Samstag, 18. April 2020

Und immer wieder das Diakonat für Frauen.....

Dr.Maike Hickson berichtet für LifeSiteNews über die Reaktionen auf die Einsetzung der neuen Päpstlichen Kommission zum Studium der Frage des weiblichen Diakonates. Wie es scheint, auch eine der unendlichen Geschichten des Pontifikates.
Hier geht´s zum Original: klicken

EWTN KRITISIERT BEI "PÄPSTLICHES AUFGEBOT" DIE EINRICHTUNG EINER WEITEREN KOMMISSION "WEIBLICHES DIAKONAT" 

"Der Kirchenrechtler Pater Gerald Murray sagte, daß die neue Kommission nicht hätte eingerichtet werden sollen, weil das die Wahrheit, daß "Frauen nicht Diakon werden können" in Frage stellt.

Am 8. April hat Papst Franziskus bekannt gegeben, daß er eine weitere Kommission zum Studium des weiblichen Diakonats eingerichtet habe. Die Reaktionen auf diese neue Initiative- sowohl von den"progressiven" als auch den "traditionellen" Katholiken sind kritisch.

Für die Progressisten zeigen die Mitglieder der Kommission,  von denen einige ausdrücklich gegen ein weibliches Diakonat sind, keine ausreichende Anzeichen dafür, daß der Papst ein solches neues Diakonat einrichten möchte. Sie warten ungeduldig auf konkrete Schritte seitens des Papstes.

Für traditionell eingestellte Katholiken befaßt sich diese Kommission mit einer Frage, die sie als bereits gelöst betrachten.

Z.B. hat Fr.Gerald Murray in einem Gespräch mit Raymond Arroyo von EWTN am 16, April in der Sendung "Päpstliches Aufgebot" ausdrücklich festgestellt,  daß "diese Kommission nicht gebildet hätte werden sollen", weil  sie "Zweifel aufkommen läßt, ob es stimmt, daß Frauen nicht Diakon werden können."

Fr. Murray erklärt auch, daß es schon früher - vor dem Pontifikat von Papst Franziskus-eine Kommission der Glaubenskongregation gab, die schon zu dem Ergebnis kam, daß es keine "historischen Hinweise gibt, daß es dieses [weibliche Diakonat] je gab" und daß es "keine historische Basis in der Katholischen Doktrin gibt, die es erlaubt, zu sagen, daß Frauen Diakon werden können."

Murray fragt sich, ob der Papst hier nur Zeit gewinnen will und höflich auf die Forderungen der Amazonas-Synode nach weiteren Untersuchungen zum Thema weibliches Diakonat antwortet.
Sein Kollege bei "Papal Posse"  Dr. Robert Royal fügt hinzu, daß die Absicht des Papstes hinter der 
Einrichtung der neuen Kommission "zwiespältig" ist. Er hofft, daß das weibliche Diakonat als Unmöglichkeit in der Kirche abgetan wird.  

Die vorherige Kommission von 2016 gibt - laut Papst Franziskus- keine klare Antwort darauf, ob die Kirche jemals weibliche Diakone entsprechend den männlichen Diakonen-hatte. 
Im Mai 2019 sagte er den Medien, daß die bis jetzt gefundenen Einsetzungsformeln für weibliche Diakone nicht die selben sind, wie die für die Männer und eher der heutigen Segnung einer Äbtissin  ähneln."

Aber Papst Franziskus hat das offizielle Ergebnis der Kommission von 2016 nie veröffentlicht. 





Professor Manfred Hauke, eines der Mitglieder der neuen Kommission, erklärte gegenüber der deutschen katholischen Zeitung "Die Tagespost" er wisse noch nicht, was die Mission der neuen Kommission sei.

Der katholische Priester und Theologe selbst ist ein klarer Gegner des weiblichen Diakonats. Wie er LifeSiteNews im Januar 2019 mitteilte, zeigen historische Aufzeichnungen, daß "die alte Kirche kein weibliches Diakonat kannte, das dem männlichen Diakonat entspricht“. "Die Geschichte der Einrichtung von Diakonissen bietet daher keine solide Grundlage für die Einführung eines sakramentalen weiblichen Diakonats", fügte er hinzu.

Im Gespräch mit dem Rom-Korrespondenten der Tagespost, Guido Horst, vertritt t Hauke der Ansicht, daß es mehrere Möglichkeiten gibt, was diese neue Kommission für das weibliche Diakonat 
bewirken könnte. Erstens könnte es eine endgültige offizielle Erklärung geben, daß ein ordiniertes weibliches Diakonat nicht möglich ist. Zweitens könnte es zu einer Entscheidung über die Einführung eines "nicht-sakramentalen weiblichen Diakonats“ kommen. Drittens könnte die Kommission eine Art offiziellen Segen für Frauen vorschlagen, die bereits in der Seelsorge arbeiten.

