Dienstag, 24. März 2020

Päpstliche Interviews in Zeiten der Krise

Marco Tosatti veröffentlicht heute bei Stilum Curiae den Kommentar, den Msgr. ICS zu einem Fernsehinterview des Pontifex über den Glauben in Krisenzeiten verfaßt hat.
Hier geht´s zum Original  klicken
Dazu paßt auch dieser Tweet.  klicken ( Papst Franziskus: "Das Coronavirus ist ein Wutanfall der Natur") 

"MSGR ICS KOMMENTIERT DAS ZIGSTE INTERVIEW DES PONTIFEX"

Liebe Freunde und Feinde von Stilum Curiae, während wir bis zum Hals im Coronavirus und seinen Konsequenzen stecken, hat uns Msgr. ICS auf ein Interview des amtierenden Pontifex´ mit dem spanischen Fernsehkanal "La Sexta" (normalerweise superlaizistisch und antireligiös) aufmerksam gemacht. Und er hat als Inspiration für eine -traurige- Überlegung genutzt, die wir natürlich mit Ihnen teilen. Gute Lektüre!
                                                                      §§§

"Lieber Tosatti, ich schicke Ihnen ein Interview unseres Großen Seelenhirten, der keine Gelegenheit ausläßt, daran zu erinnern, daß wir Geschöpf Gottes sind...und so seinen Job macht, für den er gewählt ist und bezahlt wird. 

Hier für euch Stilumcurialisten, das Interview mit Papst Bergoglio, der Super-Sternschnuppe, (aus dem ich nur den schriftlichen Teil kommentiere, weil ich den gesprochenen Teil nicht verstehen kann, der so voller Schinken- und Windelwerbung ist)  aufgezeichnet von einem spanischen Fernsehsender (La Sexta) . Hier der Link

Die erste (vorher vereinbarte) Frage ist, ob der Papst vor der heutigen dramatischen Situation (dem Coronavirus) eine Glaubenskrise hatte.

Ich habe mich (naiv) gefragt, ob er diese Fragen nur gestellt hat, um über die "dunkle Nacht" oder "die Dunkelheit der Seele" sprechen zu können, aus der man verwandelt herauskommt.

Und die alle Heiligen durchlebt haben? Von der dunklen Nacht der Seele des Hl. Franziskus
(vor den Stigmata), der Hl. Teresa von Avila. Oder die der Hl. Mutter Teresa von Kalkutta bis zu der der Hl. Teresina vom Kinde Jesu (besonders vor Ostern) . Was antwortet dagegen der Papst? 
In diesem speziellen Moment- nein, früher aber schon ("Ich hatte meine Glaubenskrisen und habe sie Gott sei Dank überwunden"). 




Dann fügt er etwas Komplexes, nicht leicht zu Verstehendes hinzu (He tenido mis crisis de fe y las he resuelto por la gracia de Dios. Pero nadie se salva del camino común de la gente, que es el mejor camino, el más seguro, el concreto.Y eso nos hace bien a todos, desvela el pontífice  = "Ich hatte meine Glaubenskrisen und habe sie durch die Gnade Gottes überwunden. Aber niemand wird vom gemeinsamen Weg des Volkes gerettet, der der beste, sicherste und konkreteste Weg ist. 
Und das tut uns allen gut", offenbart der Papst

Ich glaube, er meinte, daß niemand ohne diesen Weg der Gnade gerettet wird. (Zumindest hoffe ich das!).

Donnerwetter, sage ich mir, er hat auch diese Gelegenheit verpasst, den Geist zu erleuchten und die Herzen der Zuhörer zu wärmen, ob katholisch oder nicht ...
Als wahrer Hirte der Seelen.Ach! 

Dann geht der erfahrene Journalist zu den Themen über, auf die der Papst viel besser vorbereitet, viel sensibler ist und über die er gern belehrt. 

Die sozioökonomischen Themen, für die er selbst am Amazonas als anerkannter Experte gilt. Der Interviewer sagt ihm, wie vereinbart, daß viele Unternehmer wegen des Coronavirus zu Entlassungen greifen.

Der Papst antwortet: "Rette sich wer kann" ist keine Lösung, und die Unternehmen, die entlassen, um sich selbst zu retten, lösen nichts. Man muss solidarisch sein usw. 
Ich war schockiert über seine Verachtung für "blinde kapitalistische" Unternehmer, die - das kommt noch hinzu- keine Hilfe und Solidarität verdienen.

Er kann nicht anders, als sich immer auf die Befreiungs-Theologie zu beziehen ... 
Ich dachte, er würde es machen wie die CEI von Bassetti in Italien, der um staatliche Beihilfen für vatikanische Unternehmen gebeten hat. 

Aber das sind seine Interviews? Hat er nichts Besseres zu tun und zu sagen?"

Msgr. ICS

Quelle: M.Tosatti, Stilum Curiae, Msgr. ICS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.