DER RÜCKGRIFF AUF BENEDIKT XVI

Wie gesagt ein Akt der Verehrung steht Karsamstag, am 11. April, auf dem Programm. Und die Gedanken müssen zum Besuch Benedikts XVI am 2. Mai 2010 in Turin zurück gehen, Bei dieser Gelegenheit hat der emeritierte Papst das Grabtuch als "Ikone des Karsamstags" definiert, dem Tag, an dem Gott verborgen ist.
"Nach den beiden Weltkriegen, den Lagern und Gulags, Hiroshima und Nagasaki- sagte Ratzinger bei dieser Gelegenheit- ist unsere Epoche in immer größerem Ausmaß  ein Karsamstag geworden : die Dunkelheit dieses Tages fordert alle jene heraus, die sich über das Leben befragen- insbesondere fordert es uns Gläubige heraus- Auch wir haben etwas mit dieser Dunkelheit zu tun. "Ein Dunkel- jedoch. das schon auf das Licht einer neuen Hoffnung gerichtet ist: das Licht der Auferstehung." 

WAS IST DAS GRABTUCH

Wie bekannt, ist das Grabtuch, das im Turiner Dom, der dem Hl. Johannes dem Täufer geweiht ist, ist ein Leinentuch im Fischgrätwebmuster, mit den Maßen von ungefähr 4,41 x 1,13 m . Darauf ist der doppelte Abdruck des Leichnams eines Mannes, der einer Reihe von Folterungen ausgesetzt war, die in der Kreuzigung gipfelten. 
Die Gedanken gehen natürlich sofort zur Passion Christi, so wie die Evangelisten sie erzählen. Nicht zufällig nannte der Hl. Johannes Paul II das heilige Tuch als "Spiegel des Evangeliums". 





Auf dem Grabtuch findet man Streifen und Löcher. Sie stammen vom brand im Jahr 1532 in Chambery, wo es damals aufbewahrt wurde. Die durch die  Flammen entstandenen Schäden wurden von den französischen Clarissinnen repariert, die das Tuch auf einen holländischen Stoff nähten und so die 24 Löcher flickten. Das Tuch überstand bekanntlich einen weiteren Brand, diesmal in Turin in der Nacht vom 11. auf den 12. April 1997.

DIE BOTSCHAFT NOSIGLIOS

Es war wie gesagt Msgr. Cesare Nosiglio. der Erzbischof von Turin und Bischof von Susa, der diesen Akt der Verehrung vor dem Grabtuch angekündigt hat. Hier folgt seine Botschaft - Zitat: 

"Liebe Freunde, ich bekomme abertausende von Botschaften von den Menschen, alten und jungen, erwachsenen und jugendlichen, gesunden und kranken, die mich in diesem Augenblick großer Schwierigkeiten, die wir durchleben, während der Karwoche vor dem Grabtuch beten zu dürfen, um vom gestorbenen und auferstandenen Christus - den das Hl Tuch auf so wahre und konkrete Weise darstellt- die Gnade zu erbitten, das Böse zu überwinden- so wie er das getan hat-.und sich der Güte und Barmherzigkeit Gottes anzuvertrauen. 

Ich habe diese Bitte gern erhört und versichere allen, daß das wir sie am Karsamstag um 17: 00 erfüllen werden. Von dieser Stunde an, werde ich ein langes Gebet vor dem Tuch leiten. Dank des Fernsehens und der sozialen Netzwerke dieser Zeit wird diese Zeit der Kontemplation das Heilige Tuch, das uns an die Passion und den Tod des Herrn erinnert für alle- die ganze Welt zugänglich sein. das auch unsere Herzen für den Glauben an seine Auferstehung öffnet. 

Die Liebe ist stärker. Das ist die Verkündigung, die das Grabtuch in uns wieder zum Leben erweckt und uns das Herz mit Dankbarkeit und Glauben füllt. 

Ja, die Liebe, mit der Jesus uns sein Leben gab und die wir in der Karwoche feiern. ist stärker als jedes Leiden, jede Krankheit, jede Ansteckung, jede Prüfung und jede Entmutigung. Nichts und niemand kann uns jemals von dieser Liebe trennen, weil sie für immer treu ist und uns mit einem unlösbaren Band an ihn bindet. 

Papst Franziskus hat uns in seiner Botschaft zur Ausstellung von 2013 gesagt, daß wir auf dem Grabtuch nicht ein Gesicht sehen, das die Augen im Tod geschlossen hat, Sondern er ist, der uns anschaut, um uns verstehen zu lassen, welche große Liebe er für uns hatte, daß er uns von der Sünde und dem Tod erlöste.Dieses Gesicht spricht zu unseren Herzen und vermittelt uns einen großen Frieden -als ob es uns sagen wollte: habt Vertrauen, verliert die Hoffnung nicht, die Kraft der Liebe Gottes und des Auferstandenen besiegt alles.

Liebe Freunde in aller Welt, ich erwarte euch am kommenden Samstag um 17:00 um gemeinsam mit seinem Sohn Jesus, unserem Bruder und Retter, durch die Betrachtung des Grabtuchs ein Chorgebet zu Gott zu erheben. 

Ja das Grabtuch wiederholt es immer in unserem Herzen: die Liebe ist stärker.".

Quelle: R. Macciani, Avvenire

P.S:  Wie domradio. de berichtet, werden Gebet und Betrachtung von Erzbischof Nosiglio live übertragen  klicken