Hauke glaubt nicht, daß die neue Kommission ein ordiniertes weibliches Diakonat vorschlagen könnte, da das Dokument Ordinatio sacerdotalis von Papst Johannes Paul II von 1994 eine "sakramentale Ordination von Frauen“ "ausgeschlossen“ hatte, da das Diakonat Teil des dreifachen Sakraments der Heiligen Weihen ist . Und das gilt, fügt Hauke hinzu, obwohl das weibliche Diakonat im Dokument "nicht direkt“ erwähnt wurde.

Es ist "Teil der Tradition der Kirche", erklärt der deutsche Professor, der in Lugano in der Schweiz lebt und lehrt, daß "das Diakonat Teil des Sakraments der Heiligen Weihen ist, das auf der Mission der Apostel basiert".
 Konferenz zusammen mit Professor Helmut Holping 2018 ( Italienisch) und 2019 ( Deutsch und Portugiesisch) ein Buch über das Diakonat veröffentlicht hatte, das das Ergebnis einer Konferenz des 
Jahres 2018 war und das wurde am 18. Dezember 2019 persönlich Papst Franziskus übergeben. 
Er glaubt, daß dieses neue Buch - zu dem auch ein anderes Mitglied der neuen Diakonats-Kommission, Santiago de Cura Elena, einen Aufsatz beigetragen hat - "eine Rolle gespielt haben könnte “,  den Papst davon zu überzeugen, daß diese Tür zum sakramentalen weiblichen Diakonat geschlossen ist.
Hauke selbst konnte zusammen mit zwei seiner Kollegen das Buch dem Papst vorstellen und im Gespräch mit ihm kommentieren, wie er Guido Horst sagte.

Es ist zu hoffen, daß die Tatsache, daß Papst Franziskus zwei der Autoren dieses neuen Buches als Mitglieder der neuen Diakonatskommission ausgewählt hat, ein Zeichen dafür ist, daß er von ihren Argumenten und historischen Beweisen überzeugt ist. 

Was die andere Möglichkeit betrifft - nämlich, daß es einen Vorschlag für ein nicht-sakramental ordiniertes weibliches Diakonat geben würde -, können wir unsere Leser daran erinnern, daß das tatsächlich eine Art neuer „Kasper-Vorschlag“ ist.

Im Juli 2019 erklärte Kardinal Walter Kasper gegenüber LifeSite, er sei nicht dafür, die Möglichkeit eines sakramentalen weiblichen Diakonats weiter zu erörtern, da es dafür nicht viele historische Beweise gibt.

Seine Idee war im Wesentlichen die Einführung eines weiblichen Dienstes ohne Ordination, aber mit einer formellen Segenszeremonie durch die Kirche. Nach dieser Idee könnten solche Frauen ein besonderes Gewand tragen, die heilige Kommunion austeilen, eine Liturgie des Wortes abhalten, bestimmte Sakramente verwalten und sogar über Pfarreien, einschließlich ihrer Priester, herrschen.

„Es steht der Kirche frei, die Berufung von Frauen in diese Ämter mit Hilfe eines nicht-sakramentalen, liturgischen Segens einzuführen. in Gegenwart der gesamten Gemeinde und im Rahmen der Feier der Heiligen Eucharistie (zum Beispiel im Zusammenhang mit den Gebeten der Gläubigen) “, erklärte Kardinal Kasper.

Kasper war ein einflussreicher Prälat unter Papst Franziskus und hat dazu beigetragen, den Vorschlavon Papst Franziskus zu formulieren, daß einige „wiederverheiratete“ Geschiedene unter bestimmten Bedingungen zu den Sakramenten zugelassen werden könnten, ohne ihre sündige Lebensweise zu ändern.

Die Idee eines nicht-sakramentalen weiblichen  Amtes findet sich auch in Papst Franziskus´post-synodaler Exhortation "Querida  Amazonia" seiner Antwort auf das endgültige Dokument der Amazonas-Synode.

Nur die Zeit wird uns sagen, was diese neue Diakonats-Kommission bewirken wird."

Quelle: LifeSiteNews, Dr.M.Hickson

1 Kommentar:

  1. zu dem ganzen Thema fällt mir als Frau immer nur ein "Gähn!"

    AntwortenLöschen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.