Samstag, 13. Juni 2020

Komm Herr Jesus!

CNA hat einen Text von Klaus Berger über die 50 Tage der österlichen Zeit veröffentlicht, den man wie ein Vermächtnis lesen kann.
Hier geht´s zum Original:  klicken

Unter dem Titel:

"KOMM HERR JESUS! MARANATHA"!  
Ein Vorgriff auf das himmlische Jerusalem und ein Vermächtnis 

beginnt der Artikel so ZITAT.

"Christi Auferstehung, seine Himmelfahrt und die Ausgießung des Heiligen Geistes an Pfingsten sind von Anfang an die wichtigsten Daten der Christenheit und ein gewaltiges Drama. Dieses Drama, das eine Periode von fünfzig Tagen umfasst, enthält wie einem heilsgeschichtlichen Bauplan aber noch viel mehr: die ganze geschichtliche Zeit seit Jesus, den ganzen Rest der Alten Schöpfung inklusive den Beginn der Neuen. Diese Zeit reicht vom Anfang in der Auferstehung Jesu bis zum Ende der Zeiten inklusive, von der Taufe des Christen bis zur Vollendung in der Neuen Schöpfung. Jener Abschnitt im Kirchenjahr, den man früher die "österliche Zeit" nannte, müssen wir auch als ein Ausstrecken auf das neue Jerusalem verstehen."
(...) 


Quelle:  CNA, K.Berger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.