Donnerstag, 1. Oktober 2020

Fundstück

Thorsten Prapotny widerspricht bei CNA der Bezeichnung als "der Partisan", die Voderholzer wegen seiner kritischen Stellungnahme zum "Synodalen "Weg" in der Herder-Konrrespondenz zugelegt wird- und erklärt auch warum er das tut. Hier geht´s zum Original:  klicken

Unter dem Titel

"RUDOLF VODERHOLZER: KATHOLIK, THEOLOGE, BISCHOF"

beginnt der Artikel so- ZITAT:

"1963 publizierte der bis heute kontrovers diskutierte, aufgrund seiner Verstrickungen mit dem NS-Regime als "Kronjurist des Dritten Reichs" bezeichnete Staatsrechtler Carl Schmitt die Abhandlung "Theorie des Partisanen". Er charakterisiert dort den Typus des "irregulären Kämpfers":

"Der Partisan kämpft in einer politischen Front, und gerade der politische Charakter seines Tuns bringt den ursprünglichen Sinn des Wortes Partisan wieder zur Geltung. Das Wort kommt nämlich von Partei und verweist auf die Bindung an eine irgendwie kämpfende, kriegführende oder politisch tätige Partei oder Gruppe." Er agiert als "Parteigänger" nach Schmitt taktisch versiert, zeichnet sich durch eine "gesteigerte Mobilität" aus: "Beim heutigen Partisan verwischen und überkreuzen sich meistens die beiden Gegensatzpaare von regulär-irregulär und legal-illegal." (Carl Schmitt: Theorie des Partisanen, Berlin 1963, 21-23) (...)

Quelle; T. Prapotny, CNA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.