Samstag, 15. Februar 2020

Amazonas-Priester kritisiert die Synodenväter massiv.

Jeanne Smits hat  für LifeSiteNews das Interview wiedergegeben, das ein im Amazonas-Gebiet tätiger Priesters dem Info-Vaticano-Journalisten Fernando Belteràn zur Amazonas-Synode vor Veröffentlichung der postsynodalen Exhortation gegeben hat.
Hier geht´s zum Original:  klicken

"AMAZONAS-PRIESTER: DIE SYNODENVÄTER HABEN DIE INDIGENEN VÖLKER BENUTZT UM DEN KATHOLISCHEN GLAUBEN ANZUGREIFEN" 

Pater Ignacio Maria Doñoro sagte: die Amazonas-Bewohner hungern nach Gott und wollen heilige, zölibatäre Priester.

"Die Menschen im Amazonasgebiet hatten überhaupt kein Interesse an der Amazonas-Synode und sagten im Gegenteil, sie würden von ihr "benutzt, um den katholischen Glauben anzugreifen".

Pater Ignacio Maria Doñoro sollte es wissen. Er gründete ein Heim für Jugendliche - Jungen und Jugendliche - am Rande der Gesellschaft. Im peruanischen Amazonasgebiet und sagte kürzlich in einem Interview mit Infovaticana, einer großen spanischsprachigen katholischen Website, wonach die Armen nach Gott dürsten.

Ignacio Maria Doñoro ist ein ehemaliger „Pater“ - wie Armeekapläne genannt werden -, der von der Unterstützung von Opfern des ETA-Terrorismus zu verschiedenen internationalen Missionen gewechselt ist. Er war in den letzten 10 Jahren im peruanischen Amazonasgebeit, einem Teil der Prälatur von Moyobamba. Er nannte seine Institution "Hogar Nazaret" - "Heimat von Nazareth", die sozial ausgegrenzte Risiko-Kinder und Jugendliche aufnimmt. 
Hier ist die Website von Hogar Nazaret.

Im Interview hat Pater Doñoro ist sich sehr klar darüber geäußert, was der Amazonas braucht: engagierte, zölibatäre Priester, die ihr Leben vollständig Gott gegeben haben und „Heilige des Volkes“ sind. "nach Gott sind Priester alles", sagte er zu Infovaticana und zitierte den Heiligen Jean-Marie Vianney.

Auf die Verehrung der Pachamama in Rom angesprochen, sagte er dem Interviewer, daß die Jungen von Hogar Nazaret unseren Herrn und die Jungfrau Maria so sehr lieben, daß sie sicherlich wie die "jungen Leute," Alexander Tschugguel und eine andere Person reagiert hätten, die in Santa Maria in Traspontina eintraten und die "dämonischen Statuetten" in den Tiber warfen. 

Doñoro fügte hinzu, daß er selbst "geweint" habe, als er sie "im Herzen unserer Kirche der Heiligen Mutter, über den heiligen Überresten von St. Peter und St. Paul" sah.

Im Folgenden finden Sie eine Übersetzung des Teils des Gesprächs des Infovaticano-Journalisten Fernando Beltrán mit Pater Doñoro, das direkt seine Arbeit im Amazonas betrifft. Es fand  statt vor der  online-Veröffentlichung der Apostolischen Ermahnung „Querida Amazonía“ online, bleibt aber sehr aktuell.

Fernando Beltrán:
"Was sind die größten Schwierigkeiten bei der Evangelisierung im Amazonasgebiet?"

Ignacio Maria Doñoro:
"Schwierigkeiten? Da sind keine. Es ist wunderbar, hier zu sein und mit ihnen über Gott zu sprechen, von dem sie noch nie gehört haben. Diese Menschen sind wirklich hungrig nach Gott. Sie sind bewegt. In El Salvador ist mir etwas sehr Lustiges passiert. Ich feierte eine Messe, die 45 Minuten dauerte. Die Leute waren sehr wütend und fragten mich, wie es so kurz hätte dauern können; Sie waren nicht stundenlang unterwegs gewesen, um eine so kurze Messe zu hören. Sie sagten, sie wollten sich mehr am Herrn erfreuen und sie wollten mehr wissen. Und daß ich ihnen mehr erzählen sollte, daß die Messe länger dauern sollte. Die nächste Messe dauerte anderthalb Stunden, und für sie erschien auch das sehr kurz ...

