Montag, 18. November 2019

Scalfari und Papst Franziskus: ein Dialog.....

Marco Tosatti läß sich bei Stilum Curiae von seinem virtuellen Mitarbeiter Romana Vulneratus Curia über das Büchlein mit den Scalfari- Papst Bergoglio-Dialogen unterrichten, das Eugenio Scalfari via Repubblica herausgegeben hat.
Hier geht´s zum Original:  klicken

"RVC HAT DIE SCALFARI-PAPST-DIALOGE GELESEN. UND ER HAT ALLES VERSTANDEN...."

Liebe Stimlumcurialisten, Romana Vulneratus Curia ist immer noch verblüfft über die Lektüre des Büchleins, in dem Eugenio Scalfari von seinen Unterhaltungen mit dem amtierenden Pontifex berichtet. Und schon hier müssen wir den Hut vor RVC ziehen, weil wir nicht den Mut hatten, uns in diese Materie zu vertiefen. Aber RVC ist aus einem anderen Stoff gemacht und wollte einige seiner Eindrücke mit uns teilen....gute Lektüre! 

§§§


Lieber Tosatti, 
möchtest Du die Geschichte von der Berufung Bergoglios- Scalfari von ihm selbst erzählt- teilen?
Willst Du erfahren, was Bergogliso von der Soziallehre der Kirche verstanden hat?  
Dann schau in das Büchlein, das vor wenigen Tagen als Beilage in Scalfaris Repubblica erschiebnen ist "Gott und die moderne Gesellschaft", in den die Gespräche zwischen dem Gründer der repubblica und Papst Bergoglio gesammelt sind. 

Aus dem Gespräch vom 1. Oktober 2013, "So werde ich die Kirche verändern" , S. 66

Du wirst es nicht glauben. Das ist die Antwort der Papstes auf die Frage: wann haben Sie die Berufung gespürt? 

SCALFARI: Haben Sie die Berufung schon als Junger gespürt? 

FRANZISKUS:  Nein. nicht sehr jung. Ich mußte wegen meiner Familie einen anderen Beruf erlernen (mein Kommentar Ah, wie gut ihn de Familie kannte! Warum hat er ihr nicht gehorcht?) 
arbeiten und etwas Geld verdienen. Dann ging ich an die Universität. Dort hatte ich auch eine Lehrerin, der ich Respekt und Freundschaft entgegenbrachte, sie war eine leidenschaftliche Kommunistin. Sie hat mich oft gelesen und ließ mich Texte der Kommunistischen Partei lesen. 
So kannte ich auch dieses sehr materialistische Konzept. Ich erinnere mich, dass sie mir auch das Kommuniqué der amerikanischen Kommunisten zur Verteidigung der zum Tode verurteilten Rosenbergs gab (mein Hinweis: Das Ehepaar Rosenberg wurden 1951 verurteilt, weil sie beschuldigt wurden, Spione der Sowjetunion zu sein). Die Frau, von der ich spreche, wurde später von dem damals in Argentinien regierenden diktatorischen Regime festgenommen, gefoltert und getötet

Und hier die Antwort des Papstes, in der er erklärt, was er von der Soziallehre der Kirche verstanden hat.

SCALFARI:  Hat der Kommunismus Sie angezogen?

FRANZISKUS: Sein Materialismus hat mich nicht berührt. Aber ihn durch eine mutige und ehrbare Person kennen zu lernen, war sehr nützlich für mich, ich habe einige Dinge verstanden, einen sozialen Aspekt, den ich dann in der Soziallehre der Kirche wiedergefunden habe.

Soviel dazu, liebe Leser. Was glauben Sie- welche Antwort hätte Bergoglio Scalfari gegeben, wenn er 2013 schon Emma Bonino gekannt und geschätzt hätte....

Quelle: M. Tosatti, RVC, Stilum Curiae

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.