Sonntag, 14. Juni 2020

Fundstück: M.Matussek über Seewalds Benedetto-Biographie

Matthias Matussek schreibt für "Tichys Einblick"  eine Kritik über die in diesem Monat erschienene Biographie Benedikts XVI  "Ein Leben." von Peter Seewald. 
Hier geht´s zum Original: klicken

Unter dem Titel:

"KATHOLISCHES EPOCHENBRAUSEN: WIE AUS JOSEPH RATZINGER BENEDIKT XVI WURDE"

beginnt der Artikel so: ZITAT.

"Joseph Ratzinger, der als Papst Benedikt XVI. auf dem Petri Stuhl Platz genommen hatte, ist der wohl wirkmächtigste deutsche Theologe seit Luther. Peter Seewald erzählt sein Leben.
Wie kann man über eine Jahrhundert-Figur wie Joseph Ratzinger schreiben, ohne die seelische Schwingung aufzunehmen, die von Papst Benedikt XVI. ausging wie von keinem zweiten? Er bezwang ja nicht mit der großen Gebärde und dem Prankenhieb wie sein Vorgänger, der Löwe aus Krakau, Karol Wojtyla, der Theatermann und Sportler und Welterschütterer, der als Papst Johannes Paul II. die rote Diktatur beendete und mit seinem langen Sterben die Herzen der Welt eroberte.."  
(....)

Quelle: Tichys Einblick, Matussek 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.