Die Menschen hier sind hungrig nach Gott. Deshalb ist die Gegenwart Gottes hier sehr groß. Seine Worte erklingen am Amazonas mit großer Kraft.

Hier finden Sie Gemeinden, die nur einmal im Jahr eine Messe halten und sich freuen, den Priester begrüßen zu können. Sie lieben Priester sehr! Du gehst die Straße runter und jeder begrüßt dich, sie bitten um deinen Segen ...

Normalerweise habe ich mehrere Rosenkränze in der Tasche und verteile sie den ganzen Tag über. Daß ein Priester ihnen einen Rosenkranz geben sollte, ist für sie eine Liebkosung ihres Herzens durch Gott. Was diese Menschen wollen und brauchen, sind heilige Priester, die sich mit Leib und Seele engagieren."



Fernando Beltràn:
"Welche Erwartungen hatten die Katholiken während der letzten Synode? Entsprach die Arbeit und das Abschlussdokument Ihrer Meinung nach den Wünschen des Amazonasvolkes?"

Pater Doñoro:
"Hier im Amazonaswald hatte die Synode, die theoretisch einen Dialog über die Probleme des Amazonas eröffnen sollte, überhaupt keine Bedeutung. Niemand hat über die Synode gesprochen.
Niemand. Sie haben nichts davon gehört. Die Leute hier sind sehr arm. Es ist auch wahr, daß sie, wie die meisten, Fernsehen haben, aber was sie sehen, sind Seifenopern. Sie lesen keine Zeitungen und bekommen keine Informationen.

Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn, eine Synode nur für den Amazonas zu machen, und ich bin besorgt, daß bestimmte Themen angesprochen wurden, und auch darüber, wie sie angesprochen wurden, weil es seltsam ist, aber das sind Dinge, die haben nichts mit der Realität des Amazonas zu tun.

Inmitten einiger Kontroversen, die um die Synode entstanden sind, haben mir einige Worte von Kardinal Robert Sarah, Präfekt der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentendisziplin, persönlich viel Licht gegeben: „Ich fürchte, daß einige Westler diese Versammlung benutzen, um ihre Pläne voranzutreiben. Ich denke insbesondere an die Ordination verheirateter Männer, die Schaffung von Frauenämter und die Zuständigkeit der Laien. Diese Punkte berühren die Struktur der Universalkirche. Sie auszunutzen, um ideologische Pläne einzuführen, wäre eine unwürdige Manipulation, eine unehrliche Täuschung und eine Beleidigung Gottes, der seine Kirche führt und sie mit seinem Erlösungsplan betraut. Darüber hinaus war ich überrascht und empört darüber, daß die geistigen Nöte der Armen am Amazonas als Ausrede benutzt wurde, um typische Projekte des bürgerlichen und weltlichen Christentums zu unterstützen. Es ist abscheulich. "

Ich, der ich seit 10 Jahren in diesem gesegneten Land bin, zuerst in Madre de Dios, dann in Moyobamba, sehe jeden Tag, daß die einfachen Menschen nach Gott dürsten, daß sie nach Wahrheit dürsten. Christus ist die einzige Wahrheit. Sie mögen arm sein, aber sie sind keine Dummköpfe, und sie mögen die Wahrheit. … Das brauchen sie. Das ist ihr größter Wunsch."

FB:
"In Europa lag der Schwerpunkt auf „Pachamama“. Inwieweit hängt diese Figur mit dem Amazonas zusammen? Was haben Sie gedacht, als Sie die Bilder der seltsamen Zeremonie in den Gärten des Vatikans sahen, in denen eine dieser Figuren von Papst verehrt wurde?"

Pater Doñoro:
"Ich erinnere mich mit Emotionen an den Moment vor dem Ende der Synode, als sie ein Video von einigen jungen Menschen sendeten, die die Kirche der Karmeliter in der Nähe des Vatikans betraten, wo die dämonischen Statuetten auf einem Altar ausgestellt wurden, und sie in den Fluss Tiber.warfen … Ich kann mir nicht helfen zu denken, daß meine Kinder im Heim von Nazareth, die Jesus und die Jungfrau Maria sehr lieben, sich genauso schlecht gefühlt hätten wie diese jungen Leute, was sie sicherlich dazu gebracht hätte, auf ähnliche Weise zu handeln.

