![]() |
Der heilige Valentin tauft die heilige Lucilla
Quelle: public domain via Wikimedia commons
|
Dann bin ich gerade auf eine Meldung aus New York gestoßen ... und das ist wirklich eine ganz großartige Geschichte:
"Der heilige Valentin bittet in einer berührenden Ansprache um die die Rückgabe seines Tages!
In einem bewegenden Auftritt in einer Morning Show des amerikanischen Fernsehens richtete der dem 3. Jhd. entstammende Heilige Valentin eine Bitte an die "Kidnapper seines Festes".
Valentin bat das Publikum unter Tränen, damit aufzuhören, Teddybären, herzförminge Ballons, überteuerte Blumen, Unterwäsche zu verschenken und dafür lieber Fürbitten zu ihm zu senden."
Den ausführlichen Bericht dazu gibt es hier.
Und ich kann dem heiligen Valentin da nur zustimmen. Denn heute morgen hatte der Kommerz, der im Namen des Heiligen an diesem Tag veranstaltet wird, auch mich überrannt...
Nicht in Form von Valentinsgeschenken - aber meine Mailbox war voll mit Angeboten, was ich zum Valentinstag alles verschenken könnte. Das begann natürlich mit der sexy Unterwäsche. Aber auch Oberbekleidung ist voll im Trend. Schließlich will man ja toll aussehen, beim Valentine's Dinner. Die Kosmetikhersteller haben mich gestern schon überrascht. Auch die Elektronikhersteller wollen ihren Anteil: Sie bieten, wenn man so ein Teil verschenken möchte, eine kostenlose Gravur. Ein Hersteller von VideoSoftware machte mir den Vorschlag, doch ein Liebesvideo zu produzieren. Die Welt ist voller Ideen, wie man den Tag des Heiligen ordentlich feiern könnte .... und heute abend gibt es in allen Kirchen Paarsegnungen und ich möchte nicht wissen, wer sich da alles segnen lässt ....
Mit Tanzdarbietungen und Gesangseinlagen gab es auch eine Valentinsparty auf dem Petersplatz, unter Beteiligung des Papstes, Kardinälen und Bischöfen. Die Liebenden schwenkten herzförmige Luftballons und es ist auch mal wieder etwas voller als bei den letzten Generalaudienzen. Die Restaurant- und Hotelbesitzer in Rom wird's freuen ... und wenn die Verlobten dann eine christliche Ehe führen - nach der Lehre der Kirche, bis der Tod sie scheidet, ist das ganz wunderbar!
Bei Wiki habe ich für diesen Heiligen folgendes gefunden:
"Der Heilige ist Schutzpatron der Jugendlichen, Reisenden und Imker. Er wird bei Wahnsinn, Epilepsie und Pest angerufen. Zudem soll er zur Bewahrung der jungfräulichen Unschuld und zu einer guten Verlobung und Heirat verhelfen."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit dem Posten eines Kommentars erteilen Sie die nach der DSGVO nötige Zustimmung, dass dieser, im Falle seiner Freischaltung, auf Dauer gespeichert und lesbar bleibt. Von der »Blogger« Software vorgegeben ist, dass Ihre E-Mail-Adresse, sofern Sie diese angeben, ebenfalls gespeichert wird. Daher stimmen Sie, sofern Sie Ihre email Adresse angeben, einer Speicherung zu. Gleiches gilt für eine Anmeldung als »Follower«. Sollten Sie nachträglich die Löschung eines Kommentars wünschen, können Sie dies, unter Angabe des Artikels und Inhalt des Kommentars, über die Kommentarfunktion erbitten. Ihr Kommentar wird dann so bald wie möglich gelöscht.