Freitag, 8. Mai 2020

M. Tosatti zum Widerruf der Unterschrift Kardinal Sarahs unter "Veritas Liberabit Vos"

Marco Tosatti veröffentlicht bei Stilum Curiae eine Erklärung von Erzbischof Viganò zu den Vorkommnissen um den Widerruf der Unterschrift Kardinal Sarah unter den Appell : "Veritas Liberabit Vos"
Hier geht´s zum Original: klicken

"SARAH UNTERSCHREIBT DEN APPELL, DANN WIDERRUFT ER. WAS PASSIERT IST." 

Liebe Freunde und Feinde von Stilum Curiae, wir haben von Erzbischof Carlo Maria Viganò diese Nachricht bekommen und teilen sie mit Ihnen. Das Komuniqué folgt offensichtlich auf die Erklärung, die Kardinal Sarah gegenüber Infovaticana abgegeben hat. 

                                            KOMMUNIQUÉ VOM 8.MAI 2020

Thema: Widerruf der Unterschrift Seiner Eminenz Kardinals Robert Sarahs unter dem Appell für die Kirche und die Welt, der am 7. Mai veröffentlicht wurde. 

In diesem Augenblick schwerster Krise für die Kirche und die Welt ist es mein Wunsch, mich in einer Haltung tiefer Nächstenliebe an meinen Bruder in Christus, Kardinal Robert Sarah zu wenden, dem ich sofort das schwere Unrecht verziehen habe, das er gegenüber der Wahrheit und meiner Person begangen hat. Authentische Nächstenliebe kann jedoch die Wahrheit nicht ignorieren, weil sie in ihr ihre Basis hat. Ich daher die Pflicht zu einer brüderlichen Korrektur,  und die Abfolge der Ereignisse bzgl. der Unterschrift Kardinal Sarahs aufzuzeigen. 

Montag, 4. Mai, 15:00
hatte ich ein Telefongespräch mit Seiner Eminenz Kardinal Sarah. Das Gespräch wurde registriert und dauerte 6 Minuten und 25 Sekunden.
Zum Text der Appells erklärte der Kardinal: " Das scheint mir eine sehr ernste Sache zu sein, Ich denke, daß dieser Appell sehr viel Gutes bewirken könnte, weil er uns nachdenken und Stellung beziehen läßt: ich bin damit einverstanden, daß er so schnell wie möglich veröffentlicht wird."

Als ich Seine Eminenz fragte, ob er seine Unterschrift darunter setzen wolle, antwortete der Kardinal: "Ja, ich gebe meine Einwilligung meinen Namen darunter zu setzen, weil es ein Kampf ist, den wir zusammen  führen müssen- nicht nur für die Kirch, sondern für die gesamte Menschheit." 

Donnerstag, 7. Mai

Um 8:43 habe ich Seine Eminenz angerufen, um ihn zu fragen, ob er eine Telefon-Nummer von Kardinal Gerhard Ludwig Müller habe, die er mir anschließend höflich mit einer SMS mitteilte. Während dieses 4-minütigen Telefongesprächs erwähnte Card. Sarah nicht seinen Willen, die Unterschrift zurückzuziehen.




Um 15 Uhr begann ich mit der Übermittlung des Appells an die Presseagenturen, Blogs und verschiedenen Zeitungen, dem Text des Appells mit der Liste der Unterzeichner, einschließlich der Kardinal Sarahs.

Um 17.48 Uhr erhielt ich eine SMS vom Kardinal, die ich erst anderthalb Stunden später gelesen habe. Zum Zeitpunkt des Versendens der Nachricht war ich völlig in die Verbreitung der Aufrufes vertieft und habe das Eintreffen der Nachricht Seiner Eminenz nicht wahrgenommen, weshalb ich nicht in der Lage war, deren Inhalt sofort zur Kenntnis zu nehmen.

Um 19:37 rief mich der Kardinal an und fragte, ob ich seine Nachricht erhalten hätte. Ich verneinte.
Hier folgt der Text, den der Kardinal mir schickte: 

"Liebe Exzellenz,
weil ich noch Mitglied der Römischen Kurie bin, hat mir eine befreundete Person davon abgeraten, den von Ihnen vorgeschlagenen Appell zu unterschreiben. Vielleicht wäre es besser, dieses mal meine Unterschrift zurückzuziehen. Es tut mir sehr leid,. Sie kennen meine Freundschaft und meine Nähe zu Ihrer Person. Danke für Ihr Verständnis. Robert Kardinal Sarah."

Der Kardinal informierte mich in diesem Telefongespräch, daß er beabsichtigte seinen Namen aus der Unterzeichnerliste zu entfernen. 
Ängstlich und enttäuscht wies ich den Kardinal darauf hin, daß der Appell mit den Unterschriften bereits seit mehr als 4 Stunden "global" verbreitet wurde. Das Gespräch endete, ohne daß Seine Eminenz noch etwas fragte oder irgendeine Lösung vorschlug.

Man hätte sich z.B. auf ein gemeinsames Kommuniqué einigen können, in dem die Entscheidung des Kardinals seine Unterschrift zurückzuziehen bekannt gemacht worden wäre. Nichts derartiges ist passiert. Wir haben uns in gegenseitiger herzlicher Wertschätzung und Unterstützung verabschiedet. Angesichts dieser Tatsachenlage, in der wir beide keine Lösung finden konnten, habe ich mir erlaubt, Seine Eminenz zu ermutigen, sich vorzustellen, wie sehr seine Unterstützung für den Appell Trost und Ermutigung für die vielen Gläubigen sein würde. 

Überrascht und mit tiefem Bedauern habe ich dann erfahren, daß Seine Eminenz sich ohne jede Vorwarnung auf seinem Twitter-account mit Erklärungen zu Wort gemeldet hat, die der Wahrheit und meiner Person schweren Schaden zufügen. 

Ich bin über dieses der menschlichen Schwäche geschuldete Vorkommnis sehr traurig und weil ich keinerlei Groll gegen die Person hege, die das verursacht hat, muß ich die Aufmerksamkeit darauf lenken, was uns in diesem dramatischen Augenblick sehr beunruhigen muß. 
Ich versichere, daß der Name Seiner Exzellenz sofort von der offiziellen Seite des Appells entfernt wurde, wie man auf veritasliberabitvos.info.  sehen kann. 


+ Carlo Maria Viganò, Arcivescovo, Nunzio Apostolico
Quelle: Stilum Curiae, M. Tosatti

1 Kommentar:

  1. Damit hat Erzbischof Vigano vorbildlich reagiert, er hat Kardinal Sarah verziehen, dessen Verhalten man auch jetzt gut nachvollziehen kann. Ich jedenfalls kann die Begründung von Kardinal Sarah nachvollziehen. Beide sind versöhnt und können für uns Vorbilder sein, jeder auf seine Art und Weise.
    Heilige Maria Muttergottes , bitte halte uns vereint im Kampfe gegen die Finsternis.

    AntwortenLöschen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.