Freitag, 7. August 2020

Fundstück

Rudolf Gehrig berichtet bei CNA über die kritische Analyse, mit der Professor Ulrich Lehner  den gegenwärtigem Zustand der deutschen Theologie kommentiert- dessen Auswirkungen für jedemann z.B. beim "Synodalen Weg" und der Reaktion vieler Kleriker auf die Pfarrei-Instruktion aus Rom sichtbar ist. Hier geht´s zum Original:  klicken

Unter dem Titel:

"THEOLOGIE-PROFESSOR: DEUTSCHE THEOLOGIE HAT KEINE WELTWEITE AUSSTRAHLUNG MEHR."

beginnt der Artikel so:

"Die Theologie in Deutschland steckt – trotz Ausnahmen – in einer Krise. Zu diesem Schluss kommt ein deutscher Theologie-Professor, der mittlerweile im Ausland lehrt. 
Ulrich Lehner hat Philosophie, Theologie und Geschichte in Regensburg, München und Notre Dame studiert und ist heute Inhaber des William K. Warren Lehrstuhls für Theologie an der Universität von Notre Dame im US-Bundesstaat Indiana. Gegenüber CNA Deutsch kritisiert der Professor und Buchautor ("Gott ist unbequem", Herder 2019) nicht nur einen "qualitativen Rückschritt der deutschen Theologie", obgleich es wichtige Ausnahmen gebe, sondern auch die Arbeitsweise mancher Kollegen."
(...)

Quelle: CNA; R. Gehrig, U. Lehner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.