Samstag, 12. September 2020

Heute vor 337 Jahren: Wien ist gerettet

Am 12.9.1683 endete mit einer krachenden Niederlage des osmanischen Heeres unter Kara Mustafa in der Schlacht am Kahlenberg die II. Türkenbelagerung Wiens. Der Sieg der Truppen der Allianz aus Kirchenstaat, Österreich, Bayern, Baden, Sachsen und der Hussaria des polnischen Königs Ian III Sobiesky, die entscheidend zum Ausgang der Schlacht um die Reichshauptstadt beitrugen und die Flucht des Türkenheeres leiteten das Ende der Expansionsgeslüste des Osmanischen Reiches in Mitteleruopa  ein.

"König Sobieski begann seinen Marsch auf Wien am Schrein Unserer Lieben Frau von Tschenstochau. Die polnische Armee schlug das zahlenmäßig überlegene türkische Heer durch ihren Überraschungsangriff so massiv, daß die Türken in Panik gerieten. Sie zogen sich nicht einfach von den Mauern zurück, sie flohen." 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.