Montag, 24. Februar 2020

Marco Tosatti: kein Rosenmontagsbeitrag

aber schon leicht satirisch... nach der Veranstaltung und den päpstlichen Verlautbarungen in Bari läßt Marco Tosatti sein alias Pezzo Grosso einen "Bergoglio-Preis für Ignoranz" bedenken und  der weiß auch schon einen würdigen ersten Preisträger...
Hier geht´s zum Original: klicken

"PEZZO GROSSO. AUS BARI, DER BERGOGLIO-PREIS FÜR IGNORANZ"

Liebe Freunde und Feinde von Stilum Curiae, Pezzo Grosso hat die Rede des amtierenden Pontifex beim Kongress in Bari, das von der Italienischen Bischofskonferenz zum Thema "Mittelmeer" organisiert wurde, gelesen; 
Wie wir wissen, war das - Dank der Komplizenschaft  der NGO und der derzeitigen, nicht repräsentablen Regierung - basierend auf einem Parlament, das als betrügerisch zu bezeichnen ist und womöglich noch weniger repräsentabel, - ein beliebter Hotspot zugunsten unkontrollierter Einwanderung, der Wiederaufnahme des Menschenhandels, 
Geduldet und unterstützt von denen, die auf dem Hügel ihre Rolle als Garanten der
Rechte des Volkes auf eine durch Wahlen legitimierte Repräsentanz völlig aufgegeben zu haben scheinen, wie es in einer Demokratie sein sollte. In der befinden wir uns offenbar nicht mehr. Entschuldigen Sie mich für diesen Ausbruch aus einem gebrochenem Herzen und lesen Sie, was Pezzo Grosso über Papst Bergoglio und seine Äußerungen gesagt hat. 

§§§


Lieber Tosatti, ich schlage Stilum Curiae vor, einen "Bergoglio-Preis für Heuchelei" zu stiften. 
Unter dem folgenden Link findet man eine Erklärung für diese Initiative. Wie Sie lesen werden, hat
der Pontifex maximus in Bari bei dem von Seiner Ehrwürdigsten Eminenz dem Supergenialkardinal Bassetti organisierten Event "Das Mittelmeer, die Grenze für Bereicherung" eine bestimmte Anzahl von Bischöfen und Patriarchen getroffen ....Entschuldigung, Lapsus, ich wollte "Mittelmeer, Grenze für den Frieden" schreiben. 
Ich entschuldige mich sehr bei den Lesern. Das ist mir so herausgerutscht....



Mare Nostrum (erklärt Bergoglio) ist das Meer der Vermischung, Treffpunkt verschiedener Völker...etc. An diesem Punkt habe ich daran gedacht, den obengenannten Bergoglio-Preis in "Bergoglio-Preis für Ignoranz" umzubenennen. 

Für einen Papst, der den Namen Franziskus annimmt, ist es ernst, die Geschichte des Hl.Franziskus nicht zu kennen. 

Die Leser von Stilum Curiae wissen, daß als der Hl. Franziskus von Assisi  (1182) geboren wurde, seine Mutter ihn in auf den Namen Giovanni taufen ließ; als der Vater von einer Geschäftsreise zurückkehrte, ließ er ihn erneut auf den Namen Franziskus (d.h. Franco) taufen, zu Ehren seiner Geschäfte mit Frankreich. 

Franziskus´ Vater, Pietro Bernardone, ist tatsächlich im Handel mit Stoffen (die er im- und exportierte) reich geworden. 

Warum ist das wichtig und relevant?  Weil gerade die Zeit des Hl. Franziskus die Zeit der Kreuzzüge war (der erste begann 1096) und die Kreuzritter, um ins Hl. Land zu gelangen, das Mittelmeer von sarazenisch-muslimischen Piraten säubern mußten, die einen Schiffshandel nicht zuließen. 

Also war das Mare Nostrum ein Ort der Kontroverse nicht der Begegnung- mit den Muslimen und die Vermischung war eher den Vergewaltigungen durch die sogenannten Muselmanen zum Schaden der Küstenbewohner zu verdanken. 

Sagt Papst Franziskus in Bari, daß es Wahnsinn ist,  Kriege zu führen, anstatt menschliche und wirtschaftliche Beziehungen herzustellen. Vielleicht wird in den argentinischen Seminaren auf neujesuitische Weise die Geschichte von Poitiers  (Anno 732) von Lepanto (1571) und Wien (1683) erzählt, bei der die Christen anstatt sich zu verteidigen, - (laut Bergoglio) menschliche Beziehungen, wirtschaftlichen Austausch und kulturellen Dialog hätten vorschlagen sollen. 

Hätten wir heute -wäre Papst Franziskus an der Stelle des Hl. Papst Pius V gewesen,  keinen islamistischen Albtraum, weil wir dialogisiert hätten? Wer weiß, weil er dann-anstatt wie Hl.  Papst Pius V während der Schlacht von Lepanto den Rosenkranz zu beten, Carlo Borromeo und Filippo Neri beauftragt hätte, mit den Türken zu dialogisiern. 

Bergoglio verurteilt jene, die von Frieden sprechen und Waffen verkaufen, wer weiß , ob die Familie Ghisleri (Nachname des Hl. Pius V) nicht Krummschwerter produzierte und verkaufte? 

Sagt Bergoglio - immer noch in Bari. - daß nur der Dialog Vorurteile überwinden kann und einen sich selber besser kennenlernen läßt.
Donnerwetter! Ich hatte gedacht, daß um sich selber besser kennen zu lernen, Bergoglio die Freud'sche Psychoanalyse benutzt hat? Statt dessen hat er dialogisiert? Vielleicht mit Peron?  Aber !!!

Und dann fügte er hinzu, daß man die Theologie des Willkommens entdecken müsse. Wow! Ich dachte, er würde die Theologie der Ausbeutung der Migranten vorschlagen. Immer noch in Bari ist uns auch der - des großen Spadaros würdigen - Witz über die populistischen Souveränisten (...Faschisten) und Haßverbreiter nicht erspart geblieben. 

Er dagegen verbreitet Liebe, Toleranz, Respekt - aber gegründet auf Klarheit, Loyalität, Kultur und übernatürliche Visionen.

Wie immer. Ein wahrer heiliger und gelehrter Papst , nach dem wir den "Bergoglio-Preis" benennen. 

Der erste Preisträger 2020 -mit einstimmiger Zustimmung-. Gualtieri Bassetti"

Pezzo Grosso
          
                                                                   *   *   *   * 

Quelle: Stilum Curiae, M.Tosatti, Pezzo Grosso

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.