).
      Dass das mit den Arbeiterpriestern schief ging das ist bekannt, dennoch hat die Idee einiges für sich, insbesondere da man ja immer wieder zu hören bekommt, dass man als Priester ja mit den Leuten auf dem Weg sein will, wobei ich das schon auch so sehe, dass man eher drüber schwallt, als dem kranken Mann mit der überforderten Frau und den drei Kindern tatkräftige beim Umzug zu helfen usw..
      Fakt ist aber auch, wir können nicht einfach in die Zeit vor dem Konzil zurück,. es muss ein Weg gefunden werden, christuswärts.

      Löschen
    4. Nein, weder kann noch darf man die Zeit nicht hinter die 60er zurückdrehen, sowohl damals Pfarrer Milch als auch - in unserer Zeit - ein Pater Niklaus Pfluger reden da Fraktur.

      Was die Bischöfe betrifft, war der durchschnittliche Konzilsvater wohl eher gutgläubig und arglos, sehr papstfixiert und oft inhaltlich auf die Hilfe seiner Berater angewiesen. Nicht zu unterschätzen der damalige, sehr unkritische Fortschrittsoptimismus: die Menschheit arbeitete fieberhaft am Mondflug, die materiellen Errungenschaften des Menschen schienen unbegrenzt wachsen zu können. Denn auch im Westen hat der erfolgreiche Start des Sputnik und Gagarins Weltraumflug eine starke Begeisterung für die Technik hervorgebracht, der eine Lösung aller Probleme durch menschliches Wissen und Können zugetraut wurde. Vermutlich fühlte sich der Bischof neben einem jugendlich-strahlenden Kennedy schon ziemlich alt...

      Was Priester im Normalberuf betrifft, wird eventuell die Zukunft zeigen, in wieweit eine Verwendung von Priestern als „Späteinsteiger“ in anderen Beschäftigungsverhältnissen möglich ist. Wenn die jetzige interreligiöse Entwicklung zur harmlosen NGO weitergeht, wird vermutlich eine steigende Zahl, gerade von konzilskonservativen Priestern aussteigen müssen. Irgendwann wird die individuelle Schmerzgrenze bei integren Menschen erreicht sein, dann geht es einfach nicht mehr so weiter - egal, was für sie kommen möge. Aber Gott wird für die Seinen sorgen - ein tröstlicher Gedanke.

      Löschen
    5. Ich denke man hatte es sich allzu gemütlich in der Welt eingerichtet, vor dem Konzil und deshalb hatten die Konzilsrebellen gar zu leichtes Spiel. weil sie eben "nur" dieses Tendenz es sich gemütlich einrichten in der Welt dahingehend verstärken wollten, das sie die größere Betonung auf Welt, als auf gemütlich richteten.
      Und ja dieser gar zu naive Papstglaube der Mehrheit der Konzilsväter und der Gläubigen hat dann wohl noch ein übriges getan

      Löschen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.