Andrea Tornielli, der Redaktionsleiter des Vatikans, nannte diejenigen, die diese Taten begangen haben, "Vandalen" und "neue Bilderstürmer". Er sagte, daß "dies kein Götzendienst war, sondern ein Symbol der Fruchtbarkeit, der Erde und der Heiligkeit des Lebens." Seine Argumente, die so schwach waren und von solch begrenzten Konzepten gestützt wurden, zeigen die Brüchigkeit seiner Argumentation und haben einen sehr bitteren Geschmack hinterlassen.

Ich kann bestätigen, daß ich diese Idole zum ersten Mal auf den Bildern gesehen habe, die aus Rom zu uns kamen. Ich weinte, als ich sie im Herzen unserer Kirche der Heiligen Mutter Kirche über den heiligen Überresten der Hl. Petrus und des Hl. Paulus sah. Ich war skandalisiert und wie mich hat das Ereignis Millionen Katholiken auf der ganzen Welt skandalisiert.

Ich denke, daß die Ureinwohner des Amazonaswaldes irgendwie dazu benutzt wurden, den katholischen Glauben anzugreifen. Die letzten der Erde, die kleinsten, die schwächsten, wurden verwendet, um darüber hinaus eine andere Realität zu zeigen als die, die wir hier erleben. Ich wiederhole, daß ich Pachamama oder diese anderen Idole hier nie gesehen habe und seit 10 Jahren hier bin.

Die Katholiken dieser Region, mit denen ich gesprochen habe, fühlten sich schlecht, als sie diese Dinge sahen, die sie nicht repräsentierten oder ihnen nichts bedeuteten. Sie haben wie viele das Bedürfnis, das Herz Jesu zu versöhnen. Die einzige Königin des Amazonas ist die Mutter Gottes. Genau diese Region des Amazonas wird zu Ehren der Heiligen Jungfrau Maria „Mutter Gottes“ genannt.

Für einen Christen - und das bedeutet natürlich auch einen Christen des Amazonas - gibt es keinen anderen Gott oder Retter als Jesus Christus, den Sohn Gottes, der aus der jungfräulichen Maria geboren wurde."

FB:
"In den letzten Wochen lag der Schwerpunkt auf der kommenden post-synodalen Exhortation von Papst Franziskus, die die Früchte der Synode sammeln wird. Es gibt viele Erwartungen an diese Exhortation. Einige haben die Hoffnung - die sich im Abschlussdokument der Synode widerspiegelt -.daß der Papst die Ordination von verheirateten Männern für besondere pastorale Bedürfnisse in diesen Regionen zulässt. Wie würden Sie sich bei einer solchen Maßnahme fühlen? Sehen Sie nach Ihrer Erfahrung dort die Notwendigkeit einer solchen Entscheidung? Wäre dieses Argument nicht auch auf andere Orte auf der Welt anwendbar, an denen es an Priestern mangelt?"

Pater Doñoro:
"Ich glaube, dass der Amazonas wie die Kirche auf der ganzen Welt heilige und gelehrte Priester braucht, Priester, die demütig und freudig sind. Mutter Teresa von Kalkutta sagte, daß sie einmal mit einem Priester sprach, der sagte: „Mutter, für mich ist Jesus alles. Ich habe keine Zeit oder keinen Raum mehr für andere Zuneigungen. “ Und Mutter Teresa verstand, daß wenn dieser Priester so viele Seelen zu Gott brachte, dies daran lag, daß er mit ihm vereint war.

Ich denke, daß heute im Amazonasgebiet und anderswo auf der Welt nicht die Ordination von verheirateten Menschen benötigt wird, sondern mehr denn je Priester gebraucht werden, die in Christus verliebt sind.

