Samstag, 8. Februar 2020

Marco Tosatti: Soll man sich wundern- oder nicht?

Marco Tosatti läßt bei Stilum Curiae sein "alias" Pezzo Grosso"  einen Artikel von Edward Pentin über den befremdlichen Auftrítt von Jeffrey Sachs in der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften kommentieren, Hier geht´s zum Original:  klicken 

"PG: SICH WUNDERN, WENN DER VATICAN ANTI-TRUMP-KUNDGEBUNGEN ZULÄSST?"

Liebe Stilumcurialisten, Pezzo Grosso hat einen sehr interessantem Artikel des Kollegen Edward Pentin über ein Ereignis gelesen, das- vom argentinischen Msgr. Sanchez Sorondo geleitet- in der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften veranstaltet wurde,- von dem Sorondo, der dem wiederverheirateten geschiedenen  argentinischen Präsidenten die Kommunion gespendet hat. Es scheint uns schwierig zu sein, das Erstaunen von Pezzo Grosso über eine Institution, die im Prinzip katholische Werte verteidigen sollte und ihren Sitz in den Vatikanischen Gärten hat, nicht zu teilen,  
Gute Lektüre. 

§§§

Pezzo Grosso an Tosatti: Was ist aus der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften geworden? Die gnostische Filiale der UNESCO? 

Lieber Tosatti,  
wenn man jetzt erklären, "sprachlos" zu sein, wenn Sie etwas lesen, das sich auf unsere arme und misshandelte katholische Kirche bezieht, läuft man Gefahr, dumm zu erscheinen. 



Ich würde sagen, wenn jemand, der mit Intelligenz und Vernunft begabt ist, immer noch "sprachlos" ist, bedeutet dies, daß er  nichts verstanden hat. Gestatten Sie mir eine starke Aussage: Heute zu erklären, das Verhalten der Kirche von Bergoglio zu verstehen, zu begreifen, bedeutet zuzustimmen. Dem Verhalten der Kirche Bergoglios zuzustimmen, bedeutet "NICHTS BEGRIFFEN ZU HABEN". 



Es tut mir leid zu sagen, daß wer wegen der letzten Überraschung, die aus dem Vatikan kommt, "sprachlos" blieb, dumm ist.





Aber die Überraschung ist dennoch interessant und muss bekannt gemacht werden. 
Ich füge den  Artikel des großen Edward Pentin, des brillanten Redakteurs des"National Catholic Register" hinzu, der wahrscheinlich die am weitesten verbreitete und angesehenste amerikanische zweiwöchentlich erscheinende, katholische Zeitung ist, die vor fast 100 Jahren (1927) gegründet wurde. 
Was berichtet uns Pentin?  Daß der berühmteste neomalthusianische, gnostische, amerikanische Umweltschützer Jeffrey Sachs die Päpstliche Akademie der Wissenschaften im Vatikan nutzte, um die Trump-Regierung heftig anzugreifen, und die Gründe erklärte, warum der nicht wiedergewählt werden sollte. Und das alles zur sichtbaren Befriedigung ("sichtbaren Freude") von Mons. Sanchez Sorondo (Bischof, Argentinier), Kanzler der Akademie selbst, Ektoplasma von Papst Bergoglio.

Pentin schreibt, daß auch Papst Bergoglio unvorhergesehen an diesem Ereignis teilnahm. (Was der Papst sagte, können Sie in den letzten 3 Zeilen des Artikels lesen.)

Lesen Sie jetzt in Pentins Text Zitate der "liebvollen Äußerungen in Bezug auf die Regierung des Präsidenten der USA, Trump. Sie reichen von Beschuldigungen krimineller Straftaten und Verhaltens (thuggery) bis hin zu "gesetzlos" und absolut gefährlich zu sein.

Vor Papst Bergoglio im Vatican!!! Jeffrey Sachs, den wir nur zu gut als selbsternannten Experten für maximales nachhaltiges Wachstum, seit der Zeit von Kofi Annan kennen, als Obama-Berater, Umweltschützer in der Nähe von Abtreibungsgruppen wie Soros, Bill Gates und so weiter.

