Sonntag, 24. Oktober 2021

Fundstück

José Garcia beschreibt für "Die Tgespost" die Rückeroberung der seit Jahrhunderten von Arabern und Berbern besetzten iberuischen Halbinsel durch die Christen- über die es nur wenige verläßliche Quellen aber umso mehr Legenden gibt und berichtet über das Santo Sudario, das Hl. Schweißtuch, das in der Kathedrale San Salvador in Oviedo aufbewahrt wird
Hier geht´s zum Original:  klicken

Unter dem Titel

                     "DIE SCHÄTZE VON EL SALVADOR" 

beginnt der Artikel so - ZITAT

"Anfang des neunten Jahrhunderts befindet sich so gut wie die gesamte Iberische Halbinsel unter muslimischer Herrschaft, nachdem im Jahre 711 Tariq Ibn Ziyad mit seinem Heer aus Arabern und Berbern den letzten westgotischen König Rodrigo vernichtend geschlagen hatte. Schnell war das gesamte Westgoten-Reich unterworfen, das seit Beginn des fünften Jahrhunderts über die Halbinsel herrschte. Über den Beginn der „Reconquista“, der Rückeroberung der Iberischen Halbinsel durch christliche Reiche, die sich bis 1492 erstrecken sollte, vermischen sich die wenigen überlieferten geschichtlichen Daten mit legendenhaften Erzählungen."  (...)

Quelle: J. Garcia, Die Tagepost

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.