Das ist die Aufgabe des Priesters: von der barmherzigen und bedingungslosen Liebe Jesu Christi Zeugnis zu geben und Seelen zu Gott zu bringen. Und das alles nach Jahren des Studiums, des Gebets und der Differenzierung, nach denen er dazu bestimmt ist, Gott Ehre zu erweisen und anderen zu dienen.

Der Priester ist der Heiliger des Volkes Gottes. Er ist ein Heiliger durch die Sakramente, die er verwaltet: vor allem die Taufe, die Eucharistie und das Sakrament der Versöhnung. Der heilige Curé Ars, der heilige Jean-Marie Vianney, Schutzpatron der Priester, sagte etwas, das schockierend sein mag, weil die Worte, die er verwendet, stark sind, aber eine große Wahrheit enthalten: „Nach Gott ist der Priester alles! Lasse eine Gemeinde 20 Jahre ohne Priester und sie werden die Tiere anbeten. Wenn du die Religion zerstören willst, greifst du zuerst den Priester an, denn wo es keinen Priester gibt, gibt es kein Opfer, und wo es kein Opfer gibt, gibt es keine Religion. “

Ich denke, daß heute mehr denn je im Amazonasgebiet und anderswo auf der Welt nicht die Ordination von verheirateten Menschen benötigt wird, sondern Priester, die in Christus verliebt sind und ein ungeteiltes Herz haben, das sie nicht mit anderen teilen möchten außer mit ihm.

Gott wählt seine Priester, die sich ihm in der Fülle ihres Lebens weihen, in einem bedingungslosen „Fiat“. Christus lebte zölibatär und er bittet uns Priester, ihn zu unterstützen und ihm das Geschenk unserer Jungfräulichkeit zu geben, so wie er es dem Vater aus Liebe zu uns geben wollte. Es ist ein Wunder!

Bischof Rafael Escudero, der Synodenvater bei der Amazonas-Synode war, wollte vor den Gefahren warnen, die die Ordination von Viri Probati mit sich bringen könnte: „Alte verheiratete Männer, die ordiniert werden, würden eine Art Priestertum zweiter Klasse bilden und die Identität von bedeuten Das katholische Priestertum würde auf eine bloße sakramentale Funktion reduziert. Der Priester, der ein Pastor der Gemeinde, eine Quelle des Rates, ein Lehrer des christlichen Lebens und eine enge Gegenwart mit Christus ist, würde ein bloßer Funktionär der Messe werden. “

Ich denke, dass diese Gefahren, vor denen Bischof Escudero warnt, real sind. Die Mission, die Christus dem Priester anvertraut hat, ist so groß - und ich zitiere noch einmal den Pfarrer von Ars -, dass „er sterben würde, wenn er sich dessen bewusst würde. Gott gehorcht ihm: Er sagt zwei Worte und Unser Herr steigt vom Himmel herab. Die Freude, die Messe zu halten, wird nur im Himmel verstanden. “ Wir Priester haben alle diese schönen Worte hunderte Male gelesen und darüber meditiert. Gott hat uns so sehr vertraut, daß er sich in unsere bescheidenen Hände gelegt hat. Wir können ihn nicht im Stich lassen. Wir können unseren Dienst nicht herabsetzen oder in Priester erster und zweiter Klasse aufteilen. Gott verdient alles."

FB:
"Eines der Themen, die bei der Oktober-Synode am meisten Gewicht hatten, war die Ökologie. Wie sehen Sie dieses Problem? Sehen Sie es als Priorität? Was sollten Ihrer Meinung nach die Prioritäten der Kirche im Amazonas sein?"

Pater Doñoro:
"Ich werde die erste Frage nach der Realität beantworten, die ich kenne. Ich habe meinen Kindern im Hogar Nazareth beigebracht, Pflanzen zu respektieren. Die Überfülle im Wald ist beeindruckend. Die Natur ist so schön, daß sie zu uns von Gott spricht und wir sie respektieren müssen. Deshalb ist es wichtig, sich um unser gemeinsames Zuhause zu kümmern.

Aber hier im Amazonasgebiet gibt es zusammen mit einer enormen Zerstörung der Natur eine Zerstörung des Menschen. Menschen werden verkauft, und wir kommen zu dem Punkt, daß das eine andere Sache sei, daß die Frau ein Besitz des Mannes ist. ... Deshalb hätte ich mir gewünscht, daß die Synode solche Fragen aufgeworfen und unter anderem über die Würde von Frauen, die Würde von Müttern und die Lösung vieler ihrer Probleme gesprochen hätte. Dies scheint mir ein vorrangiges Thema zu sein.