Er ist stolz darauf, die Enzyklika Laudato Si angeregt und geschrieben zu haben, aber er ist auch der wahre Förderer und Leiter der Veranstaltung von Assisi im März 2020 zum Thema: "Die Wirtschaft von Francesco" Wo die neue wirtschaftliche Moral, der neue Humanismus für das 21. Jahrhundert bestätigt werden wird: der freudige und demente Rückschritt.

Stellen Sie sich vor, was aus diesem Treffen in Assisi werden wird! Sagen Sie jedoch nicht, daß Sie "sprachlos" sind, wenn Sie die Zusammenfassung der Konferenz von Bergoglio lesen (sie wird bestätigt, verweigert, erneut bestätigt, korrigiert, wiederholt werden, in Bearbeitung, in Entwicklung befindlich...)
Nun ist die Frage, die sich alle seit sieben Jahren stellen: Sind es Jeffrey Sachs und sein obamisch-clintonianisches "Umfeld", die Papst Bergoglio unterstützen, oder ist es Papst Bergoglio, der Jeffrey Sachs suchte und entdeckte und ihn aufforderte, neue moralische Regeln aufzustellen? Für die Wirtschaft? Wissen Sie, wen man fragen sollte? Mons. Carlo Maria Viganò. Er weiß, wer sie beide sind ...

§§

Der Bevölkerungskontroll-Befürworter Jeffrey Sachs attackiert bei einem Vatican-Treffen die Trump-Administration.
In seiner Rede in der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften behauptete Sachs, daß die USA mit "Schlägertrupps und in völliger Gesetzlosigkeit" operieren und warnte, daß eine Wiederwahl von Präsident Trump "absolut gefährlich wäre. "

Edward Pentin

"Der amerikanische Wirtschaftsspezialist Jeffrey Sachs hat die Päpstliche Akademie für Sozialwissenschaften im Vatican dazu benutzt, um einen Angriff auf die Trump-Administration zu starten und sie zu beschuldigen, andere Nationen durch EInschüchterung zu verletzen und zu sagen, daß Präsident Trumps mögliche Wiederwahl im November "absolut gefährlich" wäre. 

Sachs, regelmäßiger Teilnehmer in der Akademie und trotz seiner Unterstützung für Geburtenkontrolle-Papstberater zum Thema "nachhaltige Entwicklung",  sagte vor den Delegierten der Vatican-Konferenz zur Förderung neuer Wirtschaftsformen und der Solidarität, daß die Trump-Administration in "völliger Gesetzlosigkeit" arbeite und seit 2017 jede multilaterale Initiative blockiere. 

Zur sichtbaren Freude von Bischof Marcelo Sanchez Sorondo, Kanzler der Päpsltichen Akademie der Wissenschaften, der neben ihm saß. Sacenaber bedroht durch die USA." 

Jeffrey Sachs, der Chef-Architekt der Ziele der Nachhaltigen Entwicklung der UN und starke Unterstützer des demokratischen Präsidentschaftskandidaten Bernie Sanders - der das Vorwort zu Sachs´ 2017 erschienenem Buch "Building the New American Economy: Smart, Fair, and Sustainable" schrieb-
teilte den Delegierten mit, daß die USA "seit Jahrzehnten die dominierende Wirtschafts- und Technologiemacht gewesen sei und fügte hinzu, daß "das nicht länger der Fall sei".

Er argumentierte, daß um den historischen Primat der USA auf der Weltbühne aufrecht zu halten, die Trump-Administration andere Nationen durch Einschüchterung zur Unterstützung ihrer Politik genötigt habe- durch die Nutzung wirtschaftlicher und politischer Mittel. 
"Das ist pure von oben-nach-unten-Politik, die nichts anderes im Sinn hat, als den Gedanken an den temporären Vorteil im geopolitischen Wettbewerb und Kontext" sagte er. 

