Samstag, 15. August 2020

Fr. Hunwicke spricht...

heute bei liturgicalnotes über eigene "Irrtümer"
Hier geht´s zum Original:  klicken 

FR. HUNWICKE IRRT SICH....MINDESTENS ZWEIMAL..ODER....

Gute Neuigkeiten....eine Erklärung der Glaubenskongregation  über die Ungültigkeit einer Taufformel, die irgendwo von einigen Hohlköpfen beutzt worden sind. (Wo? Weiß das jemand? Es wäre auch interessant, die Seminare der betreffenden, gestörten Kleriker zu kennen)

Gute Neuigkeite, weil es -meiner Meinung nach-beweist, daß die Galubenskongregation immer noch in  kompetenten Händen ist. Kurz nach Beginn dieses Pontifikates habe ich die Befürchtung geäußert, daß PF die Glaubenskongregation seinem argentinischen Kumpel "Müß-mich"-Fernandez anvertrauen würde. Ich habe mich geirrt. Ich hoffe und bete, daß ich auch weiterhin völlig falsch liege, so lange es dauert. Es bedeutet etwas- sogar in den dunkelsten Tagen- daß die Glaubenskongregation von jemandem geleitet wird, der von Heterodoxie unberührt ist.  

Die jetzt als ungültig verurteilte Taufformel beginnt mit : "Im Namen von ...." und erwähnt dann die Eltern, Paten und- tatsächlich- jeden und alle anderen, die verärgert sein könnten, wenn sie nicht genannt werden; und am Ende heißt es: " ...wir taufen dich im Namen des VAters, des Sohnes und des Hl. Geistes." 

Das Dekret besitzt die übliche Garantie der Glaubenskongregation, daß der Römische Pontifex ihm zugestimmt hat und angeordnet hat, es zu veröffentlichen. Es macht sehr klar, daß diese durch die Benutzung jener Formel ungültig "Getauften" identifiziert und getauft (absolut- nicht vielleicht) werden müssen.

Ein teufliches Paradox, oder? ....irgendein verrückter Priesterling hat die Idee, daß er die Formel verändern will um sie "inklusiver" zu machen (oder was immer sein Motiv war). 

Als Folge dieser brillanten Idee macht der arme Irre die Taufe, das Initiatios-Sakrament...ungültig! Seine Lordschaft der Bischof von Dummland wird jetzt Pater Hohlkopf mitteilen müssen, daß er die Familien aller kontaktieren muss, die er nicht-getauft hat, ihnen erklären, daß sie das Baby zurück bringen müssen, damit es ... ähm...wirklich getauft wird. Und die Sache ist sogar noch schlimmer.
Modische Marotten haben die Fähigkeit sich wie ein Waldbrand zu verbreiten (Weihwasserbehälter, die während der Fastenzeit mit Sand gefüllt sind?)
Pater Hohlkopf wird sich sicher bei allen seinen einfältigen Freunden wegen seiner megaphantastischen Idee gebrüstet haben und die Schwachsinnigeren von ihnen werden - wie dumme und leicht zu beeindruckende Schafe, die sie sind, ihn kopiert haben. Bäääh.
So haben wir also eine ungültige Tauf-Pandemie, die sich wie das Corona-Virus in Dummland und den angrenzenden Gebieten verbreitet.




Und Fr. Hohlkopf hat vielleicht verlogenerweise ins Taufregister die Behauptung eingetragen, daß er A,B,C,D,F,G,H,I,J,K,L,M und N gemäß der Riten der Katholischen Kirche getauft hat. Können wir sicher sein, vorausgesetzt, daß er wissentlich versucht, die Situation im Hinblick auf jeden einzelnen von jenen, die er so schlau, so einfallsreich, so modern nicht-getauft hat- daß er zu 100% Erfolg hat?
Wenn nicht- stellen wir uns vor, daß einer von ihnen in 25 Jahren auf seine Weihe zugeht. Ein Taufschein, der auf einem falschen, von einem einfältigen Priester unterschriebenen Taufregister beruht, würde - was dazu führen könnte, daß ein ungetaufter Ordinarius -zum Priestertum nicht-geweiht würde. Und später in die fürstlichen Ränge der Nicht-Bischöfe. 

Gültig zu taufen ist so einfach, daß -nach einer Einweisung von einigen Minuten- es ein Fünfjähriger machen könnte. Es ist schwer zu glauben, daß sogar ein dummer Mann sieben Jahre in einem Seminar verbringen kann und dieses teure Unterfangen verlassen kann, unfähig gültig zu taufen.

Es ist nicht schwer zu verstehen, warum Erzbischof Lefebvre den Weg, den er gewählt hat, einschlug.

Ich war nicht immer sicher, ob er 1988 damit Recht hatte, die Dinge bis zum Bruch voranzutreiben. 

Ich hatte Unrecht. Jetzt weiß ich es besser.Man konnte der Novus-Ordo-Kirche und ihren Bischöfen nicht trauen, Priester auszubilden. Als wir Leute vom Ordinariat Zeit in Allen Hall ( und was für ein Privileg war es, ein solches feierliches Erbe zu teilen) verbrachten, wies der damalige Rektor auf die Jahrzehnte hin, als an diesem Ort nicht alles gut gewesen war. Ich frage mich, ob sogar jetzt noch etwas von der Korruption in der Welt des Seminars überdauert hat. Wieviel Zeit haben sie bei der Erkundung von Theodore McCarricks Strand-Akademie der Sakramenten-Theologie gewidmet? 

Wir brauchen nicht einmal halb so viele gescheite Priester oder gescheite Bischöfe oder sogar gescheite Päpste, wie wir Priester brauchen, die demütig genug sind....und klug genug...nicht gescheit zu sein.
                                               *  *   *   *   *   *   *   *   *   *   *

Ich hatte gerade eine andere Idee. Fr. Hohlkopf ist ein Sedisvakantisten-Agent, Teil eines riesigen Netzwerkes , das weltweit von Pan Cekada unterhalten wird. Nachdem sie Ungültigkeit in die Katholische Kirche und ihre Ämter eingeführt haben, werden sie sorgfältige Aufzeichnungen aufbewahren und möglicherweise.....Habe ich Recht? 

Quelle: liturgicaslnotes, Fr. Hunwicke 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.