Zuvor habe ich Mutter Teresa zitiert, die eine der großen Figuren der Menschheitsgeschichte ist und viel mit der Geschichte des Nazareth-Heims zu tun hat. Sie bestand sehr auf der Verteidigung ungeborener Kinder. Sie sagte, daß etwas Außergewöhnliches passiert sei, als die Jungfrau Maria ihre Cousine Elizabeth besuchte und das ungeborene Kind vor Freude in der Gegenwart Jesu hüpfte.
"Es ist sehr seltsam, daß Gott ein ungeborenes Kind benutzt, um das Kommen Christi zu verkünden. Wir wissen, was mit ungeborenen Kindern passiert - wie ihre eigenen Mütter ihr Leben beenden! Abtreibung ist heute der größte Zerstörer des Friedens, der Liebe, der Wahrheit. Die ungeborenen Kinder sind die Ärmsten der Armen. Sie sind so nah bei Gott! Ich bitte die Ärzte in den Krankenhäusern Indiens immer, niemals ein Kind zu töten. Wenn es niemand will, werde ich es behalten. “

Diese Worte von Mutter Teresa bewegten mich zum Handeln. Viele Frauen werden hier getäuscht. Allzu oft treffe ich Mädchen, die Angst haben, weil sie denken, daß sie eine Abtreibung haben müssen. Das Verbrechen der Abtreibung ist schrecklich und wir kämpfen immer darum, das Heim für ungeborene Kinder zu eröffnen, trotz des Mangels an finanziellen und menschlichen Mitteln, um diesen jungen Frauen zu helfen, ihre Kinder zu bekommen und durch Liebe wieder Freude zu gewinnen. Keine von ihnen hat es jemals bereut, ihr Kind auf die Welt gebracht zu haben.

Ein weiteres Thema, das ich für grundlegend halte, ist die klare und feste Verpflichtung gegenüber der Wahrheit. Für die Wahrheit in der Moral, für die Wahrheit in der Offenbarung Gottes (ohne Süßstoffe), für die Wahrheit in den großen Debatten, die beginnen, um ihnen mit Mut zu begegnen. Ich beziehe mich zum Beispiel auf die Genderideologie, auf den Wert des menschlichen Lebens vor seiner Konzeption und auf das Lebensende usw.

Gleichzeitig und zusammen mit diesen großen Themen ist es von grundlegender Bedeutung, übernatürliche Mittel wie Gebet, Heilige Messe, Anbetung, persönliche Begegnung mit dem lebendigen Christus in der Eucharistie, Hingabe an die Jungfrau Maria zu suchen. Ich glaube, das ist es, was wir tun müssen, hier im Amazonas-Gebiet und im Rest der Welt, weil die Kirche universell ist.

Zum Schluss möchte ich den Armen eine Stimme geben. Vergessen wir nicht die Bedürftigsten. Die Menschen im Amazonas-Gebiet verdienen gerade deshalb das Beste, weil sie die Ärmsten sind.
Sie verdienen Priester, die sich voll und ganz ihrem Dienst widmen und eins mit Christus werden, dessen Herz ungeteilt ist. Ich glaube, das ist notwendig. Ich werde nicht nach zweitklassigen Priestern suchen, weil es einen Priestermangel gibt,. …
Außerdem wird eine Formung benötigt. Hier dauert die Priesterausbildung mindestens 10 Jahre, viel länger als in Spanien. In meiner Prälatur werden immense Anstrengungen für das Seminar unternommen. Ich denke, das ist eine guter Einsatz. Das erfordert die Bildung einheimischer Priester, und das erfordert viele Jahre, viel Mühe, viel Opfer, viel Geld und viel Gebet. Und all dies geschieht in Moyobamba, hier am Amazonas, Dank Gott und der großzügigen Hingabe vieler Menschen."

Quelle: LifeSiteNews, J. Smits, Pater Doñoro, info-vaticano



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.