Die einseitigen Aktionen der Vereinigten Staaten seien "Schlägerei, ein völliger Verstoß gegen jede internationale Regel", fuhr er in einem außergewöhnlichen Ausbruch fort und fügte hinzu: "Dies ist wirklich, womit wir konfrontiert sind. Es tut mir leid, es zu sagen, es ist mein Land und ich bin nicht sehr glücklich, das zu sagen, aber es ist eine imperiale Macht im Niedergang und es ist momentan ein gefährliches Land und es wird absolut gefährlich sein, wenn Trump die Wiederwahl gewinnt."

Sachs, der sich auch mit dem radikalen Abtreibungs-Milliardär George Soros verbündet hat und mit der leidenschaftlichen Bill and Melinda Gates Foundation zur Empfängnisverhütung zusammenarbeitet, kritisierte weiterhin die USA für den „Abbau des internationalen Systems“ und forderte diejenigen, die globale Institutionen betreiben, auf, nicht zuzulassen. von der gegenwärtigen Regierung "durch Mobbing" zurückgehalten zu werden, von dem,  was er "unerbittlichen täglichen Druck der USA auf den Multilateralismus" nannte.


Obwohl die Päpstliche Akademie in der Vergangenheit viele politische Persönlichkeiten zu Gast hatte, darunter Präsident Trumps ehemaligen Strategen Steve Bannon im Jahr 2014 und Sanders im Jahr 2016, waren Sachs 'Worte für die Akademie ungewöhnlich parteiisch, da sie normalerweise solche politisch aufgeladenen Reden zugunsten akademischer Überlegungen meidet.

Die anderen Reden, einschließlich die des sozialistischen Vizepremierministers Spaniens und des französischen Finanzministers, gingen in Richtung einer linken oder globalistischen Perspektive, mieden jedoch größtenteils die Parteipolitik. Stattdessen befassten sie sich mit dem Aufbau einer grünen Wirtschaft zur Bekämpfung des Klimawandels, der Reform des Kapitalismus, um ihn gerechter zu gestalten und die ethischen Grundlagen der Wirtschaft wiederherzustellen.

Sachs sprach in seiner früheren Rede auf der Konferenz über Letzteres und erläuterte, wie die Wirtschaft von einer Basis der Menschenwürde zu einer libertären Sichtweise übergegangen sei und "wie destruktiv dies gewesen ist".

"Es ist Zeit für die Wiederherstellung einer tieferen philosophischen Grundlage für die Wirtschaft auf der Grundlage der Menschenwürde und der Soziallehre der Kirche", sagte er während einer Pause gegenüber dem Register.

Auf die Frage, ob mit der Lehre der Kirche über die Menschenwürde die Achtung des Lebens von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod gemeint sei, antwortete Sachs: „Ich meine, daß alle wirtschaftlichen Bedürfnisse erfüllt werden sollten, daß die Menschen die Würde der Arbeit haben sollten, daß den Armen geholfen werden sollte, daß dies geschieht, ist die Kernidee des menschlichen Wohlbefindens. “

Auf die Frage, ob er mit Hilfe für die Armen die Schaffung von Wohlstand meinte, sagte er: "Jesus sagte:‚ Wer dem Ärmsten unter uns zu essen gibt, hat mir zu essen gegeben. Er sprach davon, den Armen zu helfen. Wenn Aristoteles über Politik oder das Gemeinwohl spricht, spricht er über eine Gesellschaft, in der sich die Menschen Würde leisten."

„Wir wissen, warum unser derzeitiges System zu massiven Ungleichheiten führt und Milliarden von Menschen zurücklässt“, sagte er. „Es geht also um öffentliche Ordnung, um individuelle Ethik und soziale Organisation. Es geht um unsere Einstellung gegenüber anderen. "

Früher am Tag nahm Papst Franziskus unerwartet an der Konferenz teil und sprach zu den Teilnehmern,  von denen die meisten aus Lateinamerika stammten und zu denen auch der argentinische Finanzminister gehörte.

In seiner Rede forderte er die Architekten des globalen Finanzsystems auf, die wachsende 
Einkommensungleichheit zu verringern, indem sie den Bedürfnissen der Armen, die durch die Globalisierung der Gleichgültigkeit zurückbleiben, Priorität einzuräumen. "

Quelle: Stilum Curiae, M.Tosatti, NCR, E.Pentin
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.